184,8 original PS??

VW Golf 4 (1J)

Moinsen...

Also, habe mir ja vor kurzem nen originalen Golf IV Highline TDI mit dem 150 PS Motor geholt. Da ich den Wagen demnächst chippen möchte und ich wissen wollte, ob er die angegebene Leistung auch hat, dachte ich mir mal auf nen Prüfstand zu
fahren.
Die Prüfstandsmessung beim ADAC ergab 184,8 PS und ca 360NM.Nun zu meiner Frage. Ich wusste zwar das die Motoren immer nach oben streuen, aber eine Mehrleistung von fast 35 PS wie ist das denn möglich?
Messung wurde bei ca 27° aussen Temp. gemacht...

MfG

27 Antworten

Re: 184,8 original PS??

Zitat:

Original geschrieben von ecko96

Moinsen...

Also, habe mir ja vor kurzem nen originalen Golf IV Highline TDI mit dem 150 PS Motor geholt. Da ich den Wagen demnächst chippen möchte und ich wissen wollte, ob er die angegebene Leistung auch hat, dachte ich mir mal auf nen Prüfstand zu
fahren.
Die Prüfstandsmessung beim ADAC ergab 184,8 PS und ca 360NM.Nun zu meiner Frage. Ich wusste zwar das die Motoren immer nach oben streuen, aber eine Mehrleistung von fast 35 PS wie ist das denn möglich?
Messung wurde bei ca 27° aussen Temp. gemacht...

MfG

Vielelicht ist ja deiner schon gechipt und du weißt er nur noch nicht...........

Zumal ich auch nur sagen kann das er ca. 230 km/h laut Tacho läuft... Das entspricht dann wohl einem realen Wert von 216 km/h, so wie es im Schein angegeben ist!

MfG

Gechipt ist er bestimmt nicht. Aber wie schon gesagt kommt mir auch nich wie 185 PS vor....?

MfG

ja ich meinte die Differenz 😉 da glaube ich schon dran nur sowas muss man am besten am selben Tag noch machen.

Wenn Luftdruck Temperatur Feuchtigkeit oder sogar der Reifendruck ander sind kann es schon wieder ungenau sein.

Kannst ja mal 100-200 Messen und wenn du 2 Sekunden schneller bist als einer der nicht streuen soll! dann stimmts so in etwa 😉 oder auch nicht :P "Wetter!! Steigungen usw..."

Ähnliche Themen

Ja, muss ich mal versuchen. Glaub aber nicht das da so´n großer Unterschied ist.

MfG

am besten ist es wenn man neben jemanden herfährt der auf einem anderen Prüfstand 30ps weniger hat 😉 dann weiß man zumindest das mehr als dieser hat :P oder auch nicht.

eine Zweite mEssung auf einem anderen Prüfstand kann man ja auch machen.
Aber sogar der Reifendruck hat auswirkungen, abe wie groß die sind , vielleicht nur +/-1 😉

hab auch so ein teil.
meiner hat lt. bosch-prüfstand 114,3 kw, was so ungefähr 155ps sind.
Er läuft mit 17 Zöller und 225er reifen nach etwas längerem anlauf so 220-225 lt. tacho.
das sind wie du schon sagtest, ungefähr die 216, die im schein stehn.
denke wenn deiner echte 184 ps hätte müsste er weit mehr als 230 lt. tacho laufen.

mfg

Okay, dann würde ich mal sagen das der olle Prüfstand nicht wirklich so genau ist... Alles ganz schön merkwürdig!

Ist aber auch egal, bin ja sonst sehr zufrieden was den durchzug angeht. Engeschwindigkeit dürfte ruhig etwas mehr sein, aber sonst gehts wohl...

MfG

najo bei machen chiptunings erhöht sich die Endgeschwindigkeit ja kaum weil die Leitung an der selben Stelle genauso stark abfällt, das müsste man ändern 😉 aber dann hat man vieleleicht untenrum weniger.

aber für 150ps ist das doch ok, sonst anderes Auto kaufen

Das Auto hab ich mir ja erst geholt. War der einzige Diesel in der Kompakt Klasse wo mir der Motor und das Auto im Preis/Leistungsverhältnis zugesagt haben. Hatte vorher nen BMW 328er aber bei ca 35000 km ist wohl ´n Diesel angebracht.

MfG

Zitat:

Engeschwindigkeit dürfte ruhig etwas mehr sein

Hatte am Anfang das gleiche Problem. Bin auch von einem 200ps Auto auf den Golf abgestiegen.

Aber das legt sich mit der Zeit wieder.

ach das mit der Endgeschwindigkeit reicht doch. Selbst wenn Du den chippest - kommste nur schwierig an 240 km/h. Er geht halt sehr gut bis 220-225 km/h.
Aber der Verbrauch ist genial - ich bin heute mal Landstraße gefahren - Verbrauch 4,6 Liter incl dem Stadtzyclus.
Auf alle Fälle Glückwunsch zum ARL TDI.

Zitat:

Engeschwindigkeit dürfte ruhig etwas mehr sein

Hatte am Anfang das gleiche Problem. Bin auch von einem 200ps Auto auf den Golf abgestiegen.

Aber das legt sich mit der Zeit wieder.

Deine Antwort