18 " bei 4er golf

VW Golf 4 (1J)

die frage gabs bestimmt schonmal aber ich bin nciht so auf dem neusten stand hioer....wenn ich mir auf meinen 4er golf 18 zoll drauf mache hab ich dadurch verlust der höchstgeschwindigkeit oder sonst was negatives ?

29 Antworten

Nein denn die Reifen haben einen Höhenunterschied zum Serienreifen von 2,35cm.
Die Höchstegeschwindigkeit wird niedriger angezeigt (bei mir ca 5km/h), ist aber tatsächlich ca. 5km/h höher gegangen.

jetz hch gleich noch ne frage was kann ich machen das das auto bissjen schneller wird 😉

Hä ? Wenn du zb. serie 195/65/15 hast und dann 225/40/18 fährst, dann wird deine beschleunigung langsamer und auch die Vmax weniger.. Dann müsste man schon einen 35er querschnitt fahren sonst wird die gesamtübersetzung nämlich länger....

du wirst durch breiter reifen und größeren zoll immer langsamer ,ein ps muss doch dann mehr fläche bewegen ..

Bei Turbomotoren: Chiptuning

Bei Benzinern: Klassisches Tuning (Nockenwelle, Fächerkrümmer, optimierte Auspuffanlage..)

Sonst: Motor oder Auto tauschen gegen stärkere Version

Ähnliche Themen

Der Abrollumfang ist nahezu identisch, sonst müsste der Tacho angeglichen werden.

Größere, breitere Felgen mit breiteren Reifen wirken sich immer negativ auf die Fahrleistungen aus. Folgende Dinge sind dafür verantwortlich:

- Breite des Reifens
- Masse der Felge
- Massenträgheitsgesetz -> Bei einer 18" Felge ist die Masse "weiter außen" als beispielsweise bei einer 15er, dadurch muss mehr Kraft aufgebracht werden um das Rad gleichschnell drehen zu können -> Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nehmen ab.

Die ganze Sache ist zwar nicht soo extrem, jedoch merkt man gerade bei kleineren Motoren diesen Verlust deutlicher.

genau, das kannst du am einfachsten mit diesem reifenrechner nachvollziehen :http://www.team-corsa.de/rechner.htm

du wirst definitiv langsamer wenn du von 195/65/15 auf 225/40/18 wechselst.

der golf 105 ps isn benziner sind die 17 zoll santa monica drauf ....wollt aber evtl. die 18 zoll a 8 felgen drauf machen ....

Zitat:

Original geschrieben von Le-Project

Nein denn die Reifen haben einen Höhenunterschied zum Serienreifen von 2,35cm.
Die Höchstegeschwindigkeit wird niedriger angezeigt (bei mir ca 5km/h), ist aber tatsächlich ca. 5km/h höher gegangen.

wer hat dir denn diesen käse aufgelabbert ^^

du wirst doch nicht schneller loel ...

da wären 6 % unterschied aufm tacho zwischen 15 un 18 "

ja kannst du dir ja am einfasten ausrechnen mit dem rechner, da steht ja auch unten bei ab wann der tacho angeglich werden sollte..

jedenfalls ist das aboluter schwachsinn was Le-Project geschrieben hat... tut mir leid wenn du jetzt enttäuscht bist weil er doch nicht schneller geworden ist wie du gedacht hattest ^^

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Bei Turbomotoren: Chiptuning

Bei Benzinern: Klassisches Tuning (Nockenwelle, Fächerkrümmer, optimierte Auspuffanlage..)

Sonst: Motor oder Auto tauschen gegen stärkere Version

sollte das hier rein marc ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Hä ? Wenn du zb. serie 195/65/15 hast und dann 225/40/18 fährst, dann wird deine beschleunigung langsamer und auch die Vmax weniger.. Dann müsste man schon einen 35er querschnitt fahren sonst wird die gesamtübersetzung nämlich länger....

du wirst durch breiter reifen und größeren zoll immer langsamer ,ein ps muss doch dann mehr fläche bewegen ..

Grundsätzlich: Der Durchmesser bleibt nahezu immer gleich - sonst kriegt man gar keine Zulassung für die Räder. Was die Auflagefläche und die damit verbundene höhrere Reibung betrifft - das ist nicht die Welt. Probierts doch einfach aus.

Achso, ich spreche hier für meinen TDI-PD...

Wenn der Wagen zu wenig Drehmoment hat dann weiss ich nicht was mit der Vmax passiert.
Ich habe 225/35/18 drauf und es ist absolut kein Schwachsinn Du EDIT: Knallerbse!

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

sollte das hier rein marc ? ^^

Sollte es. 😛

Siehe:

Zitat:

Original geschrieben von CyBo

jetz hch gleich noch ne frage was kann ich machen das das auto bissjen schneller wird 😉

Man das ist käse was du erzählst der abrollumfang und die breite werden größer dadurch wirst du langsamer ist doch ganz logisch, man kann ihm das mal bitte einer richtig erklären ^^

Und ich weiss wovon ich spreche es ist scheiss egal ob tdi , benziner, trecker ,bus oder bollerwagen...

ich fahre selber 225/40/18 und brauche das nicht probieren denn ich weiss es.

Deine Antwort