Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 18 " Pneus auf 9³ (YS3D) ????????

18 " Pneus auf 9³ (YS3D) ????????

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:17

18 " auf 9³ YS3D

Moin Gemeinde,

ich spiele gerade eben mit dem Gedanken, meinen ollen 9³er mit 18 Zöllern zu beglücken.......

Dass es mit den serienmäßigen 17 Zollern, speziell in Verbindung mit den Pirelli P 6000 ein "paar kleinere Problemchen" gab, was die Spurtreue betrifft, ist mir leider aus eigener Erfahrung noch sehr geläufig.

Wie sieht das nun mit 18 Zoll aus - wer hat hier Erfahrungen, von denen ich (bzw.: wir alle) profitieren kann ?!

Ich dachte an das Rial "Nogaro" in 8x18 ET 35 in Verbindung mit 225/35/18 Y - der Reifentyp ist noch offen, evtl. Falken/ Toyo etc.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. April 2007 um 18:06

hallo

spurführungsprobleme haben kaum mit den felgendurchmessern zu tun sondern vor allem mit dem fahrwerk

und je groeser die felgendurchmesser desto groesser die probleme

einzige abhilfe aus meiner sicht 8ausser eine anderen fahrwerk oder einem anderen auto) sind reifen mit einer recht steifen reifenflanke (der pirelli hat eine extrem weiche)

steifen flanken haben ua der yokohama AVS sport oder der bridestone 050

lg

g

Oder die Goodyear Eagle F1 reinforced.

Die habe ich auf meinen 17" drauf

am 4. April 2007 um 13:54

Hallo Roland,

Erfahrungen mit 18" habe ich nicht (mir sind die 17-er schon störrisch genug ;) )

Neben dem Fahrwerk (Dämpfer / Federn) hat aber sicher auch das Reifen- und Felgengewicht einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Stichworte ungefederte Massen, Trägheitsmoment etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine leichte 18" Hirsch-Felge sich dann trotz des größeren Durchmessers handlicher fährt als die Three Spoke Double.

Unlängst habe ich im Forum etwas über das Gewicht der Three Spoke gelesen (um die 13kg??). Wenn nun die Rial deutlich leichter ist, wäre das natürlich gut.

Viel Glück bei der Entscheidung!

maywald

am 4. April 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Neben dem Fahrwerk (Dämpfer / Federn) hat aber sicher auch das Reifen- und Felgengewicht einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Stichworte ungefederte Massen, Trägheitsmoment etc.

hallo

jaein

ungefederte masse hat mit erzielbaren kurvengeschwindigkeiten und einlenkverhalten vor allem auf nicht völlig ebener fahrbahn zu tun

extrem schlechtes spurrillenverhalten wie beim 9_5 hat mit konstruktiven mängeln der achsgeometrie zu tun und kann durch eine ungünstige felgendurchmesser/reifentyp wahl noch verstärkt werden

da kannst wahrscheinlich eine carbonfelge rauf tun und es wird auch kaum besser

;-(

lg

g

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:28

10,2 kg

 

Hallo @ maywald,

laut Auskunft von Rial hat die 8x18 Nogaro gerade eben mal 10,2 kg - was sich Angesichts deiner Aussage die 3-spoke double betreffend, ja nach ultraleicht anhört. :D

Wenn ich ehrlich bin, habe ich allerdings noch nie die Gewichte der verschiedenen Alufelgen verglichen.

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, ob das nun leicht, oder doch eher schwer ist und wie weit das Gewicht tatsächlich die Fahreigenschaften beeinflusst.

Gibt es denn niemanden hier, der die genannte Rad-Reifenkombination (unabhängig vom Reifentyp) fährt ?????

Das gibts doch nicht !!!!

Haut mal rein Jungs, ich will die Dinger ordern !!!!!

Gruß

Roland

am 9. April 2007 um 11:58

hallo roland,

ich fahre auf meinen ys3d cabrio 18" ats felgen mit 225/35zr bereifung.

mit dieser kombination bin ich eigentlich sehr zufrieden,würde aber bei neuer bereifung auf 225/40zr wechseln da hierbei ein besserer federungskomfort erzielt wird.

bei schlechten strassenverhältnissen ist ein 35er reifenquerschnitt in verbindung mit eibach-federn nicht ganz so komfortabel.

gruss guido

Themenstarteram 11. April 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von DOIT93

hallo roland,

ich fahre auf meinen ys3d cabrio 18" ats felgen mit 225/35zr bereifung.

mit dieser kombination bin ich eigentlich sehr zufrieden,würde aber bei neuer bereifung auf 225/40zr wechseln da hierbei ein besserer federungskomfort erzielt wird.

bei schlechten strassenverhältnissen ist ein 35er reifenquerschnitt in verbindung mit eibach-federn nicht ganz so komfortabel.

gruss guido

Hallo und Danke !!

Nun, nicht bei allen Felgentypen/-herstellern kann man den (übrigens billigeren !!) 40er Querschnitt verbauen.

Bei "meinen" Rial Nogaro sind sie ausschließlich am Viggen vorgesehen -alle anderen sind mit den 35ern zu bereifen.

Abgesehen davon sind durch den erheblich vergrößerten Abrollumfang meist die Auflagen uferlos....

Auf die viel diskutierte Spurrillenempfindlichkeit bist du leider überhaupt nicht eingegangen ?! (Mir sehr wichtig !!!!)

Welchen Reifenhersteller/-typ fährst du aktuell ?!

Gruß

Roland

am 11. April 2007 um 19:51

hallo roland,

ursprünglich habe ich die double-cross felge von saab incl. der pirelli bereifung gefahren - schreckliches fahrverhalten bei spurrillen.

nach reiflicher überlegung habe ich dann auf die besagte 18" bereifung

(goodyear eagle F1 225/35ZR18 ) umgesattelt und hatte von anfang an ein besseres fahrverhalten, der wagen war spurtreu, kein verreissen der lenkung beim überfahren von gullideckeln, und auch kein schwammiges fahrverhalten bei spurrillen. das fahrverhalten des fahrzeugs war wie gewandelt. nachträgliches tieferlegen mit den eibach-federn setzte dem ganzen dann die krone auf.

wahrscheinlich hätte sich das fahrverhalten auch bei besagter saab felge mit einer anderen bereifung ebenfalls geändert, aber das cabrio sieht mit der 18" felge und der tieferlegung einfach nur klasse aus.

Wenn du lust hast, kannst du das fahrzeug gerne einmal probe fahren.

geuss guido

Hallo Do-It,

ich fahre auch die Kombi Cab+18"+F1, demnächst steht das Fahrwerk an. (Koni+Eibach) . Musstest Du etwas an der Karosserie machen oder laufen die Felgen mit der Bereifung auch ohne Bördeln etc. ? Welche Einpresstiefe haben Deine Felgen ?

Gruss Bert

Evtl. sollte man mal die Profile der empfohlenen Reifen vergleichen ... sowohl der tolle Dunlop SP9000 als auch der F1 haben ja ein ausgeprägtes V-Profil ....

Das könnte ja, wenigstens was das Fahrverhalten betrifft, im Zusammenhang stehen ...

am 12. April 2007 um 12:56

hallo bert,

meine felgen haben ET 35, und an dem fahrzeug musste nichts gebörtelt oder verändert werden. stoßdämpfer sind original saab und ferdern von vogtland.

gruss guido

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:20

DOIT93

 

Danke !!!!!!!! @ DOIT93

das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann !!

Nun werde ich die Sache weiter verfolgen.

Auch danke @ wvn, ist ein super Denkanstoß !!

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 18 " Pneus auf 9³ (YS3D) ????????