Zitat:
@DPLounge
(....)
Was meint ihr dazu?
also grundsätzlich sagt ADAC, TüF und alle grossen Automagazine, dass ein Oelwechsel nach dem einfahren nicht notwendig ist.
Es werden zwar keine "gorben unebenheiten" mehr abgeschlagen (da nichtmehr vorhanden), aber trotzdem werden mikroskopische Unebenheiten sowie Ecken und Kanten leicht abreiben dies reduziert den Reibwiederstand sowie die Flächenpressung ergo die Bauteile werden nach dem das gröbste abgerieben ist weniger stark belastet -> einer der Gründe weshalb heute noch eingefahren werden sollte
Das heisst in der Einlaufphase befindet sich deutlich mehr Metallstaub im Öl als im "normalen" Betrieb .. wer das beste für sein Auto will sollte das Öl somit nach dem Einfahren wechseln, aber ob es wirklich notwendig ist? Meiner Meinung nach nicht, sonst würde das die Autoindustrie deutlich mehr propagieren ..
viel empfehlenswerter als das motoröl zu wechseln ist jedoch folgendes:
- keine motorenreiniger-zusätze verwenden (reduzieren die schmierleistung erheblich)
- wesentlich früher getriebeöl zu wechseln als in der betriebsanleitung empfohlen (vor allem bei automatik)
-> die getriebeöl-standzeit ist in den meisten Fällen auf "normalen betrieb" hin berechnet, bei oftmaligen verschalten oder vergessenen kuppeln reibt sich dann deutlich mehr ab als ursprünglich von den ingenieuren angenommen ...