170 PS TDI mit S tronic und Frontantrieb

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,

gibt es schon neuere Infos, wann der 170 PS TDI mit Frontantrieb und S tronic erhältlich sein wird?
Ist diese Motor-, Getriebekombination überhaupt sinnvoll?

Grüße vom Cruiser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Da gabs mal einen Bericht vor 1 oder 2 Jahren aus Schweden oder Norwegen,keine Ahnung,irgendwo aus dem schneereichen Norden jedenfalls,da wurde berichtet,daß im Winter EXTREM viele SUV Fahrer im Straßengraben landen,weil die meinen mit Allrad können die sich alles erlauben,nach dem Motto "kann ja nix pasieren".....🙄😁

Ja und? Bin ich halt im Graben.

Dank Quattro fahr ich da ja ganz einfach wieder raus 😁 *lol*

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

warum denn einen benziner? das nageln satt?
benziner wird halt immer das beste bleiben, ich würde mir au nie an diesel holen

Ich will mal was mit Sound und Allrad genau 😉

Jetzt bitte keine für/vs Quattro Diskussion 🙄

Ich hätte auch lieber Quattro...aber man(n) kann nicht alles haben. Ich war noch jung und unerfahren als ich meine Dicke gekauft habe 🙁

Grüße
Domi😁

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Spätestens, wenn es ans Bremsen geht, brringt der Quattro nur Nachteile! ;-)
Wo soll der denn bitte nur Nachteile bringen? Selten so einen Unsinn gelesen...
Er bringt dabei keinen Vorteil, das ist richtig, aber auch keinen Nachteil!
Ist halt wie jedes andere Auto auch.

Direkt einen Nachteil nicht,aber das höhere Gewicht könnte man als kleinen Nachteil schon sehen.

Hallo,
zurück zum Eingangsthema.
Vor ca. 2 Wochen hat mir Audi per Mail mitgeteilt, dass als Einsatztermin für den 2.0TDI 125 KW Front Schalter + S-Tronic Anfang des 4. Quartals 2008 geplant ist. Ferner hat man mir mitgeteilt, dass Einsatztermin bedeutet dass die ersten Fahrzeuge produziert werden!?
Habe keine Ahnung was das bzgl. der Bestellbarkeit bedeutet - hat jemand schon neuere Infos?
Schönen Abend noch...

Hallo,

gibt´s hierzu schon was Neues?
Habe gerade ein Angebot vorliegen ber den 140er und würde wenn möglich gerne noch auf den 170er warten.

Grüße
Lasse

Ähnliche Themen

Hä? Der 170PS TDI DSG ist doch seit ein paar Tagen konfigurierbar....

Naja, Quattro hat schon erhebliche Nachteile: mehrgewicht, höherer Spritverbrauch und ist eigentlich nur eine Nötlösung, weil man sich bei Audi nicht an den Antrieb traut, den man in den eigenen Rennwagen verbaut. Muss jeder selber sehen, ob diese Nachteile schlimmer sind, als die des Fronttrieblers: der Schwere Motor vor der Vorderachse killt bei dem Auto so jegliche Dynamik und Anfahren etc. wird wirklich zur Gefühls-oder auch Glückssache. Der Traktionsnachteil ist schon erheblich. Dafür spart man sich natürlich das Quattro-Zusatzgewicht.
Wieviele Km fährst du denn im Jahr? Muss es unbedingt ein "Trecker" sein? Sonst würde ich vielleicht den 1.8 TFSI vorschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Naja, Quattro hat schon erhebliche Nachteile: mehrgewicht, höherer Spritverbrauch

Und den wesentlich kleineren Kofferraum nicht zu vergessen.😉

Ich benutze den Thread mal, um nach zufragen, ob in näherer Zukunft Kombinationen von Quattro und s-tronic in Planung sind ?
Diese Kombo gibts ja imHo nur im 2.0TFSI und ich denke, dass es in den kleineren Motorvarianten durchaus auch Sinn machen würde

Vielen Dank

Ich hatte bei Audi kürzlich angefragt, ob es den 170PS TDI sowohl mit s tronic als auch quattro geben würde. Man sagte mir, dass diese Kombination vielleicht irgendwann einmal kommen könnte, derzeit aber nicht in Planung sei. Daher habe ich abgewogen und mich (leicht schweren Herzens) gegen quattro und für s tronic entschieden.

Gruß
gutgsell

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Da gabs mal einen Bericht vor 1 oder 2 Jahren aus Schweden oder Norwegen,keine Ahnung,irgendwo aus dem schneereichen Norden jedenfalls,da wurde berichtet,daß im Winter EXTREM viele SUV Fahrer im Straßengraben landen,weil die meinen mit Allrad können die sich alles erlauben,nach dem Motto "kann ja nix pasieren".....🙄😁

Nichts neues.

Als zB Airbags sich serienmässig durchgesetzt hatten, stieg die Zahl der verletzten und Toten kurzfristig.

Da dachten nämlich viele, das sie ja Airbag haben und sich deswegen nicht anschnallen müssen.

Zum Thema, wer nicht in den Bergen wohnt,wo im Winter viel Schnee liegt, braucht kein Allrad bei 170 PS auf der Vorderachse.
Wer das Gegenteil behauptet, kann kein Autofahren. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Das soll jetzt aber kein Antio Quattro Posting werden.
Quattro hat seine Vorteile, die halt viele Leute mögen. Dieses einfach voll aufs Gaspedal treten und der Wagen marschiert ohne auf die Traktion achten zu müssen ist schon was feines.

Wer Quattro mag,dem sei es gegönnt.
Aber nötig ist es nunmal nicht bei 170 PS im A3.(Wie viele Extras,die man dennoch mitbestellt)

Zitat:

Wer Quattro mag,dem sei es gegönnt.
Aber nötig ist es nunmal nicht bei 170 PS im A3.(Wie viele Extras,die man dennoch mitbestellt)

Hab neulich ein Beschleunigunsvideo auf Youtube gesehen mit nem 2.0 TDI 170PS und S-tronic, also folglich kein quattro.

Der hatte schon Traktionsprobleme:

A3

Über Sinn und Unsinn des quattro lässt sich streiten, ich hätte ihn aber schon ganz gerne mit an Board. Am besten natürlich mit S-tronic und im 2.0 TDI.🙄

MFG

Wie oft beschleunigt man denn so im Alltag??? Und wie kommst Du drauf, dass er Traktionsprobleme hat? ußer einem kurzen Quietschen kann ich beim Besten willen nix feststellen!?

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Wie oft beschleunigt man denn so im Alltag??? Und wie kommst Du drauf, dass er Traktionsprobleme hat? ußer einem kurzen Quietschen kann ich beim Besten willen nix feststellen!?

stimmt auch wieder.

Deine Antwort