ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 18 Wege Sitz nachrüsten möglich?

18 Wege Sitz nachrüsten möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:07

Moin.

Ich würde gern einen 12 Wege Sitz ohne Memory gegen den 18 Wege Sitz mit Memory tauschen. Kann mir jemand sagen ob dies ohne großen Aufwand möglich ist? Sind die zuständigen Steuergeräte im Sitz? Vcds für die Codierung ist vorhanden.

MfG flo

Beste Antwort im Thema

Scheinbar nichts aber ich kann etwas helfen. Wenn der Seriensitz bereits eine Sitzheizung mit Belüftung und Elektrische Verstellung ohne Memory hat ist das umrüsten auf einen 18 Wegesitz einfach Plug & Play. Eine Abweichung bedeutet das viele Kabel nachgerüstet werden müssen. Ohne Schaltplan keine Change. Den Schaltplan hätte ich allerdings aber mich fragt ja keiner. ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein.

Wieso darf der alte Sitz kein Memory haben? Der neue soll doch auch wieder Memory haben oder nicht?

VG

hallo liebe Spezialisten!

 

Einen Umbau von 12 Wege auf 18 Weg hat vermutlich nach wie vor niemand gemacht, oder?

 

Mein Fahrersitz halt leider ein kleines Loch und die Sitzhöhenverstellung vorn geht irgendwie nicht mehr hoch...(motor dreht, klingt aber als würde da eine Überlastkupplung festsitzen oder so) da dachte ich über einen Umbau incl. "Aufrüstung" auf 18 Wege nach.

 

Auf die Sitzlüftung könnte ich notfalls sogar verzichten, wenn der Aufwand dafür zu groß ist.

 

Also: hat da jemand Erfahrungen entweder mit meinem Problem oder mit dem Komplettumbau? Würde mich sehr über ratschläge freuen!

 

Danke und beste Grüße

Björn

Beim 18 Wege Sitz wird vom Steuergerät sowohl die Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes als auch die Lenksäulenverstellung und die Innenspiegelverstellung gesteuert. Außerdem bedarf es die Anbindung an die Bus-Systeme. Bleibt noch die Frage ob das Sitzsteuergerät kompatibel mit den Steuergeräten von deinem Fahrzeug ist. Sollte das nicht der Fall sein kommt es zu massiven Problemen sowie der Sitz in das Bussystem eingebunden wird. Wenn du jedoch auf die Sitzheizung und alle anderen Gimix verzichten willst dann brauchst du nur die Airbag Leitungen und die Spannungsversorgung herstellen. Wenn die Endstellungen der Motoren bevor der Sitz ausgebaut wurde gelernt gewesen waren dann sollten die Memory und Massagefunktion funktionieren.

Moin!

 

vielen herzlichen Dank für die Info... ich fürchte, dann ist das Umrüsten doch nichts für mich als Nichtelektroniker.

 

Denke, ich muss doch einfach weiter nach dem "vollen" Phaeton suchen und wie so viele von euch eben erst bei 2. wirklich alles richtig machen... aber er läuft so gut trotz 220000km...

 

Also: Danke nochmal aber ich werde es wohl bleiben lassen.

 

Grüße Björn

Wie gesagt, Zottel fragen

Zitat:

@wurmchen schrieb am 31. Januar 2020 um 20:43:42 Uhr:

Beim 18 Wege Sitz wird vom Steuergerät sowohl die Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes als auch die Lenksäulenverstellung und die Innenspiegelverstellung gesteuert. Außerdem bedarf es die Anbindung an die Bus-Systeme. Bleibt noch die Frage ob das Sitzsteuergerät kompatibel mit den Steuergeräten von deinem Fahrzeug ist. Sollte das nicht der Fall sein kommt es zu massiven Problemen sowie der Sitz in das Bussystem eingebunden wird. Wenn du jedoch auf die Sitzheizung und alle anderen Gimix verzichten willst dann brauchst du nur die Airbag Leitungen und die Spannungsversorgung herstellen. Wenn die Endstellungen der Motoren bevor der Sitz ausgebaut wurde gelernt gewesen waren dann sollten die Memory und Massagefunktion funktionieren.

Bedeutet das, dass die Umrüstung von 12 Wege mit Memorypaket auf 18 Wege unproblematischer ist?

Der 12-Wege-Sitz ist anders konstruiert als der 18-Wege-Sitz und kann alleine schon deshalb einige Funktionen nicht übernehmen.

Hier in der FAQ, Ziffer 6.13, Seiten 22 und 23, sind die Unterschiede erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748978

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 18 Wege Sitz nachrüsten möglich?