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170PS TDI Zweimassenschwungrad

Audi
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:54

Hallo Zusammen,

mein A3 2.0 TDI 170PS hat seit einigen Wochen "komische" Geräusche beim Kaltstart gemacht. Am Anfang habe ich es auf die kalten Temperaturen geschoben.

Mittlerweile war ich in der Werkstatt Diagnose Zweimassenschwungrad defekt!

Getauscht wurden das Zweimassenschwungrad und das Lager, Automat und Kupplungsscheibe konnten wiederverwendet werden.

Kosten lt. Serviceberater ca. 1400 € brutto.

Jetzt meine Frage an Euch.

Ist das normal bei 98.000km? Gibt es da Auffälligkeiten beim 2.0TDI, oder speziell beim 170PS. Gab es evtl. sogar eine Rückrufaktion?

Welchen Chancen räumt ihr bei der Km-Zahl einer Kulanzanfrage ein? Wieviel Prozent?

Ich bin ein "normaler" Fahrer,d.h. in der Regel lassse ich die Kupplung nicht "fliegen".

Danke & Gruß, Martin

PS: Wann ist Zahnriemenwechsel beim 170PS TDI MJ 2007. Immernoch 120T km oder wurde das mal auf 150T km oder so hochgesetzt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smolltiger

...und hoffen dass man Audi zu Kulanz bewegen kann

... oder wie es andere sehr erfolgreich getan haben, um ihr Recht kämpfen.

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Hi, hast du beim Kaltstart,wenn du ihn startest und nach 5-10 Sec. läuft,so ein Rasseln? Und ja, das ist normal,dass die ZMS bei dieser Laufleistung schon den Geist aufgeben , meiner hatte schon bei 75.000 schon die ersten Symptome gezeigt :-(, mit der kulanz kann etwas schwierig werden,da Audi echt ein schwieriger Fall ist, ich selber hatte ein defektes hydraulikpumpe vom ABS gehabt sprich ESP Fehlermeldung ,und das bei 85.000 km , habe auch Kulanz Antrag beantragt, und die haben das nicht übernommen,kosten beliefen sich auf 800 Euro.Und Mann muss ganzehrlich sagen, Audi baut nur Schrott rein made in China usw.. Also ich verkaufe meinen jetzt und steige auf den VL auf die 1.9 TDI ,weil das sind nach meinen Wissens ,die besten Motoren die vw und Audi&Co. verbaut hatten.

und viel Glück bei der Kulanzantrag.

Gruß

zRo

Mein 170 ps tdi bj, 11/2007 ruckelt im standgas, letzte woche bin ich bei audi gewesen, und die haben auch auf das schwungrad getippt. wechsel kostet ca. 1400 euro. km stand 85500. merkt man aber wenn man die fahrertür öffnet und diese wackelt. dann ist es das schwungrad.

mein berater meinte, solange er nicht so ruckelt, als würde er auf 3 zylindern laufen, kann man damit noch fahren.

gefährlich wäre es nicht.

Definiere mal komische Geräusche.

Wann sind die aufgetreten, wurde die Dauer des Geräusches nach und nach länger?

am 20. Februar 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von marekd87

Mein 170 ps tdi bj, 11/2007 ruckelt im standgas, letzte woche bin ich bei audi gewesen, und die haben auch auf das schwungrad getippt. wechsel kostet ca. 1400 euro. km stand 85500. merkt man aber wenn man die fahrertür öffnet und diese wackelt. dann ist es das schwungrad.

mein berater meinte, solange er nicht so ruckelt, als würde er auf 3 zylindern laufen, kann man damit noch fahren.

gefährlich wäre es nicht.

Da gab es schon etliche Motorbrände, besonders beim Touran. Es gab auch schon Gerichtsprozesse zum ZMS bei denen die Kläger gegen Audi gewonnen haben. Googelt mal danach

Zitat:

Original geschrieben von m--3

Definiere mal komische Geräusche.

Wann sind die aufgetreten, wurde die Dauer des Geräusches nach und nach länger?

also bei mir ist kein geräusch zu hören.

er wackelt halt im standgas, mal mehr mal weniger. manchmal garnicht. manchmal extrem.

der berater meinte es liegt an der masse in diesem schwungrad die sich nicht optimal verteilt.

am 21. Februar 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von marekd87

Zitat:

Original geschrieben von m--3

Definiere mal komische Geräusche.

Wann sind die aufgetreten, wurde die Dauer des Geräusches nach und nach länger?

also bei mir ist kein geräusch zu hören.

er wackelt halt im standgas, mal mehr mal weniger. manchmal garnicht. manchmal extrem.

der berater meinte es liegt an der masse in diesem schwungrad die sich nicht optimal verteilt.

Klar, da muss bei jedem 30000km Service jede Feder gewuchtet werden :D

Mann Mann Mann die Werkstattmeister und Angestellten werden immer dümmer :rolleyes::o

Glaubt denn heute jeder alles was die Werkstatt und der Hersteller erzählt?

manche werkstattmeister bauen auch zu lange schrauben ein und verblocken so primär-und sekundärschwungrad!

dann kann das beste zms keine schwingungen und geräusche mehr dämpfen...:D

Fakt ist, dass die Dinger AB WERK kaputtgehen, und so gut wie gar nicht nach einer Reparatur. Dann müßte ja der Werksmitarbeiter Schrott bauen beim montieren :), ähnlich dem Meister mit zu langen Schrauben. Bei heutiger Fertigung fast ausgeschlossen.

Auch FAKT: Es ist ein Mangel ab Werk, Schrott konstruiert und Schrott produziert. Das bewies schon ein Gutachten bei einem Gerichtsprozess, und der Gutachter erklärte auch dass ein Wechsel keine Besserung bringt, allen falls auf kurze Zeit.

also müssen wir damit leben und beten das nichts aufeinander fällt.

am 22. Februar 2012 um 6:39

...und hoffen dass man Audi zu Kulanz bewegen kann

Zitat:

Original geschrieben von smolltiger

...und hoffen dass man Audi zu Kulanz bewegen kann

... oder wie es andere sehr erfolgreich getan haben, um ihr Recht kämpfen.

am 24. Februar 2012 um 7:32

Genau. Dass man was Gemeinsam erreichen kann sieht man bei der Sache mit den Ketten. Plötzlich bekommen auch Leute mit BJ2004 noch 70% Kulanz.

am 26. Februar 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von smolltiger

Genau. Dass man was Gemeinsam erreichen kann sieht man bei der Sache mit den Ketten. Plötzlich bekommen auch Leute mit BJ2004 noch 70% Kulanz.

Für so was Brauchst du gute Leute. Egal ob ZMS, Sitze, Ketten, Longlife Öle, TTRS / RS3 Bremse etc.. - da stehen immer entsprechende Köpfe dahinter und die findest hier kaum, sondern in den kleineren spezialisierten Foren. Da an nützliches Material zu kommen ...

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