ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 19 Zoll auf B5?

19 Zoll auf B5?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 18:35

Hallo Leute!!

Hab bei e-bay 19Zoll Mille Miglia Felgen erstanden. Will demnächst 235/35 er Reifen draufziehen lassen. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich mit den Felgen Probleme bei der TÜVeintragung bekomme?

Meine zweite Frage: Muß ich den Tacho einstellen lassen?

Und was haltet ihr allgemein von 19Zoll auf einem A4???

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

hmmm abend du,

ich denke das geht wenn er nicht all zu tief ist (wenn doch dann nur mit ziehen). tacho dürfte wohl auch bleiben. entscheidend ist eher die breite (ich hab 235/45 R17 drauf - aber sie selbst im link). ansonsten der rest is geschmackssache. ich denke entweder du machst dein fahrwerk/felgen kapuut weil zu niedriger querschnitt und schlechte anpassung ans fahrwerk oder du bekommst sie nicht ohne weiteres drauf weil zu tief das fahrwerk. ich würds net machen weil es rein fahrtechnisch nonsense ist.

alles andere ist allerdings geschmackssache.

mfg.

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1305200

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

hmmm abend du,

ich denke das geht wenn er nicht all zu tief ist (wenn doch dann nur mit ziehen). tacho dürfte wohl auch bleiben. entscheidend ist eher die breite (ich hab 235/45 R17 drauf - aber sie selbst im link). ansonsten der rest is geschmackssache. ich denke entweder du machst dein fahrwerk/felgen kapuut weil zu niedriger querschnitt und schlechte anpassung ans fahrwerk oder du bekommst sie nicht ohne weiteres drauf weil zu tief das fahrwerk. ich würds net machen weil es rein fahrtechnisch nonsense ist.

alles andere ist allerdings geschmackssache.

mfg.

Hi, sieht ja net schlecht aus aber hast du denn kein fahrwerk drin???

hai du.

danke. nein hab kein fahrwerk drin. ist ein nochmales serienfahrwerk (nicht serien sport/ambition/s-line). hatte erst bedenken darüber ob die rad/fahrwerkskombination gut zusammen arbeitet. passt aber einwandfrei und glebt wie uhu auf der strase. und das bei wirklich ausreichendem komfort. nur die 10kmh weniger endgeschwindigkeit sind net sooo toll.

mfg.

Versteh ich ned, dein Auto ist durch die Felgen leichter, also müsste er ja noch 10 km/h schneller fahren :P

am 18. Dezember 2003 um 7:53

@avanti.190

Moin...

Als erstes kommt es mal auf die ET der Felge an, je niedriger, desto näher kommt sie dem äußeren Radhausrand, desto eher muß gezogen werden.

Desweiteren auf Fahrwerk (nur Federn, oder Gewinde), Reifendimension (Breite sowie Querschnitt), sogar die Reifenfirma ist relevant......

Du siehst, so einfach ist das nicht, aber kuckst Du hier: www.A4-Freunde.de , dort gibt es schon einige Thread's zu diesem Thema...und....man staune....unter Service einen "Abrollumfangberechner", dort kannst Du berechnen, bei welcher Rad/ReifenKombi Du evtl. den Tacho angleichen mußt....erst ab 3% Abweichung von Serie !!

Übrigens, ich hab sogar 255/35er auf meinen 19Zöllis (ET35)...allerdings für'n 8E (nur leichte Arbeiten an der Radhausinnenverkleidung notwendig...keine Tachoangleichung :D )

In der Hoffnung, Dir ein Paar Schweißperlen auf die Stirn getrieben zu haben ;)

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

hai du.

danke. nein hab kein fahrwerk drin. ist ein nochmales serienfahrwerk (nicht serien sport/ambition/s-line). hatte erst bedenken darüber ob die rad/fahrwerkskombination gut zusammen arbeitet. passt aber einwandfrei und glebt wie uhu auf der strase. und das bei wirklich ausreichendem komfort. nur die 10kmh weniger endgeschwindigkeit sind net sooo toll.

mfg.

Das dürfte sich aber nicht in dem Maße ändern. 17" mit 45er, 18" mit 40er und 19" mit 35er Gummis, da sollte es halbwegs gleich bleiben... wer kann rechnen ;-) ? Ich meine den Radumfang, und das ist entscheidend. Meine 18" mit 40er sind ca. 1 cm höher als 15" mit 65er Gummis... !!!! Also minimal. Vernachlässigbar.

am 18. Dezember 2003 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Das dürfte sich aber nicht in dem Maße ändern. 17" mit 45er, 18" mit 40er und 19" mit 35er Gummis, da sollte es halbwegs gleich bleiben... wer kann rechnen ;-) ? Ich meine den Radumfang, und das ist entscheidend. Meine 18" mit 40er sind ca. 1 cm höher als 15" mit 65er Gummis... !!!! Also minimal. Vernachlässigbar.

@TPursch

Im Prinzip kommt's hin.....das Problem ist nur, dass Du Reifen der Größe 19Zoll mit Querschnitt 35% aber in den Breiten 225 (1952), 235 (1974), 245 (1995), 255 (2016), sogar in 265 (2038) bekommst....und dann ändert sich der Abrollumfang erheblich (siehe die Werte in den Klammern)....ausgehend von einer evtl. Serienbereifung von 205/55R16 (1927) ergibt sich im schlechtesten Fall ein Unterschied von 111mm im Umfang, das sind 5,76%....ergo Tachoangleichung.....und im Winter wieder zurück....außer Du fährst 19Zoll Wintersocken ;)

ralle

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:21

Hallo Leute.

Danke für eure Antworten.

Meine Felgen haben 8,5x19 und ET 20.

Welche Reifenhöhe/breite ist da am besten?

Hab momentan 205/55 R16. Nach meiner Rechnung kommt dann 45 R17, 35 R18 und dann??

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Habe momentan das S-Line Fahrwerk drin.

Das mit dem Kotflügel ziehen hab ich mir auch schon gedacht.

Will mir bald noch das passende Gewindefahrwerk holen.

Nur weiß ich nicht, welches da am besten ist.Koni, HR,FK ??

Hab ja dann bestimmt nicht mehr viel Federweg bei 19 Zoll.

Will einen guten Kompromiss zw. Federweg und Tieferlegung haben und nicht wie ein Wackel-Dackel auf der Autobahn bei jeder Bodenwelle mitnicken!

Könnt ihr mir helfen?

Bis bald

@Avanti.190

entweder 225/40R19 oder 235/35R19.....mit der ET 20 wirst Du um das Ziehen wohl nicht rumkommen, wird auf jeden Fall eng!

Gewinde-Fahrwerke hab ich leider keine Erfahrungen, will's bei meinem auf jeden Fall beim S-Line-Fahrwerk belassen....würde sonst auch nicht mit den 255er funtzen (schreibt man jetzt so, hab ich mir sagen lassen ;) )

Hast Du Dir eigentlich die Evo5 beschafft?

Da hätte ich was für Dich...

ralle

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 15:00

@ trekuslongus

Watt haste denn?

Yess. Genau die. Sehen echt gut aus. Hab aber den B5 Avant.

Ich glaub, da ist noch weniger Platz oder? Welche Rad/reifen Kombi hast du denn, wenn da 255er drunterpassen.

Ich bin begeistert von dem S-Fahrwerk. Hab nur angst, daß der Wagen dann zu hoch ist. Das S-Fahrwerk ist ja nur 2cm tiefer als Serie, oder so.

Will deshalb auch ein gleichwertiges Gewindefahrwerk.

 

Gruß

Hallo @ all!

Wenn Du keine Tachoangleichung vornehmen willst, musst Du 225/35 19 fahren. Ich fahre die auf meinem B5 Avant ebenfalls. Du musst aber auf der VA bördeln wenn du ihn noch tieferlegen willst. Ich hab ein FK Gewindefahrwerk drinne und bei entspechender Tieferlegung musst du das schon machen. Aber die Optik entschädigt dann für die ganze mühe.

MfG

Knooch

@Avanti.190

Ich habe die 5Stern RS6-Felgen in 9Jx19 ET35 mit Conti Sport2 in 255/35R19....

Böse Zungen haben behauptet, dass man die nicht eingetragen bekommt (nur mit 235/35R19)....habe aber jemand aus Bielefeld kennengelernt, der die selbe Rad/ReifenKombi auf dem gleichen 8E eingetragen bekommen hat....nur mit ner kleinen Veränderung an den Radhausinnenschalen....natürlich bei normalem Sportfahrwerk (20mm)....liegt aber, glaube ich, im Ermessen des TÜV-Beamten !!

Anbei ein Bild von Kumpel Felix, gleiche Kombi aber ohne Tieferlegung....und anschl. das gleiche Fahrzeug mit Gewindefahrwerk, allerdings mit 235/35R19...

Gruß

ralle

Hier ein Foto nach der "Operation" :D

@Felix.....ich hoffe Du erlaubst

ralle

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Knooch

Hallo @ all!

Wenn Du keine Tachoangleichung vornehmen willst, musst Du 225/35 19 fahren. Ich fahre die auf meinem B5 Avant ebenfalls. Du musst aber auf der VA bördeln wenn du ihn noch tieferlegen willst.

Ich hab vorhin mal bei den A4-Freunden den Reifenumfang nachgerechnet.

Mit 235/35 R19 hab ich 2,381% mehr Umfang.

Das liegt doch noch im Toleranzbereich.

Oder liege ich da falsch?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen