170PSer Passat gegen Volvo V70 D5 ?
Hilfe Hilfe SOS!
Stehe kurz vor der Wahl der Qual und bin mir einfach nicht schlüssig, was ich als nächstes Leasen soll.
Fahre jetzt seit 6 Jahren Passat V6 TDI und hätte einfach mal Bock auf was anderes, aber dann auch wieder nicht.
Nun ärgert mich einerseits das Dieselsegment bei VW (nur 4 Zylinder) und die etwas (meines Erachtens) schlechtere Qualität des Interieurs, aber dagegen steht das geniale DSG und das Platzangebot .
Beim V70 D5 gefällt mir stark das Fahrwerk, die Verarbeitung und vorallem das maßstäbe setzende Sitzgefühl in den Ledersportsitzen.
Was aber mich bei Volvo abschreckt ist die etwas veraltete Aussenoptik (vorallem das Heck). Der Platz im Fond kann auch nicht dem des Passats mithalten.
Klar ist es ´Quatsch Euch zu fragen, was ich nehmen soll da jeder andere Prioritäten setzt.
Doch vielleicht kann mir einer doch die Entscheidung etwas leichter machen.
Bin mir auch dessen bewußt, hier im Passat-Forum die Frage gestellt zu haben.
Vielleicht ist einer unter Euch der den V70 D5 kennt und seine Erfahrung gegenüber dem Passat mir nennen kann.
21 Antworten
Hallo zusamen,
ich schwanke noch zwischen Passat 170PS, Volvo V70 D5 und, ja, lacht ruhig, Vectra V6.
Über Aussehen und Design kann man beliebig diskutieren, das ist Geschmackssache.
Aber aus meiner Sicht hat der Passat von allen dreien das lauteste Fahrwerk gehabt. Querrillen auf der Autobahn und Fahrbahngeräusche hört man sehr deutlich - lauter als beim alten 3BG. Der V70 und Vectra haben eine bessere Geräuschdämmung. Findet ihr nicht, dass das Fahrwerk vom Passat 3C laut ist? Der Händler meinte, es liege am Sportfahrwerk, aber ein Mietwagen hatte dasselbe "Problem".
Der V70 wiederum hat die beste Mittelkonsole, die ich kenne. Der Vectra steht dem Passat technisch in Nichts nach, ist sogar noch größer, hat aber Mängel im Innenraum (winzige Cupholder, billige Blinkerhebel) und blöde Radios.
Die Zylinderdiskussion mag viele nerven, aber, ja, es IST ein Unterschied sowohl vom Fahrverhalten als auch Sound. Warum es keine 6-Zyl. Diesel im Passat gibt, verstehe ich nicht.
Allerdings ist der V70 auch theoretisch eine Stange teurer. Es wird in Kürze aber ein Sondermodell geben (end of lifecycle...) mit den Versionen Komfort und Sport, angeblich ca. 3000 € Preisvorteil.
Zitat:
Original geschrieben von mizmiz
Findet ihr nicht, dass das Fahrwerk vom Passat 3C laut ist?
Nein, das finde ich nicht. Ich habe das Serienfahrwerk und 17''-Optionsfelgen ab Werk, im Vergleich zu den insgesamt drei A4 Avant mit Serienrädern und -fahrwerk die ich zuvor fuhr, ist der Passat auch in dieser Hinsicht eine deutliche Verbesserung. Eine Ursache für deine Wahrnehmung könnte (zu) hoher Druck in den Reifen gewesen sein - hier sollte man es meiner Erfahrung nach nicht übertreiben, sonst leidet der Komfort doch ziemlich.
Hi mizmiz
Zitat:
Der V70 wiederum hat die beste Mittelkonsole, die ich kenne
Zitat:
Über Aussehen und Design kann man beliebig diskutieren, das ist Geschmackssache.
Erübrigt sich irgendwie
Zitat:
Warum es keine 6-Zyl. Diesel im Passat gibt, verstehe ich nicht.
Ist in Arbeit.
Gruß
Duffy
@ mizmiz
Hallo,
Die Mittelkonsole des V70 ist ja wohl wirklich Geschmacksache. Ich hab' die als unheimlich klobig und düster empfunden.
Der Vectra als V6 war wirklich ein Argument. Hatte leider nie die Gelegenheit mal einen zu fahren und anbetteln werde ich den Händler nicht, somit hatte sich das erledigt. Mal abgesehen davon, dass der Passat mir sowohl von innen als auch von außen besser gefiel.
Der V70 ist ja kein 6 Zyl und der 5 Zyl Diesel war m.E. viel rauher als der 4 Zyl. vom Passat.
Was der neue Volvo bringt ist sicher interessant aber bei mir sind die Würfel jetzt gefallen.
Gruß
toli