ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 18"-Räder beim Seat Ibiza (KJ) -> kann man gefahrlos gute Waschanlagen nutzen?

18"-Räder beim Seat Ibiza (KJ) -> kann man gefahrlos gute Waschanlagen nutzen?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 10:40

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen bei der Nutzung von guten Waschanlagen gemacht wurden, wenn am Ibiza die 18"-Räder verbaut sind. So wie ich das hier mitbekommen habe, dürften ja die meisten Ibiza unter den Motor-Talkern mit 18"-Rädern ausgestattet sein. Oder wascht ihr alle "von Hand"?

Mein neuer Ibiza FR ist am Samstag abholbereit. Vorgesehen waren eigentlich die 17"-Serienräder des FR. Allerdings habe ich auch SEAT Drive Select dazubestellt, das jetzt (Modell 2019) nur noch in Kombination mit den 18"-Rädern "Performance" erhältlich ist. Und so (Drive Select plus 18") ist der Ibiza auch ausgestattet.

Jetzt habe ich ein wenig Bedenken, dass es auch in guten Textilwaschanlagen (Mr. Wash beispielsweise) Probleme geben könnte und das Risiko besteht, dass die Felgen beschädigt werden könnten. No Name-Waschanlagen oder Portalanlagen an Tanken nutze ich sowieso nie. In der Vergangenheit gab es auch nie Schwierigkeiten aber ich hatte auch noch nie 18"-Räder am Auto.

Über Rückmeldungen welche Erfahrungen ihr gemacht habt, würde ich mich freuen...

Vielen Dank schon mal... ;).

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Oktober 2018 um 11:01

Also so wie ich es richtig verstehe, hast du eine spezielle Waschanlage im Kopf wo du öfters hingehst, oder? Ich würde vorschlagen dass du denen mal schreibst, ob Ihre Anlage dafür ausgelegt ist? Aber nichts desto trotz, Probleme lassen sich leider nicht vermeiden. Drum empfehle ich Waschanlagen wo das Auto steht (v.a. Sonax-Waschanlagen s.u.) oder in der manuellen Waschbox

https://www.sonax.de/In-Deiner-Naehe/Waschanlage-in-der-Naehe-finden

Sagmal welche Winterreifen holst du dir für den Ibiza? Ich finde die Preise dermassen happig bei diesem Dimensionen ..

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 11:48

Mr. Wash habe ich natürlich schon per Email kontaktiert @harsieh. Die sagen, dass die Räder kein Problem darstellen. Trotzdem interessiert mich natürlich, wie die wirklichen Erfahrungen sind. Die 16"-Räder des Clio haben mehr als 4 Sommerhalbjahre jede Wäsche problemlos überstanden und sind auch sonst ohne Bordsteinschäden geblieben. Wie gesagt 18" ist dagegen sicher schon etwas heikler (je nach Waschanlage).

Als Winterrad habe ich die Autec Skandic in mattschwarz (16" mit 195/55 R16) im Auge.

Diesen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...17-winterkomplettraeder-t6443752.html

hast du dir schon durchgelesen?

Also ich kann keine Aussage über die 18 Zoll Felgen auf dem Ibiza machen. Aber der neue Polo dürfte die selbe Dimension der Reifen und Felgen haben, und mit denen fahre ich problemlos durch die Waschanlage.

Das 18 Zoll-Felgen Probleme in der WA haben hab ich ja noch nie gehört. Ich wasche schon ewig und drei Tage meine Autos mit 18er in unterschiedlichsten billig und premium WAs. Noch nie Ärger damit gehabt. Sind auch immer genug andere mit 18plus in der WA. Was soll denn auch passieren?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 5:43

Die 18"-Felge ist evtl. wirklich nicht das größte Risiko @crema84 . Eher das im Falle des Ibiza damit verbundene flache Reifenformat. 40er Reifen sind ja schon ziemlich flach und die Führungsschiene vieler Waschanlagen sicher höher. Daher meine Frage ob ein Risiko besteht, dass die Felgen verkratzen. Mr. Wash hat mir geschrieben, dass das kein Problem ist und richtig: Gerade bei den modernen Textilwaschanlagen bzw. den renommierten Ketten wie Mr. Wash sieht man immer viele hoch- und neuwertige Fahrzeuge die 3 oder 4 x so teuer wie ein Ibiza sind. Deren Besitzer werden (denke ich mal) wohl nicht vorsätzlich das Risiko eingehen, dort ihre schicken Felgen zu ruinieren. Vor allem wenn die Felgen bündig mit den Reifen abschließen würde ich allerdings je nach Anlage aber nicht pauschal davon ausgehen, dass alles klappt und die Felge immer kratzerfrei bleibt.

Völlig abwegig ist das Thema aber nicht wie ich finde. Wobei es sicher auch Anlagen gibt, die keine Probleme machen. Siehe hier:

https://www.autobild.de/.../...chaeden-in-der-waschanlage-5035028.html

Wäscht denn ein Ibiza-Fahrer hier aus dem Forum sein Fahrzeug mit 18"-Rädern regelmäßig in einer fähigen Waschanlage und kann etwas dazu sagen? Wobei ich schon der Meinung bin, dass es mit einer werksseitig verbauten Rad-/Reifenkombination in einer guten Waschanlage nie Probleme oder Risiken geben dürfte.

Also ich spreche hier mal für meinen Schwiegervater, dieser hat einen Seat Leon Cupra der aktuellen Generation. Auf diesen hat er Sommerfelgen in der Größe 235/35 R18. Er hat keine Probleme mit der Waschanlage bzw. mit beschädigten Felgen. Der Cupra wird aller 2 Wochen durch die Waschanlage seines Vertrauens gefahren, eine von ARAL.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 6:32

Danke für die Info. Mit Waschanlage meinst du @Jok3_r eine durch die das Fahrzeug gezogen wird oder? An Tankstellen (Aral) gibt es ja auch häufig diese Portalwaschanlagen in denen das Fahrzeug steht und daher sowieso keine Führungsschiene verbaut ist. Allerdings kenne ich hier keine gute Portalanlage...

Mit Mr. Wash habe ich eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Renault Clio der morgen durch den neuen Ibiza ersetzt wird, ist jetzt viereinhalb Jahre alt und wurde immer nur in guten Textilanlagen (in 9 von 10 Fällen bei Mr. Wash in Münster oder Essen) gewaschen. Nach 75t Kilometern steht der auch ohne extra Politur von Hand noch sehr gut da. Von daher würde ich beim neuen Auto nur wegen der Felgen ungern auf diese wirklich guten und gepflegten Anlagen verzichten...

Naja, in Kürze kommen ja sowieso 16"-Winterräder mit 55er Reifen zum Einsatz. Da ergibt sich insofern erst mal ja sowieso kein Risiko...

Da es sich bei der Ibiza Felge nur um eine 7J Felge in Verbindung mit einem 40er Reifenquerschnitt handelt, steht das Felgenhorn nicht über der Reifenflanke.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 7:03

Vielen Dank @brruentorfer das klingt ja schon mal gut :).

Also ich kann von einem guten Kumpel von mir berichten, der auf seinem neuen Ibiza FR ebenfalls die werkseitigen 18 Zoll Felgen drauf hat und damit bisher keinerlei Probleme an der hiesigen Waschstraße hat ;)

Ich fahre auch in die Waschanlage (Wascharena) und die Felgen nehmen definitiv keinen Schaden.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:48

So, nach eineinhalb Jahren möchte ich gerne diesen Thread wieder hervorholen und mich nochmal nach euren Erfahrungen erkundigen. Unseren Ibiza habe ich bisher ausschließlich in Mr. Wash-Filialen gereinigt (normalerweise in Münster, aber auch schon in Essen und Düsseldorf). Nie gab es Probleme mit den 18"-Felgen.

Vorige Woche Dienstag war ich mal hier (Filiale in Gronau):

https://www.perfektcarwash.de/

Ebenfalls eine sehr gute Anlage, die ich zuletzt Mitte März mit Winterrädern genutzt habe. Jedenfalls hat ein direkt vor mir fahrender Kunde mit einem neuen Audi A3 seine auch ziemlich großen Felgen mit entsprechend flachen Reifen vorher ausmessen lassen und wurde dann durchgewunken. Vorsichtshalber habe ich dann auch gefragt, ob denn die Nutzung mit den 18"-Serienfelgen des Ibiza problemlos möglich sei; der Kassierer kam daraufhin sofort mit einem Zollstock an und hat mir nach Ausmessen abgeraten. Kratzer an den Felgen könne er nicht ausschließen. Tags darauf habe ich das Fahrzeug dann bei Mr. Wash (Münster) wie immer ohne Probleme gewaschen.

Frage nun: Seid ihr mit den 18"-Felgen auch schon mal irgendwo abgewiesen worden bzw. ist euch empfohlen worden, eine bestimmte Anlage besser nicht zu nutzen? Hätte ich nämlich nicht extra vorher gefragt, hätten sie mich garantiert durchfahren lassen.

Meiner Meinung nach muss eine moderne Waschanlage mit jeder Serienfelge ohne Schadensrisiko nutzbar sein. Nachgerüstete Riesenformate bei denen das Felgenhorn über der Reifenflanke steht, sind natürlich was anderes... da sieht man ja sofort, dass das mit der Führungsschiene in der WA Probleme geben wird aber mit einer normalen Serienfelge?!

Und bitte keine Hinweise wonach Handwäsche sowieso besser sei... das soll hier nicht das Thema sein. Nur das Schadensrisiko mit den 18"-Serienfelgen in guten Waschanlagen...

Also, unser Ibiza hat diese Größe nicht.

Aber meine bisherigen MB hatten alle 40er Querschnitt auf 18". Und selbst bei den 255ern hat es nie Probleme gegeben.

Wechsele aber auch nicht oft die Anlage.

Aber davon habe ich noch nie im Zusammenhang mit einer Waschanlage gehört. Und da fahren sicher noch andere Formate durch...

Gruß

am 10. August 2020 um 8:47

Servus , also ich habe von sparco 18 Zöller drauf und kann einmal sagen das da wo man in die Waschanlage reinfährt und stehen bleibt , die Teller bürsten von manchen Waschanlagen nicht die komplette Felge reinigen weil sie schlichtweg zu klein sind das heist das dann der untere Teil der Felge nicht getroffen wird von der Bürste !!! Anders ist es bei Waschanlagen wo man durchfahren kann da sind solche Wurm Bürsten die länglich sind so z.b. Wie ein eine haushaltsübliche glasbürste die hat Ringsrum bürsten und trifft so wenn sich das Rad dreht die komplette Felge ...... nur super Erfahrungen damit gemacht !!! Zu Schäden an den Felgen hab ich bisher noch nichts feststellen können .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 18"-Räder beim Seat Ibiza (KJ) -> kann man gefahrlos gute Waschanlagen nutzen?