ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 Zoll Winterreifen auf 320d xdrive M-Sportpaket ? - Erfahrungen ?

18 Zoll Winterreifen auf 320d xdrive M-Sportpaket ? - Erfahrungen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:23

Hallo zusammen,

ich kriege demnächst einen 320d xdrive mit M-Sportpaket in weiß.

Das Auto hat 19 Zoll Sommerreifen drauf.

Der Händler sagte mir, dass sich das Auto im Winter mit 18 Zöllern nicht gut fahren lasse.

Deswegen wollte ich 17 Zöller als Winterreifen nehmen. Allerdings hat das Auto ein M-Sportpaket und aufgrund des xdrive einen höheren Radstand. Ich denke daher, dass optisch gesehen 17 Zoll zu klein ist.

Hat jemand 18 Zöller drauf? Wie fährt es sich bei Schnee mit dem Auto?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:51:19 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:56:36 Uhr:

 

Mit meinem BMW Heckantrieb fahre ich 18" 225er u. hatte noch nie Probleme im Winter, bin sehr oft in den Alpen unterwegs.

Bei meinem Audi A5 Quattro kommen bedingt durch die Riesen Radhäuser sogar 19" 255er ran...

Sauberer Ausschnitt für reifenlagerung! ;)

Ja passt genau rein :-)..

320d xdrive mit M-Sportbremse. 17 Zoll Felge ist kein Problem . Schneeketten brauchst du dank x-drive eh nicht mehr ??????

Zitat:

@peter30f schrieb am 9. Dezember 2015 um 23:35:43 Uhr:

320d xdrive mit M-Sportbremse. 17 Zoll Felge ist kein Problem . Schneeketten brauchst du dank x-drive eh nicht mehr ??????

Zum anfahren in der Ebene nicht. In den Bergen kann das immer von Nöten sein. Grad beim bergab fahren.

@ te

Ich fahre 18" m193 Felgen auf dem f34 mit 245 breite. Fährt sich klasse.

Zitat:

@peter30f schrieb am 9. Dezember 2015 um 23:35:43 Uhr:

320d xdrive mit M-Sportbremse. 17 Zoll Felge ist kein Problem . Schneeketten brauchst du dank x-drive eh nicht mehr ??????

Ich kann nur warnen vor Dieser falschen Aussage. Meine Leasing war genauso naiv. Bis sie dann kleinlaut eingestehen mussten das doch nur 18 Zoll geht und mir einen neuen Satz Räder spendiert haben !!

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:37:59 Uhr:

Zitat:

@peter30f schrieb am 9. Dezember 2015 um 23:35:43 Uhr:

320d xdrive mit M-Sportbremse. 17 Zoll Felge ist kein Problem . Schneeketten brauchst du dank x-drive eh nicht mehr ??????

Ich kann nur warnen vor Dieser falschen Aussage. Meine Leasing war genauso naiv. Bis sie dann kleinlaut eingestehen mussten das doch nur 18 Zoll geht und mir einen neuen Satz Räder spendiert haben !!

Mich wundert die Aussage auch. Fraglich ist: schreibt er, was er meint? Oder fährt er tatsächlich 17" mit M-Sportbremse?

Zitat:

@peter30f schrieb am 9. Dezember 2015 um 23:35:43 Uhr:

...Schneeketten brauchst du dank x-drive eh nicht mehr ??????

Was für ein Quatsch!

Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, gerade in den Alpen, müssen auch Allradler Ketten aufziehen. Gerade Bergab gibt es keine Vorteile mehr...

Zu der Sportbremse: 320 d Drive hat vorne 340mm x 30, hier passen also 17 Zoll Felgen. Hab die Reifen bereits den zweiten Winter drauf.

Soweit ich weiß gibt es einen Unterschied bei der Größe der M-Sportbremse zwischen 320 und 330 d ? oder?

Zu meiner Aussage: ,, Schneeketten brauchst du nicht mehr'' War so gemeint, dass du diese beim Anfahren nicht brauchst. :) Weil der x-drive ein fantastischer Allrad ist. Schneeketten brauchte ich noch nie, obwohl ich in den Alpen wohne....

Bergab bringt einem der Allrad nichts, das ist klar. Hier sind Schneeketten von Vorteil.

Zitat:

@peter30f schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:03:46 Uhr:

Zu der Sportbremse: 320 d Drive hat vorne 340mm x 30, hier passen also 17 Zoll Felgen. Hab die Reifen bereits den zweiten Winter drauf.

Soweit ich weiß gibt es einen Unterschied bei der Größe der M-Sportbremse zwischen 320 und 330 d ? oder?

BMW320ie46 und ich haben beide den 320d, ich ohne xdrive. Bei mir haben in 02/13 17" BMW-Felgen nicht über die Sportbremse gepasst, weshalb 18" zu ordern waren. Ähnlich ging es dem zuvor genannten. Daher unsere Verwunderung. Ich glaub dir gerne, dass bei dir offenbar 17" drauf sind. Nur fällt dies schwer angesichts unsrer persönlichen Erfahrung.

Verstehe. Ich habe eine 17 Zoll Felge vom Hersteller Rial montiert. Möglicherweise sind die original Felgen, welche du beim :)-lichen bekommst nicht für die M-Sportbremse geeignet?

Zitat:

@peter30f schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:35:59 Uhr:

Verstehe. Ich habe eine 17 Zoll Felge vom Hersteller Rial montiert. Möglicherweise sind die original Felgen, welche du beim :)-lichen bekommst nicht für die M-Sportbremse geeignet?

Das könnte des Rätsels Lösung sein! In der tat! :) sag das doch gleich!! Immer diese Sparfelgenfahrer. ;):D

Zitat:

@Natkon schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:35:20 Uhr:

Antwort des BMW-Händlers auf die Frage, ob 18 Zoll Mindestgröße sind:

"Sie können mit der Sportbremse einen 17- Zoll- Radsatz fahren, die 18- Zoll Räder müssen Sie montieren, wenn das Fahrzeug eine Performance Bremsanlage verbaut hat, da hier der Bremssattel größer ist!"

genau das war auch der Grund für mich warum ich 18 Zoll als Wintereifen für meinen 330d xdrive gewählt habe. Bei ersten Ölwechsel kommt das Perfomance Paket mit rein! -)

Zitat:

@only Diesel schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:27:02 Uhr:

Zitat:

@Natkon schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:35:20 Uhr:

Antwort des BMW-Händlers auf die Frage, ob 18 Zoll Mindestgröße sind:

"Sie können mit der Sportbremse einen 17- Zoll- Radsatz fahren, die 18- Zoll Räder müssen Sie montieren, wenn das Fahrzeug eine Performance Bremsanlage verbaut hat, da hier der Bremssattel größer ist!"

genau das war auch der Grund für mich warum ich 18 Zoll als Wintereifen für meinen 330d xdrive gewählt habe. Bei ersten Ölwechsel kommt das Perfomance Paket mit rein! -)

Beim 20d genügt trotzdem schon die einfache M-Sportbremse, um mit mindestens 18" zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 Zoll Winterreifen auf 320d xdrive M-Sportpaket ? - Erfahrungen ?