19 zöller etc . . golf tour 1.4

VW Golf 5 (1K1/2/3)

soo unzwar habe ich mir letzte woche nen 80 PS golf v zugelegt . . .
und möchte in den nächsten monaten unbedingt die bereifung ändern + felgen . . . .
vor hatte ich 19 zöller noch keine konkreten ausgesucht und "flache Reifen " zu montieren evtl auch tieferlegen sodass der reifen ein stücken unter dem radkasten verschwindet . . .
nur habe ich mal gelesen bzw gehört das dass evtl nicht machbar ist ?????
stimmt dass ???"

und wieviel würde mich den der spass kosten ??
viielen dank schon im voraus ;;D

27 Antworten

so muss das alles andere is kasper

mein golf

na der gefällt mir doch mal 😁
Sowohl Wagenfarbe als auch die Felgen..

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

mein golf

recht hast---da wär sogar die airride-frage beantwortet

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

Das schaut top aus ... passt super zum Wagen ... sind die EtaBeta Tettsut oder?

Ähnliche Themen

Schöner Wagen ! Glückwunsch !
Jetzt weiß ich, das ich bei der Farbe alles richtig gemacht habe.... :-)
So liebe ich das, "dezentes" tuning. Gut gemacht. Alles weitere wäre wohl nicht mehr Alltagstauglich.
Die Felgen gefallen mir ebenfalls sehr. Sehen meiner "ex" sehr ähnlich -mag keine tiefbett felgen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Nun übertreib mal nicht, die Größe des Rades hat nix mit der Endgeschwindigkeit zu schaffen, wenn überhaupt, dann der Abrollumfang (ändert sich nur, wenn überhaupt um wenige%) und das Gewicht.
19" mit 225er oder 235er ändern wahrscheinlich nicht wirklich viel an der Längsdynamik eines 1,3 Tonnen Golf mit 80 PS. 😁
Serie hat der "UNITED" übrigens auch schon 205er auf 16".

Sicher wird sich bei 19" etwas ändern, aber sicher nicht so krass wie oben beschrieben.

Antares

Tja,es trifft aber zu. 19 Zoll und 80PS. Dürfte 0-100 1 Skunde kosten (gut,ob man 13 oder 14 Sekunden 0-100 benötigt, ist wurscht 😁) , 1 Liter mehr Verbrauch dürfte auch hinkommen und 10km/h Endgeschwindigkeit sollte auch fehlen.

Naja, wahrscheinlich hätte man mit 18 Zöller ,und den Aufpreis zu den 19 Zoll für die 102PS Version verwendet,insgesamt deutlich mehr davon gehabt.

mal was grundsätzliches: warum verliere ich an beschleunigung und endgeschwindigkeit, wenn ich z.b. 19 zöller statt 17 zöller drauf habe, beides 225er 😕

kommt ja immer noch auf das felgengewicht an...

Weil Reifen dann wahrscheinlich recht breit -> Luftwiderstand höher. (Ventilatorwiderstand)
Weil größeres Rad -> höheres Trägheitsmoment -> schwerer in Rotation zu versetzen.

Also. 1. geht an die Vmax; 2. an das Beschleunigungsvermögen.

Ich würde schöne 18 Zoll drauf machen wenn´s schon groß sein muss.

ich nehme mal an, dass das wenn dann mit der Breite was zu tun hat...

weil ob du nun 15 oder 17 Zoll hast, der Abstand von Radnarbe bis Aussenkante (=Radius) ist doch bei allen annähernd gleich...
meine 15 und 17 Zöller sind zumindest gleich hoch, wenn ich beide nebeneinander stelle..
weil das was das eine Rad an größerer Felge hat, hat der Reifen ja an Querschnitt wiederrum weniger)

von daher wirds ja wohl i.d.Regel mit der Breite zu tun haben..

und wenn noci86 sagt beide gleich breit (225) dürfte doch kaum ein Unterschied sein..
(und wenn dann nur geringfügig aufgrund des Gewichtsunterschiedes..)
oft ist es ja so, dass 15" nur 195/205 hat und 17" und aufwärts die Reifen in 225 und mehr haben...von daher isses klar dass das Auto langsamer wird... (Rollwiederstand usw.)

Bei großen Rädern, auch wenn gleicher Außendurchmesser, ist die Masse eher am äußeren Rand.
Dadurch haben gleich schwere Räder mit gleichem Abrollumfang ala 19 Zoll im Gegensatz zu 15 Zoll ein größeres Massenträgheitsmoment. Die großen brauchen also nicht unerheblich mehr Energie um beschleunigt zu werden.

also ich habe den Fehler gemacht und auf einen Pöscho 207cc 18" aufgezogen !

das sieht rein von der Optik her sehr gut aus, natürlich ist er auch 45mm tiefer
nur mit den 17" winterreifen fährt er sich wesentlich angenehmer.

Was ich damit sagen will ist nehmt nicht zu Große felgen auf euren Autos dem Fahrverhalten tut es gut!

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Nun übertreib mal nicht, die Größe des Rades hat nix mit der Endgeschwindigkeit zu schaffen, wenn überhaupt, dann der Abrollumfang (ändert sich nur, wenn überhaupt um wenige%) und das Gewicht.
19" mit 225er oder 235er ändern wahrscheinlich nicht wirklich viel an der Längsdynamik eines 1,3 Tonnen Golf mit 80 PS. 😁
Serie hat der "UNITED" übrigens auch schon 205er auf 16".

Sicher wird sich bei 19" etwas ändern, aber sicher nicht so krass wie oben beschrieben.

Antares

Tja,es trifft aber zu. 19 Zoll und 80PS. Dürfte 0-100 1 Skunde kosten (gut,ob man 13 oder 14 Sekunden 0-100 benötigt, ist wurscht 😁) , 1 Liter mehr Verbrauch dürfte auch hinkommen und 10km/h Endgeschwindigkeit sollte auch fehlen.

Naja, wahrscheinlich hätte man mit 18 Zöller ,und den Aufpreis zu den 19 Zoll für die 102PS Version verwendet,insgesamt deutlich mehr davon gehabt.

Eben..., es ist doch wurscht, ob er nun 13sec. auf 100 braucht, oder 14 sec. ........

Ich würde auch keine 19" auf einen 80 PS Wagen aufziehen, aber dass muss jedem selbst überlassen bleiben.

Jeder Jeck ist halt anders ......

Und dass sich 15" bequemer fahren lassen, als 19" ist doch wohl keinen Frage, aber auch dass muss jeder selbst wissen.

Antares

Deine Antwort