180.000 Inspektion im TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
hat jemand das Serviceheft zur Hand und kann mir bitte mal sagen,
was ich für die 180k Inspektion noch brauche außer Öl + Filter und Pollenfilter?

Kann mein Serviceheft nicht finden, und der 🙂 kann mir auch nicht helfen.
Er sagte mir ohne Serviceheft und nur der Kfzschein bringt ihn nicht weiter und kann
mir leider keine Info geben was ich noch alles brauche.
Habe darauf hin einen anderen angerufen, und er sagte mir,
es würde heute zu lange dauern ich soll Montag nocheinmal anrufen, Toller Service!

naja würde mich um eine Antwort freuen, würde die Sachen gerne morgen kaufen und die Inspektion selber machen.

"...UpRockA..."

20 Antworten

Ich suche so einen übrigens noch... ;-) Brauche noch einen zweiten für die Olle... Also falls jemand keinen Bock mehr hat und aus dem Raum Hannover kommt, evtl. mal melden.

Leute, ich hole das hier nochmal hoch.

Ist 390 Euro + 19% MwSt. angemessen für:

Ölwechsel inkl. Öl
Kraftstofffilter
Ölfilter
Wechsel Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Innenraumfilter
neue Scheibenwischer

Kommt mir etwas hoch vor (freie Werkstatt), oder täusche ich mich?

Ist schon sportlich und auf VW-Niveau.

Warum lässt du Scheibenwischer in der Werkstatt tauschen?
Ich habe dieses Jahr etwa 200 Euro brutto bezahlt (ohne Öl). Keine Zusatzkosten für Entsorgung.
VW Werkstatt in BaWü.

Ähnliche Themen

Zitat:

@superschuette schrieb am 10. November 2016 um 13:54:43 Uhr:

Leute, ich hole das hier nochmal hoch.

Ist 390 Euro + 19% MwSt. angemessen für:

Ölwechsel inkl. Öl
Kraftstofffilter
Ölfilter
Wechsel Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Innenraumfilter
neue Scheibenwischer

Kommt mir etwas hoch vor (freie Werkstatt), oder täusche ich mich?

Ja klar ist das teuer 464 EUR sind einfach zu viel für die Arbeiten!

Lass den ganzen "Inspektion"-Krempel weg und frag einfach mal, was sie nur für die Posten "Olwechsel inkl. Öl und Filter", "Kraftstofffilter" und Bremsflüssigkeit" verlangen, ganz ohne Inspektion. Das sollte nicht mehr als 250 EUR (inkl. MwSt.!) sein. Im Übrigen hat die Werkstatt dir als Privatkunde immer den Bruttopreis zu nennen (also inkl. MwSt.).

Luftfilter, Innenraumfilter und Scheibenwischer kaufst du im Internet und wechselst sie selber. Die Teile sollten zusammen keine 50 EUR kosten. Der Einbau dauert insgesamt ca. 10 Minuten und du brauchst dazu nur den Kreuzschlitz-Schraubendreher, der im Bordwerkzeug liegen sollte.

Wenn die Werkstatt mit macht, kaufst du das Öl auch im Internet (ca. 25-30 EUR für 5 Liter) und gibt es mit in die Werkstatt zum Wechsel. Werkstätten berechnen gern 80-125 EUR allein für das Öl.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 10. November 2016 um 13:57:42 Uhr:

Ist schon sportlich und auf VW-Niveau.

Das ist sogar teurer als beim Freundlichen.

Deine Antwort