ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original 6-fach CD-Wechsler ausbauen

Original 6-fach CD-Wechsler ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:34

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4 1.6 FSI. Abgesehen von diversen nervigen Kleinigkeiten hat mein 6-fach CD-Wechsler (Original VW Blaupunkt) zwei CDs gefressen und erkennt nun nicht mehr dass diese noch drin sind (zeigt an dass die Fächer leer sin, keine roten Lämpchen leuchten). Wie bei dem Modell üblich ist auch eine Climatronic verbaut, darüber eben das Radio und darüber der Wechsler und abschließend die Getränkehalter. Ich war schon bei VW, die meinten man müsste die ganze Mittelkonsole auseinanderbauen und können nicht garantieren an die CDs zu kommen und schlagen einen Austausch des Gerätes vor?!

Klingt nach ziemlich hohen Kosten und ich würde gern selber versuchen das auszubauen. Gibt es eine einfache Möglichkeit an den CD-Wechsler zu kommen ohne das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen? Kann man die Verblenung irgendwo annehmen und an Schrauben kommen um das Gerät aus der Konsole zu ziehen? Dann würde ich den Wechlser aufschrauben, die CDs entnhemen und nach dem Zusammenbau hoffen dass es wieder funktioniert...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du ein Foto von der Miko?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:49

Ich habe hier mal ein Foto davon und ich habe mich vertan, ist gar nicht Blaupunkt.

Wenn man das passende Werkzeug an den markierten Stellen einführt kann der Wechsler auch ohne etwas zu zerlegen ausgebaut werden.

Dsc07344-3226866660709206319
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:59

Was wäre denn das passende Werkzeug?

Muss man an den markierten Stellen mit einem flachen Schraubenzieher die beiden Schalter abhebeln oder wie ist das gemeint?

Danke schon mal

Da wird nur das Werkzeug mit welchem der Radio ausgebaut wird eingeführt. Dieses entriegelt den Wechsler und man kann diesen mit dem Werkzeug heraus ziehen.

Dieses Werkzeug muß jeder VW Betrieb haben.

Entriegelungswerkzeug
am 7. Juni 2012 um 13:17

Richtig!

Liegt manchmal auch den Autos oder nachgerüsteten Geräten bei.

Kriegt man aber auch beim Freundlichen und sicher im Internet für wenig Geld.

Entriegelungshaken rein und dann das Gerät nach vorn rausziehen.

Das Radio kannst Du gleich mit entriegeln, denn das muss zumindest etwas vor, um die Stecker zum Wechsler zu lösen etc.

Insgesamt hat das Ding ja 2 Kabel, 1x zum Radio und 1x separat für die Beleuchtung des Wechslers.

Sieht man aber und ist auch für den Laien kein Hexenwerk (ich weiß es, weil ich erst vor kurzem den orig. VW Single-CD-Player gg. einen orig. 6er Wechsler getauscht habe...)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:23

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde mir gleich mal die Entriegelungshaken besorgen und loslegen. Hoffe nur dass ich die CDs rausbekomme und das Gerät danach wieder funktioniert....ich berichte ob es geklappt hat :)

am 7. Juni 2012 um 13:35

Na ja, bei letzterem habe ich meine Zweifel.

Ich habe mangels Öffnung des Gerätes noch nicht ganz durchschaut, wie die Lasersteuerung funktioniert.

Wird der Laser quasi zwischen den Stapel oberhalb der gewählten CD geschoben, der Rest wird nach oben und unten weggestaut, oder wie?

Aber ohne Strom wird sicher noch weniger möglich sein als mit.

Und, klar, man kann mal versuchen, das Ding zu öffnen (Garantie ist ja wohl nicht mehr drauf, VW tauscht auch nur aus, also Abgabe Defektgerät gg. Erhalt eines reparierten, überholten und quasi neuwertigen...), aber ob man damit dann wesentlich weiter kommt, wage zumindest ich momentan noch zu bezweifeln, auch wenn Dich das ggf. nicht gerade motiviert...:D

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:41

hm :( das klingt nicht vielversprechend. Evtl. hilft es ja auch das Gerät erst mal vom Strom zu nehmen und nach ein paar Minuten wieder anzuschliessen. Evlt. wird dann wieder erkannt dass die KanälCD-Schächte 5 und 6 belegt sind und die CDs können ausgeworfen werden!?

Aber was ich nicht verstehe ist, warum es keine manuelle Möglichkeit geben sollte die CDs heraus zu bekommen....

am 7. Juni 2012 um 13:55

Dazu würde ja reichen, die Batterie mal ein paar Minuten abzuklemmen.

Eigentlich brauchst Du dann auch den SAFE-Code im RC Beta nicht neu eingeben, aber ich würde mich dennoch vergewissern, dass Du ihn irgendwo hast, und zwar VORHER!...:D

Na, wozu sollte es eine manuelle Möglichkeit geben?

Kennst Du diese von Deinem Heim-CD-Player der HiFi-Anlage?

Ich jedenfalls nicht. Hab zwar eine Onkyo, aber manuell ist da nix zu wollen, weil alles motorisch angetrieben, wie beim 6er Wechsler (übrigens Sony oder JVC oder Panasonic, weiß nicht mehr genau, jedenfalls nix aus D...).

Daher würde ich mich eher wundern, wenn man nach Ausbau des Gerätes "so mir nichts, dir nichts" irgendwie manuell an die betr. CDs käme. Ohne Geräteöffnung wird es nicht abgehen und selbst dann...

Aber ggf. hast Du ja Sonnenschein und Glück und das "Reset" per Abklemmen der Batterie hilft tatsächlich!

Ich drück die Daumen... (auch mir, dass mir das nicht auch mal passiert...)

Notfalls hab ich den Single-CD noch in Reserve...

am 9. Juli 2012 um 22:36

Hallo zusammen ,

ich habe auch einen Golf 4 FSI .

und ich habe leider auch den 6fach wechsler,

was bedeutet den Safe Code oder wo ist er zu finden?

Würde nämlich eine Endstufe einbauen .

hat dieses Radio einen Chinch ausgang oder kann ich das direkt schon vergessen?

 

Schon mal danke im vorraus <3

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:55

Hallo Problem gelöst!!

Wollte nur mal schreiben wie ich die CDs wieder aus dem Wechsler bekommen habe, vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier:

Also den Ausbau des 6-fach Wechslers habe ich über die Entriegelungshaken erledigt. Dann muss man das Gerät hinten noch abestöpseln. Auf der Oberseite sind 4 goldene Kreuzschlitzschrauben (mit einem Pfeil schon gekennzeichnet). Diese abschrauben. Danach lässt dich der Deckel abnehmen (er ist auf der Vorderseite noch eingehakt, aber es geht ohne dass man weitere Schrauben öffnet). So jetzt hat man Blick auf die CDs, bekommt sie aber auf keinen Fall so heraus. Ich habe es versucht indem ich weitere Schrauben gelöst habe, aber vergesst das, es hilft nicht weiter, da man sonst die gesamte Elektronik auseinander bauen müsste. Einfach das Gerät in dem geöffneten Zustand wieder im Auto anstöpseln, die Kabel dabei aus dem Schacht möglichst weit ziehen so dann man immer noch gut von oben in den offenen Wechsler greifen kann. Bei mir war ja das Problem dass er zwei CDs gefressen hatte und nicht mehr erkannte dass sie noch im Gerät sind. Eject geht darum nicht. Deshalb habe ich den Befehl gegeben die beiden Schächte die eine CD enthalten mit einer CD zu beladen "load". Dadurch wird der CD-Aufzug auf die richtige Höhe vor den Ausgabeschlitz gebracht und zudem der Ausgabeschlitz geöffnet. Jetzt hat man ca. 3 Sekunden Zeit, die CD schnell manuell über den Ausgabeschacht von innen nach außen rauszudrücken. Fertig. Nachdem ich beide CDs auf diese Weise rausbekommen habe funktioniert der Wechsler wieder tadellos.

Bin froh dass ich es Probiert habe. Sollte nicht länger als eine halbe Stunde mit Ein- und ausbau dauern.

Grüße

Danke für Deine Antwort!

Das wird uns im Fall des Falles weiterhelfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original 6-fach CD-Wechsler ausbauen