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170PSer Passat gegen Volvo V70 D5 ?

VW Passat B6/3C

Hilfe Hilfe SOS!

Stehe kurz vor der Wahl der Qual und bin mir einfach nicht schlüssig, was ich als nächstes Leasen soll.
Fahre jetzt seit 6 Jahren Passat V6 TDI und hätte einfach mal Bock auf was anderes, aber dann auch wieder nicht.

Nun ärgert mich einerseits das Dieselsegment bei VW (nur 4 Zylinder) und die etwas (meines Erachtens) schlechtere Qualität des Interieurs, aber dagegen steht das geniale DSG und das Platzangebot .

Beim V70 D5 gefällt mir stark das Fahrwerk, die Verarbeitung und vorallem das maßstäbe setzende Sitzgefühl in den Ledersportsitzen.
Was aber mich bei Volvo abschreckt ist die etwas veraltete Aussenoptik (vorallem das Heck). Der Platz im Fond kann auch nicht dem des Passats mithalten.

Klar ist es ´Quatsch Euch zu fragen, was ich nehmen soll da jeder andere Prioritäten setzt.
Doch vielleicht kann mir einer doch die Entscheidung etwas leichter machen.
Bin mir auch dessen bewußt, hier im Passat-Forum die Frage gestellt zu haben.
Vielleicht ist einer unter Euch der den V70 D5 kennt und seine Erfahrung gegenüber dem Passat mir nennen kann.

21 Antworten

Hi,

also, ich versuchs mal:

Der Passat ist hier mit Sicherheit das bessere Auto (abgesehen von dem leidigen 4/6-Zylinder-Thema). Technisch und optisch moderner, neuer und damit mit mehr potenzielen Fehlerquellen.

Der Volvo ist das Auto mit dem gewissen Etwas, mit Sicherheit und mit Sicherheit auch nicht so viel kleiner (Der Fond ist kleiner, aber nicht eng).

Von daher, wenn Du mal was Anderes, Individuelles möchtest, ist der Volvo bestimmt eine der besten Alternativen.

Willst Du einfach ein nur ein tolles Auto, nimm den Passat.

Hilfts?

Gruß

Der Volvo ist von der Positionierung her klar eine Klasse höher als der Passat und spielt eher in der Liga mit BMW und Audi. dafür ist er wohl auch etwas teurer in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt. Ich habe mal gelesen, dass die Wartungskosten bei Volvo sehr hoch sein sollen. Zudem hast du nur ein recht dünnes Händlernetz.

Gegen den Volvo spricht ferner die Tatsache, dass er nun doch schon etwas betagter ist und meines Erachtens auch so aussieht. Dafür hat er mehr das Individualisten-Image und nicht das des Flottenfahrzeugs für den Aussendienst und für den leitenden Mitarbeiter mit Dienswagenanspruch (nicht abwertend gemeint), kurzum er ist mehr ein Charaktertyp für denjenigen, der auf dem Parkplatz bei Real nicht seinen Passat aus 150 anderen heraussuchen will... :-))

Marty

Danke Dir, habe Deine Message verstanden.

Eine so neutrale Antwort auf dieser seite des Forums zu bekommen hätte ich nicht erwartet.

Nochmals Danke.

Moin moin,

was mir auch immer besonders wichtig ist, ist der Kontakt zu meinem Freundlichen.

Wie schnell kann er bei Problemen reagieren, räumliche Nähe und wie Freundlich ist der Kundendienst. Nehmen sie mich als Kunde auch wirklich war damit ich immer Bestens bedient werde egal mit was für einen Wagen oder Anzug ich vorfahre.

Ich habe hier beste Kontakte zu einem Audi/Volkswagen Autohaus und wurde immer Bestens bedient.

Für mich kamen auch andere Modelle wie BMW, Volvo oder Mercedes in Frage, aber die Händler waren mir nicht so Sympatisch.

Gruß Schulle

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Mir war der D5 damals einfach nur zu teuer (da lagen, ähnlich wie beim BMW 5er und Audi A6, 10 bis 15000€ im Preis dazwischen), allerdings habe ich den Wagen (halt einen Passat Variant TDI 170PS) auch gekauft. Ein Kollege war mit seinem "alten" V70 (damals noch mit "nur" 163PS) sehr zufrieden (im Gegensatz zum darauf folgendem A4 Avant ...).

Seitdem der Volvo mit dem neuen Motor nun auch einen DPF (und auch die Automatik) hat, ist aus dem alten V70 auch ein neuer geworden. Das Facelift gefällt mir immer noch sehr gut.

Individualität im Passat kannst Du auch über die Farbe erreichen (beim Leasing ist die ja nicht ganz so wichtig in Bezug auf den Wiederverkaufswert/-chance). Ich finde meinen seltenen wheat beige auch auf jedem Parkplatz ...

Gruß MH

P.S. DSG ist schon genial ...

Zitat:

Original geschrieben von Kondarus


Hi,

also, ich versuchs mal:

Der Passat ist hier mit Sicherheit das bessere Auto (abgesehen von dem leidigen 4/6-Zylinder-Thema).

*KlugscheißermodusON*

Der V70 D5 schöpft seine Kraft, wie der Name schon sagt, aus 5 Zylindern!
😁

*KlugscheißermodusOFF*

Zum Topic:

Der D5 ist wirklich ein prima Fahrzeug: robust, zuverlässig, viel Platz, durchzugsstarker Motor und ein Sound, der einem 8 Zylinder-Benziner ähnelt!!!

Der Passat ist mit modernerer Technik ausgestattet und für mein Empfinden etwas hübscher, da nicht so bullig und wuchtig wie der V70. DSG ist ebenfalls ein deutliches "Pro-Argument"!

Fazit: Würde auf den Passi V6-Diesel warten oder den V70 nehmen, denn wenn Du bereits jahrelang 6-Zylinder-Diesel gefahren bist, wird Dir die Umstellung auf den 2.0 TDI sicherlich schwer fallen!

Gruß und schönes WE

GT5

Hi,

*michverteidigmodusan*

Zitat:

Original geschrieben von GT5


Der V70 D5 schöpft seine Kraft, wie der Name schon sagt, aus 5 Zylindern!
😁

*KlugscheißermodusOFF*

Ich rede hier vom Passat. Da gibts kein Diesel 5-Zylinder und es wird auch in absehbarer Zeit keinen geben. Hab mich nur auf dieses ständige "die anderen haben immer mehr Zylinder"-Gesäusel bezogen.

*michverteidigmodusaus*

Grüße.

Moin,

als jemand, der vor 14 Tagen von Volvo V70 umsteigen musste und nun Passat Kombi fährt, mein STATEMENT:

Ich bin entsetzt.

Da denkt man, VW baut seit Jahren Autos und sollte doch auch mal über den Tellerrand geschaut haben!

Beispiele:
Rücksitze umklappen heist Kopfstützen entfernen!!!

Bodendeckel öffen, heist fasst die gesammte Lageflläche leerräumen!

Wer drauf steht, als Fahrer die Beifahrertür ohne Lösen des Sichheitsgurts öffnen zu können, sollte keinen V70 nehmen.

Und so weiter....

Wer also größer als 160 ist und lange Strecken fährt nimmt V70.

Was überhaupt für ne' Frage !

In dieem Sinne

Dosenkohl

Also ich Danke Euch für die teilweise sehr objektiven Ansichten und Antworten.
Fazit:
Werde mich wohl für die Zukunft vom Passat-Forum verabschieden und wünsche Euch allseits GUTE FAHRT.

Danke Euch

Hallo,

wir standen auch vor der Wahl, jedoch zwischen dem V70 mit 92 kW und dem Passat mit 103 kW. Über das Aussendesign lässt sich sicherlich streiten, der V70 ist nach wie vor ein optisch gelungenes Fahrzeug, der zudem, bereits wie oben erwähnt, nicht an jeder Ecke steht. Letztendlich haben wir uns doch für den Passat entschieden. Bei der Probefahrt war dieser einfach etwas "leichtfüssiger", der Innenraum nicht so "plastifiziert". Rein subjektiv betrachtet, steht der Passat dem Volvo in nichts hinten nach. Ob dieser zurecht eher der Oberklasse angesiedelt wird, wage ich zu bezweifeln. Zudem machte uns der Volvohändler einen unseriösen Eindruck, wir mussten schon fast betteln, um eine Probefahrt machen zu dürfen. Zu guter letzt war dann eine Preisdifferenz von fast 12.000 EUR zwischen der Ausstattungsvariante Momentum beim V70 und Comfortline beim Passat, und ein absolut bescheidenes Inzahlungsnahmeangebot für unser Audi Cabriolet ausschlaggebend. Rein aus dem Bauch entschieden, wäre es ein V70 geworden ...
Nun fahren wir seit über 2 Monaten unseren Passat und sind froh über diese Entscheidung.

Gruss
Oliver

Hallo,

ich hatte mich ja fast schon für einen A6 entschieden und im Zuge der Auswahl für einen A6 auch mal den V70 genauer unter die Lupe genommen.
Von außen finde ich den nämlich immer noch sehr attraktiv. Wenn man sich reinsetzt fühlt man sich aber um einige Jahre zurückversetzt. Klobiges und finsteres Armaturenbrett, wuchtige und zu weiche Sitze. Mein Bruder fährt den V50 und der ist wesentlich moderner. Dazu kommt noch das Platzangebot, dass im V70 gerade hinten nicht sehr berauschend ist. Dazu noch der Preis (in meiner Ausstattung teurer als der A6). Ich habe mich dann ja, eben wegen des viel günstigeren Preises für den Passat entschieden. Und wenn das keine Rolle gespielt hätte, dann hätte sicher auch der Audi den Vorzug vor dem Volvo bekommen.

Gruß
toli

Sicherlich bedeutend für eine Entscheidung zwischen V70 und Passat ist, dass der Volvo voraussichtlich bereits nächstes Jahr einen Nachfolger erhält.

:-=

Also,
als "Fremdleser" muss ich doch mal diesem Forum sagen "Respekt". Die "Kollegen" im Volvo-Forum hatten mehr Mühe, objektiv zu sein.

Jedoch zwei Dinge bitte bedenken:
1. Wie jemand schon schrieb: Nächstes Jahr kommt der V70 III, der hat dann auch all die netten Gimmicks, die hier manchem vielleicht beim aktuellen V70 fehlen - von Kurvenlicht bis hin zu BLIS (Blind spot Information System), Wasserabweisendem Glas, iPod + Aux-Schnittstelle, Adaptive Cruisecontrol und und und...

2. Ein Nachteil kann auch ein Vorteil sein: Der V70 ist inzwischen sicher ausgereifter, als der neue Passat...

Ansonsten: Prinzipiell ist der Passat kein schlechtes Auto, halt nicht mein Geschmack....

kurz zu méinem Vorgänger:

Ab sofort ist das neue Modelljahr bei Volvo bestellbar und angeblich soll dieser auch das Kurvenlicht haben eigentlich hat er alles was du aufgeführt hast, außer das adaptive cruisecontrol.

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