ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180 PS Endgeschwindigkeit nur 210 KMH ?

180 PS Endgeschwindigkeit nur 210 KMH ?

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:26

Hallo liebes Forum,

ich bin seit ca. 6 Wochen neuer Besitzer eines Audi TT´s

180 PS

Roadster

Quattro

Baujahr 2000

110tkm

6 Gang

und hatte bisland nur ärger mit der Kiste :(

Am Anfang betrug die Endgeschwindigkeit bei 180 KMH.

Fehler: Luftmassenmesser wurde getauscht.

Nun liegt die Endgeschwindigkeit bei ca. 210 - 213 KMH

Ist das normal?

Mir ist schon klar dass der Quattro und die 18Zoll Felgen sich negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken, jedoch zeigen die Tachos eehhh höhere Werte an, gerade bei Audi - da hatte ich ja meinen alten 2,6 Cabrio auf 240Kmh gepiekt :)

Im Brief sind 220KMH angegeben, da sollte er doch lt. Tacho bei mind. 230 liegen. Oder?

Ähnliche Themen
42 Antworten

schade, dass hier mal wieder einer quer schießen muss und somit ein Beitrag in diese Richtung abdriftet:( Hier hat keiner von VMax Duellen oder gar Schwanzlängen geschrieben und ich behaupte mal, auch gar nicht drüber nachgedacht, aber Du scheinst Dich ja mit sowas zu beschäftigen:D

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:43

Vielen Dank für Eure Beiträge...

Aber wie es schon eignige von Euch es erkannt haben, bezog sich meine Frage viel mehr auf die 210 Tacho und ob das normal ist bzw. Ihr ähnliche Werte habt!

Nichts desto trotz habe ich mich damit abgefunden, dass meiner eben langsamer ist als die Masse.

Ob der eine jetzt 270 Kmh fährt oder 285 KMH - freut Euch drüber - ich schaffe nur 210 und das Leben geht

weiter!

Einen schönen Sonntag-Abend, Veci

am 7. März 2010 um 20:45

ich würde sagen es ist nicht normal... aber was ist schon normal man muss mal die laufleistung und den verschleiss des motors sehn ...

bei welcher drehzahl bleibt der tacho stehn etc..

evntl is ja nur nen kleiner sensor hinüber

wenn er so viel Verschleiß hat, dass er laut Tacho mindestens 20 km/h zu wenig fährt, dann muss die Kompression aber schon ziemlich am Ende sein. Evtl. ist er einfach nur schlecht eingefahren in Bezug auf viele Kurzstrecken was sich jetzt mit der Zeit legen wird. Was bei meinem R32 kürzlich nach über einem halben Jahr mit 98% nur lahm dahingondeln (weil mein Arbeitsweg einfach kacke ist) was gebracht hat waren drei Tankfüllungen VPower Racing und möglichst viele und schnelle Autobahnfahrten. So haben wir wenigstens Orte besucht, die wir sonst nicht ansteuern würden und der .:R fährt jetzt wieder so wie er soll:)

Was den künstlich herbei geführten "Fight" R32 vs. TT V6 anbelangt: es ging (mir) nicht darum, wer schneller ist sondern was die Tachos anzeigen. Ob ein TT V6 jetzt 5 km/h schneller oder langsamer ist, ist mir ziemlich egal weil ich in den letzten Monaten ganze zweimal mit Endgeschwindigkeit gefahren bin. Mich interessieren eigentlich durchweg nur so Themen wie Sound und Beschleunigung in den unteren Gängen und Geschwindigkeitsbereichen. Mich interessieren weder Autobahnduelle noch VMax Attacken.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wenn er so viel Verschleiß hat, dass er laut Tacho mindestens 20 km/h zu wenig fährt, dann muss die Kompression aber schon ziemlich am Ende sein. Evtl. ist er einfach nur schlecht eingefahren in Bezug auf viele Kurzstrecken was sich jetzt mit der Zeit legen wird. Was bei meinem R32 kürzlich nach über einem halben Jahr mit 98% nur lahm dahingondeln (weil mein Arbeitsweg einfach kacke ist) was gebracht hat waren drei Tankfüllungen VPower Racing und möglichst viele und schnelle Autobahnfahrten. So haben wir wenigstens Orte besucht, die wir sonst nicht ansteuern würden und der .:R fährt jetzt wieder so wie er soll:)

Was den künstlich herbei geführten "Fight" R32 vs. TT V6 anbelangt: es ging (mir) nicht darum, wer schneller ist sondern was die Tachos anzeigen. Ob ein TT V6 jetzt 5 km/h schneller oder langsamer ist, ist mir ziemlich egal weil ich in den letzten Monaten ganze zweimal mit Endgeschwindigkeit gefahren bin. Mich interessieren eigentlich durchweg nur so Themen wie Sound und Beschleunigung in den unteren Gängen und Geschwindigkeitsbereichen. Mich interessieren weder Autobahnduelle noch VMax Attacken.

Genau! :D

Dennoch verstehe ich den TE nicht, denn nur weil der Tacho NUR 210 km/h anzeigt, muss das noch gar nichts heissen.

=> GPS-Geschwindigkeit zum Vergleich mitloggen - vielleicht zeigt ja der Tacho einfach nur zu wenig an!?!

cool, so ein Auto verkauft sich auch besser. Wenn immer 10% zu wenig angezeigt werden, dann hat er nach 100.000 km erst 90.000 auf der Uhr. Also ich würd´s so lassen:D

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Vielen Dank für Eure Beiträge...

Aber wie es schon eignige von Euch es erkannt haben, bezog sich meine Frage viel mehr auf die 210 Tacho und ob das normal ist bzw. Ihr ähnliche Werte habt!

Nichts desto trotz habe ich mich damit abgefunden, dass meiner eben langsamer ist als die Masse.

Ob der eine jetzt 270 Kmh fährt oder 285 KMH - freut Euch drüber - ich schaffe nur 210 und das Leben geht

weiter!

hab meinen tt mit AJQ (+unbekannter chip) bisher auch nur auf 227 km/h gebracht.

etwas getröstet hat mich die tatsache, dass tacho und gps wert absolut übereinstimmen hab so was noch nie erlebt :D (225/45)

im alltag ist das kein so großes problem

allerdings versteh ich ned warum da gute 10km/h fehlen... :confused:

entweder ist die karre voll im arsch *g* oder die software nimmt oben großzügig dampf weg...

dies würde auch die hohe laufleistung und den 1. lader erklären.

vagcom hat mir im mittleren drehzahlbereich zuminderst 1,1 - 1,2 bar überdruck attestiert und während der drehzahlmesser über die 3 streift gibts richtig druck im rücken der dann ab 5500 u/min nachläßt...

am 8. März 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

schade, dass hier mal wieder einer quer schießen muss und somit ein Beitrag in diese Richtung abdriftet:( Hier hat keiner von VMax Duellen oder gar Schwanzlängen geschrieben und ich behaupte mal, auch gar nicht drüber nachgedacht, aber Du scheinst Dich ja mit sowas zu beschäftigen:D

Ich denke an nichts anderes.:o Wann hast Du Zeit?

MFG

M. Kempter

:D

für solche Kindereien gar nicht.

am 3. September 2010 um 16:34

Hallo kumpel. hatte das gleiche problem. bei 210km/h war schluss.

LMM gewechselt ohne erfolg. dachte dann es ist wohl so aber war unzufrieden. dann ließ ich ihn auf 225 ps chipen in der hoffnung das er endlich mehr feuer hat. danach schwere enttäuschung. fast nichts bemerkt trotz 45 ps und 65 NM mehr. dann zu audi und die stellten ein abgebrochenes kabel am ladeluftregeler fest. 105 euro kosten inklusiv einem liter oel.

jetzt brauch ich bald einen waffenschein für das ding.

der zieht dermaßen nach vorn das ist der wansinn.hatte schon mal mit 16" räder v/max 260.

wenn dein tt so im durchschnitt nur 9,0-9,3 liter frisst hast du das gleiche problem und es könnte am nicht richtigen ladedruck liegen.

viel erfolg,achim.

Zitat:

Original geschrieben von tt-600

Hallo kumpel. hatte das gleiche problem. bei 210km/h war schluss.

LMM gewechselt ohne erfolg. dachte dann es ist wohl so aber war unzufrieden. dann ließ ich ihn auf 225 ps chipen in der hoffnung das er endlich mehr feuer hat. danach schwere enttäuschung. fast nichts bemerkt trotz 45 ps und 65 NM mehr. dann zu audi und die stellten ein abgebrochenes kabel am ladeluftregeler fest. 105 euro kosten inklusiv einem liter oel.

jetzt brauch ich bald einen waffenschein für das ding.

der zieht dermaßen nach vorn das ist der wansinn.hatte schon mal mit 16" räder v/max 260.

wenn dein tt so im durchschnitt nur 9,0-9,3 liter frisst hast du das gleiche problem und es könnte am nicht richtigen ladedruck liegen.

viel erfolg,achim.

aha ,ich hab meinen letzte woche updaten lassen ,ergebniss 372 ps! Aufn rückweg laut navi 254 kmh ,mit orginal frontler-getriebe ,was hast du für ne schaltung ? 21 gang shimano ?! :p

Aber so abwegig ist das garnicht was er da schreibt. Er meint warscheinlich laut Tacho und mit nem Gechippten ist das schon drin meiner erfahrung nach. Hab selber auch nen 180Ps Frontler(Gechippt, Andere Aga, Geänderte Luftführung) und der läuft bei 244km/h laut Gps in Begrenzer.

Gruß Tobi

Wieso traust du dich nicht? Wer ein Auto, welches die einfachsten Werksangaben nicht erfüllt, verkauft (weil nicht getestet?) der soll das Ding gefälligst zurücknehmen oder durchchecken und "normalisieren".

Mein 99er 1.8T Quattro mit 224PS hat die Tachoskala immer gut hinter sich gelassen :D einmal ging er so gut, dass ich locker an einem 350Z der mit einem 350er SLK "gespielt hat" dranbleiben konnte. War dann aber auch sein letzter Auftrag: Motorschaden :)

Kurz vor dem Ende gehen Maschinen bekanntlich ja immer am besten. Du könntest es dann also auch so sehen, dass dein Motor wohl das ewige Leben hat :P

Also ab zum Händler, das ist SEIN Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180 PS Endgeschwindigkeit nur 210 KMH ?