Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS Motor dreifach enttäuscht 2.0TDi Audi A4 B7

170PS Motor dreifach enttäuscht 2.0TDi Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:03

Kurze Beschreibung der Enttäuschungen: Habe den Wagen im Dez 2010 gekauft.....

1. Höchstgeschwindigkeit bin heute ca. 15min vollgas auf der Autobahn gefahren bei knapp 220 Km/h ist Feierabend:mad:( laut GPS 210)

2. Der Verbrauch ist auch nicht gerade niedrig bin die letzten 2500km alles gemischt bei 7,8 Liter gefahren

3. Enttäuschung vor 20min, ich stand an einer Ampel beim anfahren ist die Kiste aus gegangen und sprang nicht wieder an.

Steht jetzt bei mir auf dem Parkplatz und morgen muss ich wohl mal den freundlichen anrufen.

Zu Punkt 3. hat da jemand vielleicht ne Vorahnung? Dieselleitungen sind trocken, Kompression ist auch vorhanden! Könnte das evtl. die Kraftstoffpumpe sein? :confused:

Überlege echt den Wagen wieder abzustoßen, achja es ist ein Audi A4 B7 2.0TDi 170PS handgeschalten....

Beste Antwort im Thema

Entweder Leitungsstrang im Zylinderkopf oder ein PD-Element hat einen Kurzschluss nach Masse.

Mal eine Frage: Die Probleme mit diesem Drecksmotor sind mittlerweile jedem bekannt. Warum kauft man sich diesen trotzdem? :confused::confused::confused:

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von center100

Zitat:

Original geschrieben von AudiS4800

 

Ja habe ich! Aber die stellen sich doch in der Regel quer oder? Laut Vertrag habe ich 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, aber leider ist der Händler 400km vom Wohnort entfernt :-)

Du möchtest doch nicht ernsthaft, dass aus der eigenen Tasche zahlen?! Ruf den Verkäufer deines Wagen an und besprich mit ihm wie Du vorgehen solls. Auf jeden Fall ist der Händler in der Pflicht in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf, für eventuelle Reparaturen aufzukommen. Lass Dir aber auf jeden Fall vorher die Freigabe geben.

Carsten

Ja ich rufe da morgen mal an, mal hören was er sagt. Bin voll bedient!!! Schlaflose Nacht lässt grüßen....

Nicht nur hören, lass dir jegliche Zusage einer Kostenübernahme schriftlich geben.

am 22. Februar 2011 um 7:56

Zitat:

Wo sind eigentlich die Befürworter dieses ach so tollen Motors? Komisch, meldet sich gar keiner der sagt das jetzt mal wieder ein Einzelfall dazugekommen ist und es mit diesem Motor keine Probleme gibt.

Hier ist einer: 70.000 km ohne Probleme und immer noch total begeistert von dem tollen Wagen. Würde ihn sofort wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von swirak

Hier ist einer: 70.000 km ohne Probleme und immer noch total begeistert von dem tollen Wagen.

mal sehen wie lange noch ;)

am 22. Februar 2011 um 8:40

Guten Morgen,

ein kollege von mir hat auch einen A4 2.0 TDI 170 PS. Er hat gestern seine 200.000 KM drauf bekommen, bisher ohne Probleme, und er laüft laüft und laüft . . . . . . .

Hoffe das Meiner auch solange halten wird.

Gruß

Michael

Hier die Nummer 3...

ist zwar vollkommen OT, aber unser 2.0TDI Piezo läuft und säuft auch noch ;)

Verbrauch ist wirklich schwer auch nur annäherend beim Werksverbrauch zu halten. Langstrecke mit 6.3l/100km aber möglich ;)

 

Gruß Hans

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:09

Gut das er die 200Tkm schaft da bin ich mir auch sicher;-) Nur wie oft ich zwischen durch zum freundlichen muss da bin ich mir noch nicht sicher. Das nächste ist, dass ich keine Lust habe mich bei 210 Km/h vom Skoda überholen zu lassen :o

LG PS. der Gute wurde grad vom Abschlepper geholt:(

am 22. Februar 2011 um 11:03

Also mal ganz ehrlich, was erwartet ihr von einem 170PS Diesel A4? Wie schnell soll der denn eurer Meinung nach rennen? Wenn der mit Tacho 220 euch zu langsam ist dann muss ich wohl meinen 3,0TDI auch reklamieren - der läuft auch nur 260 Tacho.... :confused:

Ich glaube langsam hier werden nur irgendwelche Gründe gesucht um diesen Motor schlecht zu reden. Das es den einen oder anderen gibt der Probleme mit dem Auto hat ist sicher nicht von der Hand zu weißen, aber ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern über einen Zeitraum von 2500km und dabei noch 15min Vollgas ist mir echt schleierhaft was es da zu meckern gibt. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff... will ich schnell fahren und fordere öfters eine höhere Leistung ab ist wohl auch klar dass man mit höherem Verbrauch zu rechnen hat, oder seh ich das falsch?

am 22. Februar 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Also mal ganz ehrlich, was erwartet ihr von einem 170PS Diesel A4? Wie schnell soll der denn eurer Meinung nach rennen? Wenn der mit Tacho 220 euch zu langsam ist dann muss ich wohl meinen 3,0TDI auch reklamieren - der läuft auch nur 260 Tacho.... :confused:

Ich glaube langsam hier werden nur irgendwelche Gründe gesucht um diesen Motor schlecht zu reden. Das es den einen oder anderen gibt der Probleme mit dem Auto hat ist sicher nicht von der Hand zu weißen, aber ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern über einen Zeitraum von 2500km und dabei noch 15min Vollgas ist mir echt schleierhaft was es da zu meckern gibt. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff... will ich schnell fahren und fordere öfters eine höhere Leistung ab ist wohl auch klar dass man mit höherem Verbrauch zu rechnen hat, oder seh ich das falsch?

Stimmt zu 100% !!!

am 22. Februar 2011 um 12:11

auch reklamieren - der läuft auch nur 260 Tacho..

Zitat:

 

man, man :mad::mad:

der 3,0 tdi ist irgendwas an die 240 km/h eingetragen (sogar abriegelung?) => also sind 260 wahrlich kein grund zum jammern!!

meiner ist mit 228 km/h eingetragen und erreicht die nach vielleicht 10 km anlauf und dann muß es den berg ab gehen (wenn überhaupt)

meiner ist mit 5,8 l eingetragen u erreicht über die ganze distanz bis jetzt nur 7,3 l (ohne vollgaskapriolen (bis auf die versuche, die höchstgeschwindigkeit zu testen))

in dem sinne sind meine beobachtungen mit denjenigen, die hier leistungseinbussen schildern, zu 100 % identisch.

und ja, trotz anscheinend problemlos (allein das mehrmalige reinigenlassenmüssen kann schon nicht für problemlosigkeit stehen) lfd. motoren (nochmals: wo liegt das problem, die motordaten von diesen wundermotoren auf die anderen zu übertragen, damit ruhe im karton herrscht?) schließe ich anhand der meldungen hier (in anderen foren und anderen plattformen (mt ist nicht die einzige)) auf eine stinknormale normalverteilung, dass der motor (meinetwegen auch teile davon) eine fehlkonstruktion ist und ich mittendrin an der spitze sitze und nicht links davon. und ich lehne mich mit der glaskugel bis draussen hin raus!

und ja, ich bin technisch nicht bewandert, kann aber 1 u 1 zusammenrechnen

 

 

am 22. Februar 2011 um 12:19

so ein stehenbleiber ist doch ein klarer fall für die mobilitätsgarantie. hätte den wagen gleich vom freundlichen in die nächste vertragswerkstatt schleppen lassen.

ich hatte vor kurzem auch nen schaden am fahrzeug (wasserschaden). habe den wagen im januar bei nem audihändler ca 100 km von meinem wohnort entfernt käuflich erworben.

nach rücksprache mit dem händler bin ich zur vertragswerkstatt um die ecke. kosten wurden selbstverständlich vom 100km entfernten händler übernommen, da gewährleistung.

und die taxifahrt vom händler um die ecke nach hause wurde auch übernommen. bin sehr zufrieden! (bisher...)

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von AudiS4800

Überlege echt den Wagen wieder abzustoßen

Wenn du die Chance dazu hast, dann mache das! ;)

 

Wo sind eigentlich die Befürworter dieses ach so tollen Motors? Komisch, meldet sich gar keiner der sagt das jetzt mal wieder ein Einzelfall dazugekommen ist und es mit diesem Motor keine Probleme gibt.

Die haben sich alle einen 2.5er der letzten Baureihe gekauft und sind glücklich!! ;)

 

*duckundweg*

am 22. Februar 2011 um 12:24

Es kann leider viele Ursachen haben warum dein Auto nicht die angegebenen Werte erreicht. Es kann ein defekt sein wie du schon vermutest oder aber auch evtl. an einer anderen Rad-Reifen-Kombination. Die Werte werden ja auf "Standardtbereifung" getestet, mit Breitreifen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Meiner läuft auf Winterreifen z.B. auch deutlich schneller als auf Sommerreifen.

Dass man in so einem Forum auch mehr schlechtes als gutes hört ist meiner Meinung nach auch ganz normal. Warum soll einer der keine Probleme mit seinem Auto hat sich hier anmelden und posten "Alles klar mein Auto läuft super!". Wenn man nach diesem Forum geht, dürfte man sich kein Auto mehr kaufen, denn ob bei BMW, Audi, VW etc. es gibt überall diese "Meckertreads" wo alles am Auto Fehlkonstruktionen sind und viele Juser es soger besser bauen könnten.

Ich vermute mal wirklich dass du einer der unglücklichen bist, der aus der Gaußschen-Normalverteilung fällt.

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Also mal ganz ehrlich, was erwartet ihr von einem 170PS Diesel A4? Wie schnell soll der denn eurer Meinung nach rennen? Wenn der mit Tacho 220 euch zu langsam ist dann muss ich wohl meinen 3,0TDI auch reklamieren - der läuft auch nur 260 Tacho.... :confused:

Ich glaube langsam hier werden nur irgendwelche Gründe gesucht um diesen Motor schlecht zu reden. Das es den einen oder anderen gibt der Probleme mit dem Auto hat ist sicher nicht von der Hand zu weißen, aber ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern über einen Zeitraum von 2500km und dabei noch 15min Vollgas ist mir echt schleierhaft was es da zu meckern gibt. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff... will ich schnell fahren und fordere öfters eine höhere Leistung ab ist wohl auch klar dass man mit höherem Verbrauch zu rechnen hat, oder seh ich das falsch?

Maximal 220 km/h mit nomminal 170 PS ist ein Witz.... Da fehlen gefühlte 50 PS *zwinker

 

Ein E90 hat ein Radleistungsbedarf bei real

 

200 km/h von 67 kw

220 km/h von 89 kw

 

D.h. bei 220 Tacho sind weniger als 210 GPS und damit ca. 80 kw oder 109 PS. Rechnet man 10% Getriebeverluste wären es 121 PS Motorleistung, bei 15% Getriebeverluste ca. 128 PS Motorleistung. Wären die 170 PS real, hätte der Wagen ca. 56 % Getriebeverluste.

 

Tacho 220 sind normal mit Fahrzeugen ab 130 PS zu erreichen. (mit ähnlichem CW Wert und Widerstandsfläche)

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Maximal 220 km/h mit nomminal 170 PS ist ein Witz.... Da fehlen gefühlte 50 PS *zwinker

Ein E90 hat ein Radleistungsbedarf bei real

200 km/h von 67 kw

220 km/h von 89 kw

D.h. bei 220 Tacho sind weniger als 210 GPS und damit ca. 80 kw oder 109 PS. Rechnet man 10% Getriebeverluste wären es 121 PS Motorleistung, bei 15% Getriebeverluste ca. 128 PS Motorleistung. Wären die 170 PS real, hätte der Wagen ca. 56 % Getriebeverluste.

Tacho 220 sind normal mit Fahrzeugen ab 130 PS zu erreichen. (mit ähnlichem CW Wert und Widerstandsfläche)

gretz

bla bla bla... Es zählt das, was im Schein steht! Und das stimmt in der Regel auch. Außerdem gibt es so viele Faktoren, die Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben. Aerodynamik, Getriebeübersetzung, Art des Antriebs, Rollwiederstand, Drehmomentverlauf, und und und. Ganz wichtig ist auch ob Diesel oder Benziner, Avant oder Limo, Quattro oder Front, Handschalter oder Automatik,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS Motor dreifach enttäuscht 2.0TDi Audi A4 B7