ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180 PS Endgeschwindigkeit nur 210 KMH ?

180 PS Endgeschwindigkeit nur 210 KMH ?

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:26

Hallo liebes Forum,

ich bin seit ca. 6 Wochen neuer Besitzer eines Audi TT´s

180 PS

Roadster

Quattro

Baujahr 2000

110tkm

6 Gang

und hatte bisland nur ärger mit der Kiste :(

Am Anfang betrug die Endgeschwindigkeit bei 180 KMH.

Fehler: Luftmassenmesser wurde getauscht.

Nun liegt die Endgeschwindigkeit bei ca. 210 - 213 KMH

Ist das normal?

Mir ist schon klar dass der Quattro und die 18Zoll Felgen sich negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken, jedoch zeigen die Tachos eehhh höhere Werte an, gerade bei Audi - da hatte ich ja meinen alten 2,6 Cabrio auf 240Kmh gepiekt :)

Im Brief sind 220KMH angegeben, da sollte er doch lt. Tacho bei mind. 230 liegen. Oder?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

KANN, MUSS aber nicht;) Ich habe letztens mit meinem R32 mit 60.000 km altem Originalfilter auf der Bahn gerade noch 245 geschafft. Mit neuem ITG Filter waren´s dann 265-270;) Außerdem zieht er jetzt über das gesamte Drehzahlband spürbar freier durch. Ist zwar ein 3,2er BUB Motor, aber das gilt für alle Motoren;)

Dann muss der Originalfilter aber total am Ende gewesen sein.

Mit einem neuen Originalfilter hättest du das auch geschafft. ;)

genau das wollte ich damit sagen: alt gegen neu und schwupp geht die Karre ab wie Hulle:D Besser als jeder Sportluftfilter. Der Vorteil beim ITG Filter ist, dass er nicht wie der der Serienpapierfilter ab dem ersten gefahrenen Kilometer einen immer größer werdenden Druckabfall bewirkt, sondern in einem langen Zeitraum von mindestens 50.000 km die gleichen wenn nicht sogar etwas niedrigere Druckverluste erzeugt wie ein Papierfilter wenn er neu ist.

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:40

war heute zuerst bei Raffay - eine Serviceberaterin hat sich den angeschaut und konnte diesbezüglich folgendes mitteilen:

"Leider kann man auf anhieb die genaue Ursache nicht finden, man müsste den Luftfilter wechseln, Motorsteuergerät und die Einspritzung prüfen, Fehlerspeicher auslesen und so weiter und sofort.

Danach bin ich zu Audi gefahren und holte mir eine zweite Meinung ein.

Der Serviceberater meinte: "Man weiß nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, ob er vielleicht nur Kurzstrecken gefahren ist und der Wagen ersteinmal an die Geschwindigkeit gewöhnt werden muss.

Des Weiteren wies er auf die 18Zoll Felgen und Breitreifen hin, die sich ebenfalls auf die Endgeschwindigkeit negativ auswirken.

Ich wechsel noch den Luftfilter und dann hat sich das damit. Dann fahre ich eben ein 180 PS Auto was so schnell ist wie der 17 Jahre alte 316i mit 100 PS von meiner Freundin.

Dafür habe ich den vorteil, dass meiner mehr Verbraucht :)

Hallo,

lass dich hier nicht verrückt machen - wenn dein 1.8er mit 220 km/h angegeben ist, läuft er ggf. laut Tacho gute 230 km/h, eine 225 PS-Maschine erreicht laut Tacho knappe 260 km/h und der 3.2er 275 km/h, respektive 285 km/h "aufliegend", wenn er offen ist. Alle anderen Angaben wurden im freien Fall, mit Kyrill oder "gechippten Verglühen" im roten Drehzahlband erreicht.

MfG

am 6. März 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

.......... Dafür habe ich den vorteil, dass meiner mehr Verbraucht :)

Da hast Du Recht!!:D Humor haste ja noch...

Und der Auftritt vor der Eisbude bleibt dir ja auch noch, dafür brauchst Du keine fette Endgeschwindigkeit, nur ne fette Endstufe:p

Mein 180PS 2WD TTR mit 18" erreicht 235-240km/h(Tacho), wie er so Bock hat...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

lass dich hier nicht verrückt machen - wenn dein 1.8er mit 220 km/h angegeben ist, läuft er ggf. laut Tacho gute 230 km/h, eine 225 PS-Maschine erreicht laut Tacho knappe 260 km/h und der 3.2er 275 km/h, respektive 285 km/h "aufliegend", wenn er offen ist. Alle anderen Angaben wurden im freien Fall, mit Kyrill oder "gechippten Verglühen" im roten Drehzahlband erreicht.

MfG

hast Du überhaupt den Eingangspost gelesen? Es ging um 210 laut Tacho!

Dass der 3,2er 285 fährt gehört wohl eher ins Reich der Fabelwerte;)

@ineed... Hast du denn gelesen, dass ich beim 3.2er von "offen" gesprochen habe? Die Rede war hier vom Tachowert als grober Anhaltspunkt - bei echten 263 km/h (Offen!) kommst der 3.2.er auf die 285 km/h, wenn er die anzeigen könnte. Da gibt es im Übrigen auf youtube ein glaubhaftes Video, bei dem der Tachometer die 280 km/h anzeigt (und aufliegt), aber der Drehzahlmesser noch weiter ansteigt. Freu dich doch einfach über deinen VW, dass er die 260 km/h schafft (wahrscheinlich echte 240+x km/h -> Schein).

MfG

wer hat behauptet, dass mein R32 nur 260 laut Tacho fährt und was hat das jetzt hiermit zu tun??? Du hast schon wieder nicht den ganzen Beitrag gelesen;) Habe doch weiter vorne geschrieben, dass meiner jetzt wieder bis zu 270 laut Tacho gefahren ist (seit dem Filterwechsel und umrüsten auf Winterreifen mit höherem VMax Index). etwas über 270 km/h hat er auch schon gemacht, alsio nix von wegen 240 km/h. Bei chippen ist meiner bei Tacho 270 in den im MotorSTG abgelegten Begrenzer bei 262 km/h rein gefahren. Konnte man am leichten Ruckeln merken wie man es von VMaxbgrenzungen eben kennt. Als das raus programmiert war fuhr er 275 laut Tacho was dann knapp über echten 262 km/h waren.

Geht der Tacho des TT 8N denn um sooo viel vor dass er mal eben 10 km/h mehr anzeigt als mein 8N damals? Der zeigte bei 100 km/h 5 km/h zu viel an, also bei 200 10 km/h und bei 250 dann eben rund 12,5 km/h was dann zu den 275 laut Tacho bei echten 263 passen würde;)

Beim 3.2er geht der Tacho doch nur bis 280 und rechnerisch ist bei echten 276 km/h Schluss (entspricht 7000 U/min im 6. Gang). :p

@NOS: I did it today! ;)

und er dreht nur bis 6.800 wenn ich mich recht entsinne?;)

Hallo,

die Tachos eilen wohl mehr als 5 Prozent vor - jedoch auch nicht so weit, dass sie bei einem 180 PS-TT 250 km/h anzeigen.

Hier ist der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fCBWkOOgWlw

@ineed...: Der TE hat doch eine Frage zum TT-Tacho gestellt; anscheinend hast du immer noch nicht die Themen-Überschrift gelesen...ein Volkswagentachometer bzw. die Endgeschwindigkeiten eines Golfs sind hier wenig zielführend - egal ob 260 km/h oder wie viel auch immer.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

die Tachos eilen wohl mehr als 5 Prozent vor - jedoch auch nicht so weit, dass sie bei einem 180 PS-TT 250 km/h anzeigen.

Hier ist der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fCBWkOOgWlw

@ineed...: Der TE hat doch eine Frage zum TT-Tacho gestellt; anscheinend hast du immer noch nicht die Themen-Überschrift gelesen...ein Volkswagentachometer bzw. die Endgeschwindigkeiten eines Golfs sind hier wenig zielführend - egal ob 260 km/h oder wie viel auch immer.

 

MfG

Du darfst dich gern mal bei mir mit rein hocken dan siehst das die anzeige auf 250 geht ;) ..

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

die Tachos eilen wohl mehr als 5 Prozent vor - jedoch auch nicht so weit, dass sie bei einem 180 PS-TT 250 km/h anzeigen.

Hier ist der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fCBWkOOgWlw

@ineed...: Der TE hat doch eine Frage zum TT-Tacho gestellt; anscheinend hast du immer noch nicht die Themen-Überschrift gelesen...ein Volkswagentachometer bzw. die Endgeschwindigkeiten eines Golfs sind hier wenig zielführend - egal ob 260 km/h oder wie viel auch immer.

 

MfG

meine Tacho hast Du erst ins Spiel gebracht. Vorher war keine Rede von Tachoabweichungen beim Golf R32;)

am 6. März 2010 um 19:27

also mein BAM ging in serie mit Edel-AGA nach tacho 265.. machte ca. 245km/h nach GPS.

 

ich würde mich ärgern, wenn mein 180PSer nur 210 nach Tacho läuft.

Ein Cowderwelsh ist das hier! :D

@TE: Du solltest dir ein mobiles Navi ausleihen und die tatsächliche GPS-Geschwindigkeit ermitteln - nicht dass 210 lt. Tacho

echte 220 km/h sind...

am 7. März 2010 um 15:29

Hatte ein wenig was von Schw:eek::eek:zlänge vergleichen...

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180 PS Endgeschwindigkeit nur 210 KMH ?