ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 18" WRC Felgen eintragen

18" WRC Felgen eintragen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:37

Hallo Leute,

weiß von euch jemand, ob es für die 18 Zoll Polo WRC Felgen ein Gutachten bzw. Papiere gibt? Würde die Felgen gerne auf unseren GTI montieren. Habe in Erinnerung, dass man min. ein Festigkeitsgutachten braucht, oder reicht es, wenn die Felgenmaße samt Teilenummer in der Felge eingegossen sind?

Viele Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 10. Juni 2015 um 16:50:26 Uhr:

So, habe durch die VW Kundenbetreuung die erforderlichen Papiere angefordert. Naja, es ist nur eine DIN A4 Seite, wo Teilenummer, Lochkreis, Lochzahl und die Traglast der Felge drin stehen. Habe im Zuge des Felgenwechsels gleich noch 25/30 Eibach Federn und 30mm Spurverbreiterung an der HA eingebaut.

Sehe ich das richtig, dass ich zwingend wegen der Felgen bzw. wegen der Kombination aus den 3 Umbauten eine Einzelabnahme machen muss?

Ja, da zumindest für die Räder kein amtliches Zertifikat vorhanden ist.

 

Zitat:

Habe die ganzen TÜV Prüfstellen im Umkreis angerufen... Frühester Termin in 3 Wochen, d.h ich darf den Wagen bis zum Termin nicht bewegen?

So ist es :(

Es ist nur der sofortige, direkte Weg zur Technischen Prüfstelle erlaubt :eek:

http://www.tuev-sued.de/.../flyer-tipp-aenderungen-am-fahrzeug.pdf

Zitat:

@HH-VW-POLO-666 schrieb am 11. Juni 2015 um 01:35:19 Uhr:

Ja, wenn die Federn und die Verbreiterung keine ABE oder so haben, müssen die eingetragenen werden.

Aber um die eintragen zu lassen, brauchst du ein Materialgutachten.

Aber selbst Federn-ABE's gibt es selten ohne Anbauabnahme, also i.d.R. sowieso zum TÜV/Dekra.

In diesen Fall wäre aber sogar eine ABE ohne Eintragung nutzlos, weil hier eine Kombination aus mehreren Teilen verbaut wird und sich eintragungsfreie ABE's meist nur auf den Serienzustand beziehen, der hier ja nicht gegeben ist.

Aber wie bereits erwähnt wurde, muss wegen der Felgen eh Einzelabnahme gemacht werden.

Die wird zwar etwas teurer ausfallen (denke nicht unter 100€) weil Einzelabnahme nach Aufwand berechnet wird und hier 3 Teile zusammen gemacht werden, aber dann ist alles in einem Wisch erledigt.

Also, Gutachten von VW von der Felge + ABE's/Gutachten Federn und Distanzen einpacken, ab zur Prüfstelle und alles sollte mit einer Einzelabnahme erledigt sein.

Ich hab schon mehrmals Original Felgen Eintragen lassen, meistens hat der A4 Zettel von VW oder Audi aber gar nicht interessiert, denn die Prüfer haben sich anhand der KBA-Nr auf der Originalfelge selbst ihr Daten aus dem PC zusammengesucht.

Bis zum Termin darfst du das Auto nur noch für die Fahrt zur Prüfstelle bewegen.

Aber drei Wochen warten ist doch Quatsch. Hinfahren und machen lassen, sowas dauert keine Stunde.

Die originale Felge hat oft aber keine KBA-Nummer. Daher braucht man ja den Nachweis von VW.

Hab schon mehrere Original VW und Audi Felgen eintragen lassen, zumindest meine hatten immer ne KBA-Nr im inneren stehen.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:55

Habe jetzt 6 Tüv Stellen im Umkreis angerufen, nur eine hatte kurzfristig noch einen Termin für Dienstag nächste Woche frei. Bei den anderen hieß es: "Frühester Termin Anfang Juli. Die Abnahme muss ein spezieller Prüfer (wohl aaS) machen und der ist selten im Haus"

Ich werde berichten :)

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 12. Juni 2015 um 14:57:31 Uhr:

Hab schon mehrere Original VW und Audi Felgen eintragen lassen, zumindest meine hatten immer ne KBA-Nr im inneren stehen.

Original-Räder haben keine eigene ABE = KBA-Nr.,

da sie Bestandteil der Fahrzeug-ABE/EU-Typgenehmigung sind.

Original-Zubehör- Räder können eine KBA-Nr. haben,

jedoch ist die seit mehr als 20 Jahren immer außen am Rad angebracht. :eek:

Innen sind Teile-Nr. bzw. Radtypen-Nr. angebracht ;)

Es waren immer Original Räder wie Sie ab Werk auf den Autos waren, also keine aus dem Original-Zubehör (Und es gab sie dort auch nie)

Mag sein dass sie keine ABE haben (wozu auch), aber sie hatten definitiv alle innen neben den Original Teilenummern (also nicht von außen lesbar) auch noch eine KBA-Nr unter welcher der Prüfer bei der Eintragung sich alle benötigten Dinge wie Traglast am PC geholt hat und deshalb den VW und Audi-Traglast-Wisch gar nicht sehen wollte.

Des Thema wurde schon oft diskutiert. Es gibt zwar tatsächlich Werksräder auf den man keine KBA-Nr findet, aber auch viele mit. Die generelle Aussage dass die Original-Räder keine KBA-Nr. hat ist daher falsch.

Und nein, von den Felgen die ich Eintragen lies, war keine älter als aktuell 10Jahre und hatten die KBA-Nr innen in der Speiche :eek: Man braucht sie ja auch nicht von außen sehen, da Werksräder.

Bis jetzt hat nur noch keiner so recht herausfinden können warum es hier so Verschiedenheiten gibt. Vielleicht hast du die erleuchtende Erklärung?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:34

So, Felgen mit Federn und Distanzen sind eingetragen :) Der Wisch von VW hat gereicht. Ne KBA Nummer hatte die Felge übrigens nicht. Habe 153 € für die Einzelabnahme gezahlt.

Fotos?

Supi :)

153€ ist aber schon ne Hausnummer ... aber egal, nun alles erledigt :)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:19

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 16. Juni 2015 um 19:19:11 Uhr:

Fotos?

Jetzt hab ich eins :)

2015-06-16-13-22-44

Sieht echt super aus. Alles stimmig. Schönes Auto.

Oh ein Esslinger Kennzeichen (dito ;)) wo genau hast Du es eintragen lassen?

Merkst Du ein Unterschied dass er träger in der Längsdynamik ist?

PS.: Sieht sehr gut aus!

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 4:06

Zitat:

@CLS63AMG schrieb am 18. Juni 2015 um 17:25:33 Uhr:

Oh ein Esslinger Kennzeichen (dito ;)) wo genau hast Du es eintragen lassen?

Merkst Du ein Unterschied dass er träger in der Längsdynamik ist?

PS.: Sieht sehr gut aus!

Hey,

habe die Änderungen beim TÜV in Göppingen eintragen lassen. Nur die hatten noch kurzfristig einen Termin.

Bis jetzt merke ich in Sachen Beschleunigung keinen Unterschied, gefühlt alles so wie vorher. Aber man merkt schon, dass das Ding vorallem in Kurven besser auf der Straße liegt. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich erst 50km gefahren bin. Was sich etwas geändert hat, ist der Komfort. Durch den kleineren Querschnitt ist es etwas straffer geworden, aber keinesfalls störend (215/40 R17 zu 215/35 R18), alles noch voll alltagstauglich.

Gruß nach ES ;)

am 13. Februar 2018 um 11:35

Hei Leute

ich brauch eure Hilfe!

Ich habe bei Felgenoutlet die OZ Ultraleggera Bronze Matt in 18*8 ET35 bestellt. Nun meinten die vom Shop das die Felgen nicht drauf passen ohne an der Karosserie was zu verändern.

Ich kann das nicht glauben das die Felgen nicht drauf passen.

Was meint ihr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen