177PS statt 210PS und 167PS statt 180PS
Angefangen hat alles vor ca. 2 ½ Jahren. Mein Bruder hat sich einen TT 1.8l Turbo 180PS Quattro gekauft (AJQ Motor 😉). Er ist damit Test gefahren und festgestellt dass das Auto von Evotech gechipt ist auf über 200PS/300NM. Diesen Chip hat man allerdings dann ausgebaut. 3 Monate später hat man einen Digi-tec Chip eingebaut mit 210PS/310NM (offizielle Angaben von Digi-tec, allerdings nicht auf dem Leistungsprüfstand überprüft worden). Das alles bei ca. 35000km.
51000km später habe ich gemerkt, dass das Auto nicht mehr richtig zieht. Also ab zu Evotech auf den Leistungsprüfstand. Ergebnis ist mit Digi-tec Chip 177PS/270NM. Mit Evotech Chip kommt er auf 182PS/280NM. Ohne Chip habe ich 167PS/210NM und so fahre ich auch gerade rum. Was ist hier bloß passiert? Das Auto müsste von Haus aus doch schon 180PS haben und theoretisch mit Digi-tec Chip 210PS haben und nicht 177PS. Ich find das witzig...gechipt hat das Auto weniger PS als es eigenltich standartmäßig schon haben müsste.
Bei Evotech meinte man es könnte an folgenden liegen:
Steuerzeiten, Luftfilter, Schubumluftventil, HFM
Außerdem habe ich derletzt neuen Zahnriemen eingebaut….Aber das Auto hat auch davor schon nicht mehr richtig gezogen.
38 Antworten
Hm so wies aussieht find ich hier au kein rat....AJQ Motor und dann noch Digi-tec Chip...des hats wohl net verkraftet
Habe auch diesen Motor. Mit Chip hat er laut Test von Wimmer am Ende wieder Serie. Ist aber trotzdem sehr schnell und laut Ladedruckanzeige 1,3-1,5 bar bei overboost.
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
@shadoom
warum zitierst du mich und schreibst dann nix..???
sorry patrick,
war ein versehen
Ich denk mal so: einige hier werden ein böses Erwachen erleben wenn sie die Endleistung ihrer gechippten TT´s auf´m Prüfstand sehen.
Ähnliche Themen
....
hatte mal einen motorschaden und da gibt es ja einen teilemotor...und dadurch gabs auch einen zahnriemenwechsel...habe es aber leider erst nach 30.000km gemerkt...naja hatte das auto 2wochen bei audi...dann haben sie den fehler entdeckt....haben alles durchprobiert...aber zum glück den fehler gefunden und war auch nicht so teuer 250€... wenn man die arbeitsstunden sieht...wie lange sie gebraucht haben...
Hi,
man sollte seinen Wagen immer vor dem chippen auf Leistung testen lassen. (und hinterher natürlich auch). Meiner hatte damals 195 PS und 270 Nm. Also gibt es für mich keinen Grund für einen Chip, ausser ich will min. 250 PS und 350 Nm. Und ob ich die haltbar nur mit Chiptuning bekomme bezweifle ich. Vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe der Tuner, den ich setze die günstigen Kosten für den Chip immer in Relation zum günstigen Tauschmotor bei Audi.
Muss eh jeder selbst wissen.
Gruß
Hardi
also ich werds dennoch wagen..hab gestern mit DR telefoniert, der mir trotz meiner immer wiederkehrenden Bedenken alles geduldig und ausführlichst erklärt hat..
Habe diesbezüglich auch kein schlechtes Gefühl mehr und freu mich schon wie Schneekönig auf anfang Mai..
Wa jetzt bei audi..... Meiner zieht momentan wien 150ps TT... und der macht Probefahrt mit meim und meint es wäre alle in Ordnung...loool. Naja er meinte er schaut mal nach LMM und Ladedruck und nach irgendnem schlauch ob da Löcher drin sind oder sowas.
Zitat:
Original geschrieben von Valo87
Wa jetzt bei audi..... Meiner zieht momentan wien 150ps TT... und der macht Probefahrt mit meim und meint es wäre alle in Ordnung...loool. Naja er meinte er schaut mal nach LMM und Ladedruck und nach irgendnem schlauch ob da Löcher drin sind oder sowas.
check das n75 incl. kabel! kann nicht schaden!
mfg
Ok Audi hat ihn jetzt mal durchgecheckt...aber nichts gefunden. War jetzt noch bei sorg motorsport. Diese meinten es könnte am Lader liegen bzw. dass irgendwelche Schläuche undicht sind. Er findet außerdem dass der Ladedruck zu wenig ist. 979mbar.
Irgendwelche Löcher in Schläuchen, die vllt. mit dem Lader zu tun haben könnte schon sein, hatten zuletzt zimlich oft Marder.
Zitat:
Original geschrieben von Valo87
Er findet außerdem dass der Ladedruck zu wenig ist. 979mbar.
Hallo,
da hat er Recht, na da hast den Fehler für die schlechte Leistung schon gefunden.
Jetzt muss Du nur noch die Ursache suchen und beseitigen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TTheizer
Ich denk mal so: einige hier werden ein böses Erwachen erleben wenn sie die Endleistung ihrer gechippten TT´s auf´m Prüfstand sehen.
Naja einige schon.
Die sind aber auch dann selber schuld, wenn die beim chiptuning sparen wollen und beim 0815 Tuner gehen.
Gruss
gianni
@Valo87
Sag mal warst du in Ludwigsburg bei Evotech?
Gruss
Gianni
Harrr Valo
Dein Audi ist glaub echt verflucht schon ab dem ersten tag, da is echt immer irgend was hinüber. Da sag ich nur eins, ab zu Audi... und nen anderen Kaufen ;-)