180.000km Inspektion beim 2.7 TDI bzw. 3.0 TDI
Hi A6-Freunde 🙂
Ich fahre zwar einen A4 B7 und habe "drüben" im A4-Forum schon einen solchen Thread aufgemacht, aber da die Motoren ja auch im A6 erhältich sind, wollte ich auch hier bei euch mal nachfragen, was denn bei eurer 180.000km Inspektion so alles gemacht wurde und mit welchen Kosten zu rechnen ist?
Wenn ich richtig liege, dann muss ja folgendes gemacht werden:
- Motoröl
- Ölfilter
- Luftfilter
- Staub- und Pollenfilter
- Kraftstofffilter?
- Bremsflüssigkeit (meine ist seit etwas über 2 Jahren drin)
Hatte überlegt, ob ich bei der Laufleistung überhaupt noch diese Inspektion bei Audi mache. Habe mich letzten Endes aber dafür entschieden, da bei Kulanzanfragen oder Rost ein checkhelftgeführter Wagen ja Pflicht ist. Außerdem ist es ein gutes Argument beim Wiederverkauf.
Was habt ihr so für Erfahrungen bei dieser Inspektion gemacht?
LG
vari
38 Antworten
Um das Thema Kulanz nochmal kurz aufzugreifen:
Ich habe 2009 mit meinem A6 4B (BJ 99) das komplette Dach auf Kulanz lackiert bekommen. Ich hatte damals diese "bekannten" Bläschen an den Dachkanten...
Hat mich natürlich selbst gewundert, immerhin war das Auto 10 Jahre alt. Der 🙂 wollte erst gar keine Anfrage starten, habe dann darauf gedrängt (hätte evtl. mit 25% gerechnet) und 2 Tage später rief er mich an ich solle das Auto hinbringen, AUDI übernehme alles... hat wunderbar geklappt...
Zitat:
Original geschrieben von dakr
- Service Paket ATF-Wechsel
Mach lieber eine Getriebespülung nach Tim Eckardt Methode. Beim Freundlichen ist es ein simpler Ölwechsel, der bringt nicht wirklich viel beim Getriebe.
Infos gibts mit der SuFu, demnächst ist ein Spülevent in Braunschweig...
Muss mal blöd ranfragen, ATV heißt?
Bei meinem A4 habe ich eine normale 6-Gang Handschaltung verbaut, wann ist dort eigentlich ein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen?
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Mach lieber eine Getriebespülung nach Tim Eckardt Methode. Beim Freundlichen ist es ein simpler Ölwechsel, der bringt nicht wirklich viel beim Getriebe.Zitat:
- Service Paket ATF-WechselInfos gibts mit der SuFu, demnächst ist ein Spülevent in Braunschweig...
Ist aber doch vorgeschrieben alle 60 tkm das Getriebeöl zu wechseln.
Und ohne wechsel kein Stempel oder ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Muss mal blöd ranfragen, ATV heißt?Bei meinem A4 habe ich eine normale 6-Gang Handschaltung, wann ist dort eigentlich ein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen?
Ölwechsel alle 60 tkm beim Multitronic-Getriebe.
Zitat:
Ölwechsel alle 60 tkm beim Multitronic-Getriebe.
Weisst du zufällig auch, ob beim Handschalter ein Ölwechsel vorgesehen ist?
@varitdi,
vorgesehen nicht, ist lt. Audi eine Lebensfüllung.
Meine Meinung:
- aufgrund schlechter Erfahrung bei einem anderen Hersteller werde ich es, sobald es ein bißchen wärmer ist trotzdem wechseln.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
@varitdi,vorgesehen nicht, ist lt. Audi eine Lebensfüllung.
Meine Meinung:
- aufgrund schlechter Erfahrung bei einem anderen Hersteller werde ich es, sobald es ein bißchen wärmer ist trotzdem wechseln.MFG
Weisst du schon was das in etwa kosten wird?
Zitat:
Hi zusammen,war gestern beim freundlichen wegen einen Angebot für die 210 tkm Inspektion.
Gemacht wird:
- Service Paket Longlife Inspektion
- Service Paket Bremsflüssigkeit-Wechsel
- Inspektion alle 30/60 TKM - Kraftstofffilter
- Inspektion alle 30/60 TKM - Luftfilter
- Inspektion alle 30/60 TKM - Staub- und Pollenfilter
- Service Paket ATF-WechselKostet zusammen ca. 750,00 Euronen 😰
Wenn man bedenkt, dass nach dem Service für 750 € die gleiche verschlissene Kiste vor dir steht, ist das Betrug.
Ich müsste nochmal was wissen.
Beinhaltet das Service Paket Longlife Service nur den Motorölwechsel mit Filter und Dichtring oder wird da noch was anderes gemacht?
Danke
Schöne Grüße
Zitat:
Ich müsste nochmal was wissen.Beinhaltet das Service Paket Longlife Service nur den Motorölwechsel mit Filter und Dichtring oder wird da noch was anderes gemacht?
DankeSchöne Grüße
Evtl. Bremsflüssigkeit (jede 2 Jahre halt)
PS: Longlife Service alle 30.000km, oder spätestens nach 2 Jahren
Kleiner Kundendienst (Ölwechsel + sämtliche Filter), Großer Kundendienst (Ölwechsel + Filter + Bremsflüssigkeit)
es sei den Du hast 180000 runter, dann Zahnriemenwechsel😉
...wenn ich mich nicht irre.
Mein 4F bleibt nie wieder über Nacht in irgend einem Autohaus stehen, weil die gerade keine Zeit haben (bescheissen kann ich mich auch selber), entweder wird es in meiner Anwesenheit gemacht oder gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von vlad11
es sei den Du hast 180000 runter, dann Zahnriemenwechsel😉
...wenn ich mich nicht irre.
Steuerkette 😉
2,7 TDI und 3,0 TDI habe def. eine wartungsfreie Steuerkette. Die kleinen 2,0 TDI und so haben noch Zahnriemen.