ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 180.000km-Inspektion: mehrere Angebote, versiffte Ansaugbrücke

180.000km-Inspektion: mehrere Angebote, versiffte Ansaugbrücke

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:31

Hallo,

bei meiner Mühle (1,6 TDCI mit 109 PS und DPF) ist die 180.000km-Inspektion fällig, und ich dachte mir ich erkunde mal die Gesetze des Marktes und klapper ein paar Werkstätten ab in meiner nahen Umgebung und habe so drei Angebote erhalten. Ich war bei zwei freien Werkstätten und einem Seat-Autohaus (vor kurzem noch Saab) mit Werkstatt.

Ich habe mir im ETIS den Service-Plan ausgedruckt und alles was ich prüfen konnte geprüft um möglichst genau zu sagen, was gemacht werden muss. Interessiert hat mich vor allem was die Werkstätten zu der Additivauffüllung sagen.

Folgende Arbeiten sind zu erledigen:

- Ölwechsel mit Filter

- Kraftstofffilter wechseln

- Additiv prüfen und ggf. auffüllen

- Luftfilter wechseln

- Innenraumluftfilter

1. Freie Werkstatt, nebenan eine Lackierbude, gehören wohl irgendwie zusammen weil es einen gemeinsamen Empfangsraum/Büro gibt.fil

Ich durfte erstmal im menschenleeren Empfang warten, und warten, nebenan in der Werkstatt werkelte jemand herum, ich ging vor der Werkstatt auf und ab, der Mechaniker muss mich eigentlich gesehen haben, ich wieder ins Büro, aber es kam niemand. Also bin ich in die Werkstatt und habe den Mechaniker angesprochen. Der war aber wohl nur ein Hilsschrauber und sagte, der Chef ist gerade nicht da und der Mechaniker der die Reparaturen müsste gleich wiederkommen, war eben noch da. Also noch etwas gewartet, der kam dann endlich. Bis dahin hat es knapp 10 Minuten gedauert...

Der Typ hat sich meine Liste angeschaut und gesagt, mit ca. 200 € müßte ich rechnen. Beim Additiv hat er gesagt das kann er nicht und hat auch keine Ahnung wie das geht.

2. Seat-Autohaus, daneben ist eine Werkstatt die ein eigenes Firmenschild ("AutoAuto") hat, als ich den Mechaniker ansprach schickte der mich in das Autohaus an den Tresen.

Die Dame notierte sich meine Daten, kopierte den KFZ-Schein und sagte, sie würde mir ein Angebot per Mail zukommen lassen. Das kam dann einen Tag später, siehe Anhang. Der Betrag ist netto, ergibt incl. MWSt 456,78 €. Für die Additivgeschichte sagte sie, musste sie Ford kontaktieren, das können sie nicht selbst, aber Ford hat sich noch nicht gemeldet. Das haben die einen Tag später, die Dame schrieb mir dann: "Das Überprüfen und Auffüllen von Additiv für Diesel-Partikelfilter kostet ca. 120,-- Euro inkl. Lohn, Material und Mehrwertsteuer." (Wie kann das Ford-Autohaus das eigentlich sagen, ohne das sie wissen wie viel denn rein muss? Das Zeug ist doch höllisch teuer, da geht doch jeder Kubikcentimeter ins Geld.)

3. Freie Werkstatt, Mitglied der 1a Autoservice-Kette ( http://www.go1a.de/ ), Bosch Dienst

Die Dame im Büro hörte sich alles an, gab die Sachen in ihren PC ein und kam auf ca. 300 €. Der Meister kam kurz rein und ich fragte ihn wegen des Additivs, wie man das eigentlich nachschaut. Er sagte, das könne man im Fahrzeug-Diagnose-System nachschauen und würde dann ggf. aufgefüllt.

Die dritte erschien mir am kompetentesten, so habe ich mich für die entschieden. Da ist er jetzt, nun bin ich gespannt und genieße meinen Urlaubstag.

 

Andere Baustelle:

Da mein Focus immer mal wieder ein ganz leichtes Ruckeln hat beim mitteltourigen dahinzockeln, nicht zu vergleichen mit dem Gerüttel bei der DPF-Regeneration auf der Autobahn, habe ich mir am Samstag mal die Ansaugbrücke angeschaut. Es gab ja schon User, die das Ding völlig versifft hatten mit öligen Anhaftungen. Ich habe das Ding ausgebaut und eine Stunde lang das Ding gespült, gebürstet, mit Ölreiniger behandelt. Was ich allein schon beim Abklopfen rausgeholt habe sieht man auf dem 1. Bild. Allerdings sind die Kanälewände im Zylinderkopf teilweise auch noch mit dem Schmodder belegt. Wie bekomme ich das denn weg? Zylinderkopf mal eben abbauen?

 

PS: Ich kann nur ein Bild hochladen, keine Ahnung warum. Habe mich für den Dreck aus der Ansaugbrücke entschieden.

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2012 um 8:17

Ich denke auch darüber nach, meine Ansaugbrücke abzumontieren und zu reinigen.

Aber da sind noch ein Paar Sachen zu berücksichtigen, die hier nicht genannt wurden.

1. Ford schreibt vor, das die Einspritzleitungen erneuert werden müssen, wenn man sie einmal gelößt hat. Das hängt damit zusammen, das die Dichtikeit der Schraubverbindungen nicht mehr gewährleistet ist.

2. Achtung auf den Leitungen ist ein Druck von bis zu 1800 Bar. Ein dünner Strahl schneidet wie ein Messer. Also bei dem ersten Testlauf immer die Haube schließen.

3. Man braucht eine Vacuumpumpe zum entlüften der Dieselleitungen. Wer das ohne versucht, zerstört oder schädigt Anlasser und die Hochdruckpumpe. Wobei der Anlasser wohl das kleinere Problem währe.

Zum Reinigen des Zylinderkopfes würde ich ein Lappen in Sreifen schneiden und diesen unten in den Ansaugkanal stopfen, so daß noch ein Ende herausschaut. Dann ein Plastikrohr mit 10 bis 15 mm Durchmesser (aus dem Baumarkt) in das untere Ende des Staubsaugerschlauches einführen und mit Panzertape befestigen und abdichten.

Jetzt kann man mit geigneten Werkzeugen den Dreck entfernen und absaugen.

Gruß Karlo49

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Mai 2016 um 18:10

Der 1.8er ist eigentlich dahingehend ziemlich robust.. da sollen die 1.6er meines Wissens anfälliger sein.

Hab es bereits kurz nach dem Kauf (~75tkm) eingebaut.. Hatte nie Probleme, hätte vielleicht nie Probleme (kann man ja nie wissen) aber mein Motor meint, dass es einfach schöner ist, frische Luft zu atmen ;-)!

Achja, mir ist aufgefallen dass das Ansprechverhalten schon bemerkbar besser geworden ist! In der Stadt (~1500 Touren, Geschwindigkeit haltend) ist er etwas "spritziger" am Gas da die Turboverzögerung ist kleiner geworden..

Aber es ist natürlich nun trotzdem kein Rallywagen mit Anti-Lag ;-)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 180.000km-Inspektion: mehrere Angebote, versiffte Ansaugbrücke