Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 18" Auf 900/ii

18" Auf 900/ii

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 22:26

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Felgen/Räder Problem.. eh ich meine eine herausforderung natürlich...

und zwar würd ich gerne wissen ob jmd erfahrungen mit 18 " Felgen unter nem 900/IIer hat.

Muss umgebördelt werden bzw. sonst irgendetwas beachtet werden? Welche Felgen/Reifendimensionen fahrt ihr etc.

a bientot...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kai fuhr BBS 18 Zoller auf seinem 9-3 Viggen (gleiche Karosserie wie 900-II) ohne Probleme, meines Wissens auch ohne umbördeln. Die Dinger hatte er sogar recht preiswert auf e-bay ersteigert. Gefallen hat mir das ganze jedoch nicht so recht. 18" Zoll sieht mir auf dem Auto dann doch zu kutschenmäßig aus bzw. erinnert mich zu sehr an die Prollo-3er-Fraktion. Ausserdem werden die ungefederten Massen an der Vorderachse, auf die der 900-II und der 9-3 so sensibel reagieren doch etwas größer durch die riesen Räder.

Fazit: Wenn 18", dann Hirsch Magnesium ;-)

Gruss,

Philip

am 6. Oktober 2004 um 9:12

Hallo

also bei meinen 900 IIse cabr. hatte ich 235/17 und ich hatte das Problem das der reifen hinten an dem ende der schtosstange dran kamm.

Hatte es danach abgemacht und das ergebnis war das der reifen sich an den seiten aufschlitzte.

Allerdings war der wagen auch tieferg. mit eibach federn.

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Viggen

Hallo

also bei meinen 900 IIse cabr. hatte ich 235/17 und ich hatte das Problem das der reifen hinten an dem ende der schtosstange dran kamm.

Hatte es danach abgemacht und das ergebnis war das der reifen sich an den seiten aufschlitzte.

Allerdings war der wagen auch tieferg. mit eibach federn.

Hallo Leute,

Bei meinem 900s II fahre ich 17 Zoller auf 8er Felgen mit 235er und es schleift nix. Der Wagen is aber nicht tiefer gesetzt. Schon relativ straff abgefedert mit den 17er niederquerschnitts Schlappen. 18 Zoll müsste gehen solange der Reifen extrem niedrig in de höhe baut.

Grüsse!

Hallo, ich fahre auf meinem 8x18 ET 35 mit 225/35R18 und einer H+R Tieferlegung ohne Probleme.

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von aero270

Hallo, ich fahre auf meinem 8x18 ET 35 mit 225/35R18 und einer H+R Tieferlegung ohne Probleme.

Stephan

Das sieht in Verbindung mit einer Tieferlegung bestimmt richtig nett aus - bekommst Du Deine Hand (Arm) noch ins Radhaus???

Ich habe Winterräder mit ET 35 und ich bin immer wieder überrascht wie "füllig" es von aussen wirkt (positiv).

am 25. Oktober 2004 um 21:53

Hallo Saab-Fans,

also, 18"-Räder auf einem Saab 900/2 sind nicht so einfach möglich.

Der Umfang, bzw. die Höhe des Reifens ist entscheidend! Die sehr teure Möglichkeit 225/35 R 18 ist im Umfang in etwa gleich mit der Serienbereifung (z. B. 195/60R15, 205/50R16, 215/45R17, 235/40R17, 245/35R17). Wenn die Einpresstiefe bei Tieferlegungen nicht über 40 ist, schleift auch nichts beim 225/35R18.

Der sehr verbreitete 225/40R18 ist deutlich grösser im Umfang. Dadurch schleift man bei tiefergelegten Fahrzeugen im vorderen Radhaus die obere Innenverkleidung langsam weg. Allerdings nur bei extremer Fahrweise.....

Auf der Hinterachse muss auf jeden Fall gebörtelt werden. Der obere Bereich ist nicht das Problem. Schwierigkeiten gibt es an der Stossfängerkante zum Radlauf und genau auf der anderen Seite an der Tür. Dort wird beim Einfedern die Kante vom Profil rausgezogen.

Nach dem Börteln habe ich auf der Hinterachse auf einer 8,5x18"-BBS Felge einen 255/35R18 problemlos fahren können.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Philip, Saab 9-3 mit 18"-Rädern sieht aus wie krasser 3er? Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Übrigens, wer Lust hat, kann mit mir und meinem Renner am 07. November 2005 ein paar Runden auf dem Hochenheimring mitfahren....

Grüsse aus Hamburg

Gefallen hat mir das ganze jedoch nicht so recht. 18" Zoll sieht mir auf dem Auto dann doch zu kutschenmäßig aus bzw. erinnert mich zu sehr an die Prollo-3er-Fraktion. Ausserdem werden die ungefederten Massen an der Vorderachse, auf die der 900-II und der 9-3 so sensibel reagieren doch etwas größer durch die riesen Räder.

Fazit: Wenn 18", dann Hirsch Magnesium ;-)

Gruss,

Philip

RICHTIG!!! :):):)

18" Flelgen auf Saab 900-II

 

Ich habe 18" Felgen mit 225/35 Reifen auf mein Saab 900-II Cabrio und keine probleme, kann es nur empfehlen, überlege auch es tiefer zu legen um 35 mm.

Gruß Morten

aus Dänemark

am 31. Mai 2005 um 13:34

Das würde Ich dir Empfählen.

Nimm die H&R Federn die sind Ok. Ich Fahre die auch mit 18" ganz anderes Fahrverhalten als das Serien Fahrwerk.

am 13. Juni 2005 um 4:05

Hat jemand Fotos/Bilder/Links eines 9-3I mit Serienfedern und den 18" von Hirsch? ...so als Kaufentscheidung für meinereiner?

ala: http://www.saabscene.co.uk/img/john/9-3/hirsch1.jpg , allerdings sind dies 17"

stelo

Das wirst Du kaum finden, wer 18" Hirsch Felgen montiert, hat zu 99% auch eine Tieferlegung ....

http://www.viggenfactfile.de/bitburg/brokenbrakes.jpg

Stelle Dir den größeren Abstand einfach vor - das Fahrverhalten ohne Tieferlegung besser nicht :D

am 13. Juni 2005 um 8:00

thanx wvn

...ich habe ja das leidige Problem mit der Tieferlegung und dem ollen Parkplatz im Büro (Doppelparkerpalette). Evt. muss ich einfach mal das Risiko der Tieferlegung=Aufsetzen ausprobieren. Mich nerv halt optisch der freie Raum im Radkasten und ich hatte die Hoffnung, dass mit den 18" zu minimieren, ohne tieferzulegen.

stelo

Der Durchmesser des Komplettrades bleibt ja gleich, egal ob Du 15", 16", 17" oder 18" Felgen fährst, somit ändert sich auch nicht die Freifläche oberhalb des Reifens.

am 13. Juni 2005 um 10:58

Schon klar, aber es wirkt größer. Aber wenn es ohne tiefere Federn sich doof fährt, its es wieder nix für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen