18 zoll für den Audi A3 8P ok oder nicht!
Hi Audi Freunde!
Ist 18 zoll ok für denn den 8P! ....oder doch lieber 19 zoll?
wenn man auch mal die finanzielle Seite betrachtet.
Würde mir dann 8x18 vorne und 9x18 hinten drauf machen, da werden ja hoffentlich keine probleme auftreten. oder?
8.5 und 9.5 wären wahrscheinlich zu breit oder!
Habe letztens etwas über superleichte Alufelgen gehört. kann mir da jemand was zu sagen. wie sehen die aus? was gibt es für modelle?
noch eins...... die farbe liquitblau metallic, was sagt ihr zu der??
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich persönlich würde dann doch 19" vorziehen. Sieht meiner Meinung einfach stimmiger aus.
edit: Was ich noch vergaß, wenns ums Geld geht. Spar lieber ein bischen und hol dir was vernünftiges womit du am Ende auch bestens zufrieden bist, als dass du nach nem Monat schon wieder was anderes willst, weil es dir doch nicht so richtig gefällt.
Zu der Farbe liquidblau metallic...Naja, Farben sind halt Geschmackssache und mein Geschmack ist es nicht. Aber mal ehrlich, die Frage nach einer Farbe würde ich nicht stellen, sie muss dir selbst ja gefallen und niemand anderem.
Und noch zu den Ultra-Super-Mega-Hast-Nicht-Gesehen-Leichten--Felgen.
Mir schwirrt da der Hersteller Kosei im Kopf rum. Sind aber soweit ich weiss nicht gerade leicht zu bekommen in Deutschland und billig werden die wohl auch nicht sein. Mal abgesehen, von möglichen Vollabnahmen beim TÜV, da diese richtigen Leichtbauten von Felgen ja nicht für den normalen Alltag gedacht sind. Eher für die Rennpiste.
Guck halt mal nach Kosei, dann wirst bestimmt noch andere Firmen und Hersteller finden.
Ok, hast recht. 19 zoll ist schon schöner!
Aber dann hast du wieder dieses Problem mit karroserie bearbeitung!
Mit der Farbe..... ok mir gefällt sie.Am anfang hatte ich auch erst gedacht.... na ja.... mittlererweile find ich die geil. Das stimmt, wenn du sagst, das ich es nicht hätte fragen sollen.
Aber liquitblau mit schwarzen oder matt grauen felgen ich finds gut! dann wirkt die farbe gleich ganz anders.
Ein Kollege von mir fährt auf nem Sportback die Rial Sion in 19". Keine Karrosseriearbeiten, lediglich Federwegsbegrenzer hinten. Aber er hat auch Federn von ABT drin.
Die sion sind ja ähnlich wie die asa zr1und die hatte ich mir auch schon angeschaut. sehen auch schön aus.
kann mich auch absolut nicht entscheiden, welche Felgen es sein sollen!
Das Problem liegt auch ein wenig an der zu geringen Motorleistung, bezüglich der Felgen Grösse. 1,6l ist zu schwach für den A3. Aber es reicht für mich, grad für die wenigen kilometer die ich fahre.
Ich find es kommt sehr auf die Felge an....Es gibt 18" Felgen, die wirken wie 19"....
Also wenn du wirklich schon immer zw. 18 und 19" schwankts, ob 18" von der Optik her reicht, dann nimm lieber gleich 19", weil man sich später vllt. nur ärgert für paar € mehr würds m.E sportlicher aussehen.
Superleichte Felgen bekommst bei OZ (ultraleggera) oder wenns richtig teuer sein darf. schau mal bei einschlägigen Porschetuner Stichwort Magnesium-Felgen (gut da kann sich mancher ein ganzes Auto von kaufen)
Bei MTM bekommste auch geschmiedete Felgen.Die sind auch um einiges Leichter.
So leicht sind Schmiedefelgen auch nicht. Meine 18er Detroits wiegen 25kg, fast 5kg mehr als die 17er die ich vorher drauf hatte.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
So leicht sind Schmiedefelgen auch nicht. Meine 18er Detroits wiegen 25kg, fast 5kg mehr als die 17er die ich vorher drauf hatte.
.
Die sind ja auch nicht geschmiedet. Zumindest ist das 'Walzen' des Stegs samt Laserschweißen
für die Hohlkammer der BBS-Detoit nur mit viel Fantasie als 'Schmieden' zu interpretieren.
Echte geschmiedete BBS oder die Ultraleggera von OZ wiegen in 8x18 etwa 8 bis 9 kg.
Nur die Felge natürlich, Deine Angabe bezieht sich ja auf das Komplettrad.
Ich finde 8x18 rundum sowieso für Golf und A3 optimal. 19" mag man schöner finden, aber technisch
hat diese Größe nur Nachteile. Mit meinen 8x18 ET44 gehe ich schon weiter als das was
ab Werk angeboten wird, aber man muß es ja nicht übertreiben.
Auch 9" Breite sind m.E. zu viel. Wozu?
Es dauert bei 9" sowieso nicht lange bis man sich über die erste Macke ärgert.
Auf so eine Felge ghört eigentlich ein 255er Reifen. Das paßt aber beim A3 nicht.
Ergo ist die Felge ziemlich nackt jedem Bordstein ausgeliefert. Macht das Sinn?
Fahrdynamisch verbessert sich auch nichts, im Gegenteil.
Liquidblau - wie schon gesagt wurde, Farben sind Geschmackssache.
.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Fahrdynamisch verbessert sich auch nichts, im Gegenteil.
Das will aber kaum einer wahrhaben, da kannste noch so viel predigen. Also lernen durch Schmerzen 😉
Zu den Felgen kann ich nur sagen das mir persönlich die 18er reichen würden, aber das sieht ja jeder anders!
Zur Farbe - ich hab bisher erst 2 Autos mit liquidblau in freier Wildbahn gesehen und find das es eine äußerst schöne und seltene Farbe ist! Ich hätte allerdings Probleme die passende Innenfarbe zu wählen, da schwarz/schwar da meiner Meinung nach nicht wirklich passt!
Auch die Reifen werden im Gegensatz zu 18'' bei 19'' recht viel teurer, je nach Marke. Mit 8x19 ET45 und 225/35/19 machst du nichts verkehrt, da geht selbst tieferlegen ohne Probleme, im gewissen Maße.
BBS hat AIR Felgen, durch eine Hohlkammer wird mehr Stabilität erzeut, mit gleichzeitig Gewichtsreduzierung. Bei BBS siehts natürlich geldmäßig traurig aus^^
Über die OZ hatte ich auch mal nachgedacht.... weiss nur nicht wie die aufm A3 aussehen! Sind schon schick. Wenn jemand bilder hat, immer gerne.
Die 9x... hatte ich gedacht würden hinten schöner aussehen, weil sie mehr den Radkasten füllen würden. Vorne mit den 8x... würden ja voll ausreichen!
19 zoll, wie schon gesagt wurde, sind rein vom design gesehen vielleicht schöner.
18 zoll hingegen, wenn man die sprit Preise sieht und von der leistung her gesehen doch besser. na ja..... muss da noch mal genau drüber nachdenken!
was haltet ihr denn von den RH AN Crossline 3 teilig´oder die 2 teiligen davon! oder von den Rial Daytona Race.
Zitat:
Original geschrieben von casey84
18 zoll hingegen, wenn man die sprit Preise sieht und von der leistung her gesehen doch besser. na ja..... muss da noch mal genau drüber nachdenken!lol ja da mußt du wirklich nochmal drüber nachdenken
was haltet ihr denn von den RH AN Crossline 3 teilig´oder die 2 teiligen davon! oder von den Rial Daytona Race.
sind beide schön........3teilig hat hald noch weitere vorteile ....besonders dann wenn man pro felge mehr als 300 euro zahlt😉
gruß