ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 182 PS Erfahrungen

182 PS Erfahrungen

Ford Focus Mk4

Hallo alle 182PS Automatik Fahrer.

Dieser Benziner ist z.B. für den ST-Line und Activ erhältlich.

Eigentlich möchte ich den Schalter mit dieser Leistung fahren. Bedauerlicherweise ist dieser nicht für den Activity verfügbar. Somit bleibt wohl nur der Wandler. Meine Händler in der Nähe haben den allerdings nicht für Testfahrten zur Verfügung.

Meine Bitte an euch Automaten Fahrer daher:

Wie sieht es mit der Leistung aus? Stadt und Landstraße ist er sicherlich recht agil. Wie sieht es da mit der BAB aus? Kann man bei 160 noch merklich beschleunigen oder muss man ein paar Stoßgebete machen damit sich noch etwas tut?

Fahre derzeit Kuga mit der Leistung und der Automat braucht einfach um noch etwas zu reißen.

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2018 um 19:17

Zitat:

@bei-Mario schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:00:24 Uhr:

Ich fahre den MK3 mit 1,6 182 PS und wenn ich die Werte Vergleiche, warte ich erst mal auf den ST

Danke für diesen hilfreichen Beitrag... :-)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 14. Dezember 2018 um 18:46

Zitat:

@LJ1. schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:26:13 Uhr:

Hallo alle 182PS Automatik Fahrer.

Dieser Benziner ist z.B. für den ST-Line und Activ erhältlich.

Eigentlich möchte ich den Schalter mit dieser Leistung fahren. Bedauerlicherweise ist dieser nicht für den Activity verfügbar. Somit bleibt wohl nur der Wandler. Meine Händler in der Nähe haben den allerdings nicht für Testfahrten zur Verfügung.

Meine Bitte an euch Automaten Fahrer daher:

Wie sieht es mit der Leistung aus? Stadt und Landstraße ist er sicherlich recht agil. Wie sieht es da mit der BAB aus? Kann man bei 160 noch merklich beschleunigen oder muss man ein paar Stoßgebete machen damit sich noch etwas tut?

Fahre derzeit Kuga mit der Leistung und der Automat braucht einfach um noch etwas zu reißen.

Der Kuga ist aber doch eine ganze Ecke schwerer, hat nen CW Wert wie ne Schrankwand und deshalb auch eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Ist doch bei 182 PS auch noch ein Allrad, hat also da neben dem Gewicht auch noch mehr Reibungswiderstände. Eindrücke darüber, wie ein Auto bei einem Tempo noch zieht, sind wohl recht subjektiv, aber anhand der o.e. Parameter kann man sich den Unterschied sicher vorstellen. Gerade der CW Wert fällt bei diesen Tempi stark ins Gewicht. Dass der Kuga also bei 160 nicht mehr aus dem Quark kommt, würde ich auch ohne Probefahrt prognostizieren.

Zum einen hat der Kuga Allrad,,dann hat dieser die alte 6 Gang Automatik die kein Reißer war u.dann hat der Kuga den "alten"1,5EB mit 4 Zyl.

Beide Autos nicht vergleichbar

Der unterscheidet sich ja im wesentlichen darin vom 150er, dass die Drehmoment Kurve nicht bei 4000 RPM abflacht, sondern oberhalb von 5000 RPM. Die Mehrleistung wird daher auch erst oberhalb von 4000 RPM generiert.

Von daher wurde ich vermuten,dass er sich im Alltag wie der 150er fährt und obenraus noch etwas zulegt.

Im MK3 finde ich den 150er schon mit der alten AT6 recht souverän im Alltag. Mit nem Kuga aus oben genannten Gründen aber wirklich sehr schlecht vergleichbar. Selbst der Cmax, der dem Focus ja noch recht nahe ist, fuhr sich deutlich anders mit der Kombi.

Ich fahre den MK3 mit 1,6 182 PS und wenn ich die Werte Vergleiche, warte ich erst mal auf den ST

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
am 19. Dezember 2018 um 19:17

Zitat:

@bei-Mario schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:00:24 Uhr:

Ich fahre den MK3 mit 1,6 182 PS und wenn ich die Werte Vergleiche, warte ich erst mal auf den ST

Danke für diesen hilfreichen Beitrag... :-)

Den 182 Ps Wandler gibt erst seit 1.11.2018.Ich glaube nicht das hier jemand ist der den schon hat.

Also mich würde der Verbrauch zu dem Motor 1,5L 182PS 8 Gang Automatik interessieren.

Klar jeder fährt bisschen anders, somit ist das immer schwer da was zu sagen.

Laut Schönrechnungsangaben soll er innerorts 7,7L außerorts 5,1 und kombiniert nur 6,1 brauchen.

Wenn man Spritmonitor glaubt sind es eher 9L auf 100Km. Der ADAC hat ihn im Test mit 7,1L gefahren.

Zwischen 7 und 9 ist halt doch schon ein deutlicher Unterschied.

Von daher wären mal ein paar Angaben interessant was der so bei euch braucht.

 

Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

ADAC Test: https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5782&info=Ford_Focus+

Den 182PS Automatik im Mk4 hat noch keiner,bei Spritmonitor sind das die Mk3 mit dem alten Wandler.

Wundern würde mich aufgrund von E6temp nicht wenn auch der Mk4 da kaum besser ist.

Wie immer im Inet, es geben immer die eine Antwort die nichts von der Frage kennen/haben!

Zitat:

@Resimilchkuh schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:56:24 Uhr:

Der unterscheidet sich ja im wesentlichen darin vom 150er, dass die Drehmoment Kurve nicht bei 4000 RPM abflacht, sondern oberhalb von 5000 RPM. Die Mehrleistung wird daher auch erst oberhalb von 4000 RPM generiert.

Von daher wurde ich vermuten,dass er sich im Alltag wie der 150er fährt und obenraus noch etwas zulegt.

Im MK3 finde ich den 150er schon mit der alten AT6 recht souverän im Alltag. Mit nem Kuga aus oben genannten Gründen aber wirklich sehr schlecht vergleichbar. Selbst der Cmax, der dem Focus ja noch recht nahe ist, fuhr sich deutlich anders mit der Kombi.

Eben, und wenn man dann noch den Wandler nimmt steht man bis 4000rpm schlechter als der Handschalter mit 150PS da.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. Januar 2019 um 17:29:03 Uhr:

Den 182PS Automatik im Mk4 hat noch keiner,bei Spritmonitor sind das die Mk3 mit dem alten Wandler.

Wundern würde mich aufgrund von E6temp nicht wenn auch der Mk4 da kaum besser ist.

Ich habe den 182PS mit Automatik seit dem 04.01.2019

Bin bisher 300km gefahren, das ganze ne weile in Düsseldorf, dann bissle Landstraße so wie Autobahn.

Laut BC liege ich bei 7,8l im durchschnitt.

Dieser Wert ist aber aktuell noch am sinken, ich vermute mal bis zum nächsten Tanken werde ich die 7l haben.

Auf der Autobahn bei 120kmh zieht er sich so 5,1l bis 6,3l je nach Fahrbahnbeschaffenheiten (Steigung).

Landstraße mit 70kmh zieht er so um die 4,3l bis 5l

Mein Arbeitsweg ab Montag sind 35km (eine Strecke):

15% Stadt

55% Autobahn

30% Landstraße

Ich denke ich werde in Zukunft bei 6,5l bis 7l landen.

Vermute aber für Leute die viel in Stadt fahren werden, werden hier nicht glücklich, da wird er bestimmt die 9l anpeilen.

Der war ja erst Anfang Nov.o.Dezember so bestellbar,da ging es ja so o.so relativ schnell.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:54:16 Uhr:

Der war ja erst Anfang Nov.o.Dezember so bestellbar,da ging es ja so o.so relativ schnell.

02.11.2018 Bestellt

04.12.2018 Gebaut

17.12.2018 Stand er beim Händler

Wollte ihn aber erst 2019 zulassen.

 

Das hört sich ja schon mal gut an vom Verbrauch.

 

Ich bin mir noch nicht sicher ob 6 Gang Handschaltung oder die 8 Gang Automatik.

 

Bin bisher immer Handschaltung gefahren und eigentlich auch überzeugt davon. Aber in letzter Zeit bin ich auch geschäftlich öfter automatik gefahren und könnte mich damit auch anfreunden.

 

Leider gibt es hier in der Gegend bei keinem Händler einen mit 8 Gang automatik zum Probefahren.

 

Mir geht's halt um den Verbrauch aber 7bis8l ist akzeptabel. Mehr halt nicht bei dem Motor meiner Meinung nach.

 

Aktuell habe ich einen 1.8l mit 160ps a3 und liege bei 7,8l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen