ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 18" oder 19" ? und sonstige Konfigurationsfragen

18" oder 19" ? und sonstige Konfigurationsfragen

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:12

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht ganz entschlossen, aber so gut wie davor mir den neuen Superb zu bestellen. Eigentlich aus Mangel an alternativen Fahrzeugen auf dem Markt zu dem Preis mit der Ausstattung und Motor.

Für mich kommt der Wagen nur als Kombi und in der L&K Variante mit der kompletten Zubehörliste, als größte Dieselvariante in Frage.

Deshalb richte ich mich an alle die den Bestellvorgang schon erfolgreich abgeschlossen haben und möglicherweise auch schon das gute Stück in Empfang nehmen konnten :)

18" oder 19"

Von Anfang an habe ich mir eigentlich immer die 19" Felgen konfiguriert, ich fange jetzt jedoch (trotz DCC) an die Entscheidung anzuzweifeln. Hat man trotz dem Fahrwerk bemerkbare Komforteinbußen bei 19" Felgen im Vergleich zu 18"? Von der Optik her steht die Entscheidung schon, jedoch möchte ich natürlich entsprechend den Komfort des Fahrzeugs genießen. Wenn es bemerkbare Einschränkungen gibt, würde ich auch zu den 18" Felgen greifen, die ja auch nett aussehen Wie sind eure Erfahrungen? Leider konnte mir mein Händler nur einen Testwagen mit 17" Felgen hinstellen, weshalb ich selbst das Fahrgefühl nicht testen konnte und ich befürchte solche Testwagen sind sowieso Mangelware.

Ein weiterer Nachteil gegenüber 18" ist sicherlich die Gefahr bei Beschädigungen am Bordstein, eigentlich noch ein Grund dagegen :)

Hier würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, auch wenn mir klar ist dass es natürlich rein subjektives Empfinden ist. Aber das wird meine Family dann letztendlich auch haben ;)

DAB bei Columbus?

Hat Columbus DAB? Hierzu konnte ich nirgends etwas finden, auch der Testwagen hatte leider nur Amudson als Navi eingebaut

Leder im Konfigurator

Kann jede Lederkonfiguration/farbe gewählt werden? Der Skoda Konfigurator ist in der Hinsicht nicht so wirklich aussagekräftig. Es wird zwei mal Braun als Innenausstatung und ein mal beige dargestellt, aber ohne Leder auch nur zu erwähnen.

Ich möchte gerne Polar Weiß mit schwarzem Leder Konfigurieren.

Apple Car Play

Kann ich mit dieser Funktion auch Videos direkt auf das Display per IPhone streamen, oder nicht?

Sonst ist die Optionsliste ja sehr eindeutig.

Tja, das war es soweit erstmal und ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Schade das es kein Head Up Display oder LED Schweinwerfer gibt. Aber der Passat und Ingolstäder Fahrzeuge sollen ja auch auch noch verkauft werden ;)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Es kommt halt immer drauf an wie man es selbst empfindet ;) dem einen ist es zu hart dem anderen sehr angenehm ;)

Da sind wir halt wieder bei der Empfindung ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus,

dann will ich mal versuchen die ein oder anderen Frage zu beantworten. Zum Komfortunterschied zwischen 18" und 19" kann ich nichts sagen. Die 3 Vorführer die ich hatte haben alle 19" gefahren. War für mich vom Komfort aber sehr gut. Vor allem wenn man das DCC auf "Comfort" stellt kommt schon fast ein französiches Fahrgefühl auf.

In Deutschland ist DAB bei den Touchscreen Radios/Navi mit an Board.

Beim L&K gibt es nur das braune oder das beige Leder. Das war auch für mich der Grund vom L&K abstand zu nehmen und den Style zu nehmen. Hier kann man schwarzen Leder oder Leder/Alcantara wählen. Die beiden L&K Ausstattungen waren einfahc nichts für meinen Geschmack.

Car Play konnte ich bisher nur mit Spotify testen, was ggut klappt. Video habe ich noch nicht getestet.

Hier mal ein Test von Apple Car Play im neuen Superb mit dem Columbus in Deutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=6Rz8RoXzglc

am 25. Januar 2016 um 13:32

Kleine Schläge merkst du mit den 19`Zöllern auch im Comfort Modus noch, dass hat was mit den 40er Reifen zu tun.

Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen 18 und 19 merkt, wohl aber zwischen 17 und 19, da der Mantel ja deutlich dicker ist und dementsprechen mehr "federt".

Die Standard Pirellis, die bei den 19 Zoll Phoenix mitgekommen sind , haben eine Felgenschutzgummileiste.

Ansonsten muss man aber einfach sagen: AUFPASSEN! Das gilt aber bei jeder Alufelge, hängt von der Bordsteinhöhe ab. Ich meide die Dinger halt immer - FERTIG !

COLUMBUS hat DAB !! Feine Sache. Will auf den Sender PULS garnicht mehr verzichten...

Eigentlich wurde schon alles gesagt diesbezüglich.

Ich würde die 19 Zoller nehmen, aber auch nur weil ich sie schick finde. 18 sind aber auch absolut ausreichend.

Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, wie du schon sagst, empfindet das jeder anders.

L&K gibt es nur in dunkelbraun oder beige, aber das haben die anderen auch schon erwähnt, sowie DAB mit an board ist ;)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:19

Vielen Dank für die Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen!

 

Eine Frage noch, ist beim großen Navi auch Real Time Traffic (RTTI) oder etwas ähnliches enthalten. Bei dem kleinen Navi habe ich leider nur TMC entdeckt, was ja oft mehr als dürftig ist....

Nein, RTTI gibt es leider noch nicht bei Skoda.

Was wohl ganz gut funktioniert sind die Navisysteme von Google und Apple üder Android Auto oder Apple Car Play.

Ich fahre aktuell 19er, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Ohne eine aktive Dämpferkontrolle würde ich das vermutlich so nicht mehr machen. Man wird ja auch alt.

Mas muss sich auch im Klaren darüber sein, dass der Sprung von 18 auf 19 Zoll einen heftigen Aufpreis bei den Reifen und den Felgen bedeutet, falls da mal ein Tausch fällig werden sollte.

215er verschenken Bremsweg von daher sind 235 auf 18 Zoll ein guter Kompromiss.

Musst nur dein MKB kennen ;)

Image
Image
Image

Äh sorry falscher Thread

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:30

Zitat:

@BBansemer schrieb am 25. Januar 2016 um 19:26:03 Uhr:

Nein, RTTI gibt es leider noch nicht bei Skoda.

Was wohl ganz gut funktioniert sind die Navisysteme von Google und Apple üder Android Auto oder Apple Car Play.

Ich dachte das große Navi ist technisch so gut wie gleich zu dem im Passat, aber klar ein weiteres Differenzierungsmerkmal...

Wie gut ist denn das TMC pro im Vergleich zum RTTI?

 

Bin da etwas verwöhnt und habe schon viel Zeit des Öfteren gespart, in dem ich streckengenau den Verkehrsfluss gesehen und umfahren habe...

Ich kenne nur noch Navis mit TMC aus früheren Zeiten und der Unterschied Online Verkehrsinfos war massiv.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:53

Falls doch noch jemand Erfahrung mit TMC Pro im Columbus hat, würde ich mich freuen. :)

In den Ballungsräumen finde ich Live Traffic mittlerweile umumgänglich, wenn TMC Pro einigermaßen daran reicht, werde ich den "Abstieg" sicherlich überleben, trotz meiner hohen Laufleistung ;)

Bzgl. der Felgen tendiere ich mittlerweile doch zu den 19" Zöllern und denke das der Unterschied zwischen den 235/45 R18 und 235/40 R19 nicht zu gravierend sein sollte. Hat jemand aktuell die 19"Zöller Skoda Felgen mit DCC aktiv bei seinem Fahrzeug im Einsatz?

Ja ich fahre diese Kombination.

Du merkst es komforttechnisch nicht das du 19" fährst.

Das dcc macht hier einen klasse Job

Hab heute meinen SIII mit DCC und 19" geholt. In Comfort wirklich schön zu fahren mit den 19". Kann ich nur empfehlen. Und optisch eh top!

Es kommt halt immer drauf an wie man es selbst empfindet ;) dem einen ist es zu hart dem anderen sehr angenehm ;)

Da sind wir halt wieder bei der Empfindung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 18" oder 19" ? und sonstige Konfigurationsfragen