ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 18 Zoll St-Line Felgen TÜV/ABE/COC? Ich bin ratlos ...

18 Zoll St-Line Felgen TÜV/ABE/COC? Ich bin ratlos ...

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. März 2021 um 18:42

Hallo zusammen,

ich besitze einen Focus MK4 St-Line 2.0 EcoBlue (150 PS Kombi). Ich habe den Focus als Jahreswagen vom Ford-Händler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen mit den originalen 17 Zoll Felgen mit Ganzjahresbereifung ausgestattet.

Nun hatte ich die Gelegenheit mir die originalen 18 Zoll St-Line Felgen relativ günstig zu kaufen und habe dies auch getan. Bereift sind die Felgen mit den originalen 235/40R18 91V Michelin Sommerreifen.

Nun kommt mein Problem ins Spiel. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind entsprechend nur die 17 Zoll Ganzjahresreifen mit 215/50R17 aufgeführt.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung / COC-Papier sind lediglich noch kleinere Rad/Reifenkombinationen aufgeführt, nicht aber die Rad/Reifengröße der originalen 18 Zoll St-Line Felge. Im Internet habe ich bereits diverse EG-Übereinstimmungsbescheinigungen gefunden, in welcher die Felge aufgeführt ist. Nicht so bei meiner :(

Ich kann den Focus über den Ford Konfigurator auch mit der 18 Zoll St-Line Felge bestellen und auch wenn ich die Felge im Ford Shop auswähle (mit Eingabe der FIN), wird mir gesagt, dass die Felge für meinen MK4 geeignet ist (Artikel-Nummer der Felge: 2246334). Macht ja auch Sinn, denn schließlich fährt der Focus mit genau diesen Reifen tausendfach in Deutschland umher ;)

Ich war nun heute also beim meinem Ford-Händler, um nachzufragen, ob ich die Felgen einfach so fahren kann oder irgendeine Bestätigung benötige. Ich fasse die Aussagen des Mitarbeiters mal so zusammen: "Wenn ich kein ABE für die Felgen habe, dann nicht..." Gut bzw. nicht gut. Eine ABE für originale Felgen gibt es meines Wissen nach nicht und da die Rad/Reifenkombination nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigungen aufgeführt ist, bin ich ziemlich ratlos.

Möchte ungerne schlechte Erfahrungen mit der Rennleitung oder dem TÜV machen, weil die Felgen nirgends aufgeführt werden. Ich könnte mir anderseits aber nicht erklären, warum ich die Felgen nicht fahren darf, wo doch genau mein Fahrzeug mit dieser Rad/Reifenkombination vom Werk ausgeliefert wird.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir den entscheidenen Tipp zur Lösung meines Problems geben?

Ich hoffe auf Antworten :)

Danke Euch!

MfG Philipp

Ähnliche Themen
47 Antworten

Welche Reifendimension ist drauf?

Danke Paaatz für deine Rückmeldung. Wenn bei dir keine Auffälligkeiten waren und du keine zusätzlichen LEBs benötigt hast gehe ich mal davon aus dass es bei meinem genauso sein wird. Der TÜV Mensch hat ja auch zu meinem FFH gesagt es werden keine benötigt. Die felgen samt montierten Reifen liegen schon parat nächste Woche habe ich den Termin zum Reifenwechsel.

Darf ich noch abschließend fragen welchen mk4 du fährst?

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:11

Die originale Bereifung für die Felgen. 235/40 R18.

Das denke ich auch. Sonst den Tüv'er nochmal auf ein Vergleichsgutachten hinweisen oder sogar selbst schon eins ausdrucken. Kann man auf den bekannten Felgenseiten im Internet ja einsehen.

Ich fahre den MK4 2.0 EcoBlue mit 150 PS als Kombi und mit Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 18 Zoll St-Line Felgen TÜV/ABE/COC? Ich bin ratlos ...