ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 18% Mwst.? Schnell vorher Autokauf?

18% Mwst.? Schnell vorher Autokauf?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 20:15

Hallo,

wundert mich eigendlich, daß die Frage nicht schon kam, (hab ichs übersehen?) aber da ja bereits schon ausgiebig über Prozente beim Händler und die besten Schnäppchenmärkte diskutiert wurde, meine Frage:

Was passiert nach der Wahl??

Alle nennenswerten Parteien habe zu einer Mehrwertsteuererhöhung rel. deutlich Stellung bezogen. Die einen möchten 18% die anderen gar 20%.

2% mehr machen in der 30.000.- € Liga schon 517,24 € aus. Die werden sicher an den Endkunden weitergegeben. Somit kann eine Bestellung an einem zu späten Tag eine teure Angelegenheit werden.

Wie sind Eure Überlegungen zu diesem Thema. Gibt es Leute die sich dazu schön einen Plan gemacht haben?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich denke da sollte man nix überstürzen. Selbst wenn die das beschließen (was wohl leider kommen wird), dann vergehen immer noch ein paar Wochen, wenn nicht Monate, bis die in Kraft tritt. Also noch genug Zeit um einen Wagen zu ordern. Das würde ich aber nur machen, wenn ich sowieso schon zum Kauf entschlossen war.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 20:25

Bei 3- 4 Monaten Lieferzeit können aber schneller Beschlüsse in trockene Tücher gewickelt werden als feuchte Unterschriften unter einen Kaufvertrag...:D

gut das mein neuer noch vor der Neuwahl kommt :D

Hast Du überhaupt vor, einen neuen zu kaufen? Wenn ja, was gibt es denn noch für einen Grund zu warten?

Ich werde meinen neuen definitiv vor den Wahlen bekommen :). Mit den gesparten 500 Euro gehe ich dann mal so richtig abfeiern :D.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Hast Du überhaupt vor, einen neuen zu kaufen? Wenn ja, was gibt es denn noch für einen Grund zu warten?

Ich werde meinen neuen definitiv vor den Wahlen bekommen :). Mit den gesparten 500 Euro gehe ich dann mal so richtig abfeiern :D.

Häh???

Mir scheint Eichels Finanzpolitik greift um sich! :D

Die Mehrwertsteuer wird evtl. erhöht und einige hier denken schon darüber nach, was sie mit der Kohle machen, die sie "sparen", wenn sie kurz vorher noch nen Auto kaufen!

Irre!!!

Jetzt weiß ich, warum in Deutschland das Sparen zu immer noch höheren Schulden führt! :D

@Ramon

Keine Sorge, ich habe meinen A3 aus freien Stücken bestellt ;). Ich meinte ja nur, daß ich das Geld lieber für mich ausgebe, als es in den Rachen des Staates zu werfen.

Geiz ist geil :D

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

@Ramon

Geiz ist geil :D

Genau, das hat sich Audi auch gesagt und an den Lacken, dem Korrosionsschutz der Fahrwerksteile, den Gurtaufrollern der Hutablage, den Rückbanksitzgestellen, usw usw, gespart!

am 21. Juni 2005 um 7:15

Is schon ne Sauerei.

Da feilscht man angestrengt um jedes Prozent beim Händler, und dann kommt der Staat und nimmt sich 2%

Bei 40000.- Euro sind das satte 800.- Euro .

Waren mal 1600 DM. Futsch,,,einfach weg

:-(

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Is schon ne Sauerei.

Da feilscht man angestrengt um jedes Prozent beim Händler, und dann kommt der Staat und nimmt sich 2%

Bei 40000.- Euro sind das satte 800.- Euro .

Waren mal 1600 DM. Futsch,,,einfach weg

:-(

Ganz genau, und der liebe Staat, bzw. die Regierung ist dann der (die), der rumschreit, das die Leute wieder mehr konsumieren sollten, damit die Binnenkonjunktur in Gang kommt!

Ach komm...ich reg mich garnicht mehr auf. Paßt mal auf, was auf uns allein als Autofahrer noch an Preiserhöhungen zukommen wird... Dacia Logan läßt grüßen!

Ist das Geld wirklich weg?

1. Eigentlich müssten die Gebrauchtwagenpreise ebenfalls steigen, da die Nachfrage nach Gebrauchtwagen leicht steigt bzw. der Wert der Fahrzeuge sich erhöht hat.

2. Die Mehrwertsteuererhöhung soll ja zur Senkung der Einkommenssteuer genutzt werden. Profitieren tun also alle Leute, die Einkommenssteuer zahlen. Daraus folgt: Der Konsument zahlt mehr Steuern, der Erschaffer der Konsumgüter, nämlich Angestellte und Arbeiter zahlen weniger Steuern.

Jetzt fragt mancher: Und der Sinn dahinter? Ich bin Konsument UND Einkommenssteuerzahler!

Aber: das Ziel der ganzen Sache ist ja folgendes: Senkung der Lohnkosten! Also Senkung der Abgabenlast auf Löhne! Wozu das gut ist? Weil Unternehmen, die einen neuen Standort suchen, diesen neben anderen Kriterien nach der Lohnkostenhöhe auswählen.

Merke: Lieber höhere Mehrwertsteuer zahlen und nen Job, als niedrige Mehrwertsteuer zahlen und dafür aber keinen Job, da dieser ins Ausland verlagert wurde.

Am Ende wird der einfache Bürger draufzahlen! Aber besser so, als gar keinen Job mehr.

3. Und am Ende ist ja das schöne: Der Staat gibt ja eh sofort jeden Euro wieder aus! Die Frage ist nur, wohin das Geld dann fließt?!?

All das setzt natürlich voraus, dass bei einer Mehrwertsteuererhöhung gleichzeitig andere Abgaben auch sinken.

Sonst ist natürlich jede Steuererhöhung schädlich!

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Merke: Lieber höhere Mehrwertsteuer zahlen und nen Job, als niedrige Mehrwertsteuer zahlen und dafür aber keinen Job, da dieser ins Ausland verlagert wurde.

Am Ende wird der einfache Bürger draufzahlen! Aber besser so, als gar keinen Job mehr.

Erzähl das mal einem ALGII Empfänger! Oder einem Lohnempfänger knapp über Sozialhilfeniveau!

Es können nur die steuerlich entlastet werden, die auch große Menge an Steuern bezahlen. ;)

am 21. Juni 2005 um 10:24

das problem ist natürlich, daß eine mehrwertsteuererhöhung den "reichen" relativ egal ist (/sein kann), da sie ja genug geld haben...

der normale arbeiter/angestellte mit seinem gerade ausreichenden gehalt überlegt sich jedoch 2mal ob er sich etwas leisten möchte oder nicht...

hinzu kommt, daß es gerade diese angestellten usw sind, die die wirtschaft am leben erhalten, da ihr geld den meisten anteil des gesamten umsatzes ausmacht...

nur wenn eben diese aufgrund von mehrwertsteuererhöhungen ihr geld lieber sparen, wird die wirtschaft wieder einen derben schlag vor den bug gekommen...

politik für die reichen... die klassengesellschaft ist auf dem vormarsch... oder ist sie nicht schon längst da?

es ist zudem damit zu rechnen, dass die tarifverhandlungen dementsprechend ausfallen werden.

also die arbeitgeber werden sagen: hey ihr habt doch jetzt mehr gehalt (wegen der senkung der einkommenssteuer) also kriegt ihr von uns auch weniger flocken.

naja und der firmeninhaber setzt die mwst sowieso ab ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 18% Mwst.? Schnell vorher Autokauf?