170 PS TDI + DSG wer spürt Schaltrucke ?
Hallo,
wie ich schon mehrfach geposted habe spüre ich deutliche Schaltrucke beim DSG-Getriebe aufgrund der Drehmomentreduzierung.
Heute hatte ich einen Termin mit einem Aussendienstmitarbeiter der Audi AG. Dieser hat bestätigt, daß es hier Schaltrucke gibt - dies sei aber (z.Zt.) "Stand der Technik". Einer Wandlung hat er daher NICHT zugestimmt - aber ein "Entgegenkommen" beim Neukauf angeboten.
Daraufhin habe ich nach langem "Hin- und Her" einen Anwalt konsuliert. Dieser hat -zum Glück- "Benzin im Blut" und fährt selbst einen Touran 140PS TDI DSG und war sehr überrascht von meinem Problem mit dem 170er.
Er möchte nun "etwas Druck" ausüben und bat mich über Motor-Talk Gleichgesinnte zu finden.
Also bitte keine Gelabere von wegen "Ihr hättet halt mal Probefahren müssen" sondern postet bitte nur wenn Ihr das Problem auch bemerkt habt.
Solltet Ihr auch etwas unternhemen wollen, klären wir das weitere Vorgehen per PN
Mit ruckeligen Grüßen
MagicA4
Edit:
Der MA der Audi AG sprach von einem möglichen Update, bei dem das Drehmoment generell reduziert werden könne.
45 Antworten
DSG wird als der Riesenfortschritt auf dem Getriebemarkt beworben. Dann kann man auch von Audi erwarten, dass es nicht ruckelt, vor allem weil das mit den anderen Motoren auch erfolgreich funktioniert. Audi ist schließlich keine Billigmarke. Das Verhalten des Händlers ist natürlich auch unter aller S...
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Heute habe ich in meiner Not schonmal einen 130i Probegefahren ...
Und wie war's?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Und wie war's?
Gruß
Naja ... qualitativ isser schon ok würde ich sagen.
Von der Leistung hätte ich mehr erwartet, da finde ich den 3.2er Motor "kräftiger".
Aber dennoch finde den Audi deutlich "schicker" ...
@three-five
Ich könnte schwören, dass ich aufgrund eines früheren Postings seitens MagicA4 mir die Webseite angeschaut habe und darin die Formulierung }ruckfrei{ vorfand.
Aber warum sollte es auf der Homepage nicht nachgebessert worden sein.
Als ich und Magic unsere 170PS Brummer bestellten, waren diese brandneu und leider nirgendwo probezufahren!!!
Dies ist mein 4.ter Audi und bislang bin ich im großen und ganzen mit allen zufrieden gewesen. Deshalb auch der "Blindkauf".
@input ct:
Das ist kein Vorwurf gegen euch !!!. Ihr könnt da mit Sicherheit nichts dafür. Ich hätte es auch so gemacht wenn ich mit den 140er so zufrieden gewesen wäre. Das hätte ich auch nicht erwartet.
Ich meine die haben es einfach später nachgebessert auf der Homepage als Sie gemerkt haben das der 170er eben nicht so Ruckfrei ist wie Sie vorher beworben haben. Und welche die schon bestellt hatten wie Ihr schauen in die Röhre.
Wenn das so gelaufen ist, finde ich das unter aller Kanone.
Ähnliche Themen
Möchte noch Anmerken das es viele die vorher keinen 140er oder TFSI gefahren haben es vielleicht merken werden aber dieses "Rucken" als "Normal" ansehen werden weil Sie es nicht besser kennen. Das finde ich sehr Schade da dadurch eventuell beim nächsten Auto kein DSG mehr gekauft wird. Eventuell kauft der eine oder andere aber erst gar nicht wenn man es schon bei der Probefahrt merkt. So kann man auch ein gutes Konzept kaputt machen.
Nun, ja.
Ich bin halt den 140 PSler Probe gefahren und da hat mich das Konzept des Doppelkupplungsgetriebes schon fasziniert.
Drum wollte ich es ja auch unbedingt in meinem 170er haben.
Ich kann nun aber wirklich nicht sagen, dass ich über diese Wahl enttäuscht bin. 🙂
Wenn man allerdings den 140er schon länger gefahren ist, so wie MagicA4, dann meldet vermutlich das "Popometer" einem sofort, dass da etwas nicht stimmt bzw. das da etwas anders als gewohnt ist.
Also hat er mit seinem Popometer quasi die A***karte gezogen, was mir für ihn leid tut.
Letzteres meine ich übrigens ernst, auch wenn es sich jetzt mal nicht so anhörte! 😛
Beim TFSI gibt es absolut null Schaltrucken.
Und bin mir sicher,das DSG auch beim 170PS TDI ohne Drehmomentbeschränkung nicht kaputt gehen würde (oder häufiger als mit).
Und wenn man bei Audi auf Nummer Sicher gehen will, warum verstärkt man nicht die Kupplungen etwas?
Wird das Getriebe halt 10 Euro teurer in Der Produktion.
Bei den Abzockerpreisen von Audi, sollte das doch die Firma nicht pleite gehen lassen.
hole meinen 170PS mit DSG am Dienstag
Hallo,
ich bin mal gespannt! Ich hole meinen Sportback 170PS mit S-Tronic am Dienstag (26.9.) in Ingolstadt ab. Bin bis heute den 140PS 110 000KM gefahren. Allerdings nicht mit DSG. Hoffe nur ich habe nichts falsch gemacht mit dem DSG. Annsonsten bin ich sofort dabei!!!!
Ich habe meinen Freundlichen auch direkt angesprochen als ich das von dem ruckeln gelesen habe. Ihm ist ihm nichts bekannt. Da bin ich mal gespannt. Mit meinem 140PS bin ich insgesamt ca. 16 x in der Werkstatt gewesen. Hatte einen der ersten A3 mit allen Problemen die es gab.....
Gruß Ratze
Melde mich sobald mir etwas auffällt
Re: hole meinen 170PS mit DSG am Dienstag
Zitat:
Original geschrieben von ratze
Ich habe meinen Freundlichen auch direkt angesprochen als ich das von dem ruckeln gelesen habe. Ihm ist ihm nichts bekannt.
Hallo ratze,
sorry .. aber das halte ich für glatt gelogen von deinem Freundlichen. Ich habe bei mehreren Autohäusern nachgehorcht .. ALLE kannten das Problem - ein Audizentrum (!) riet mir sogar zur Wandlung !!
Dennoch wünsche ich Dir, daß Deine neue Backe 100% "fehlerfrei" ist.
P.S.: Ich habe übrigens noch jede Menge weitere Mängel "neben" dem DSG !!
Re: Re: hole meinen 170PS mit DSG am Dienstag
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
P.S.: Ich habe übrigens noch jede Menge weitere Mängel "neben" dem DSG !!
Die da wären Magic ?
Viele Grüße
g-j🙂
ok .. here we go ..
1) Das Rucken
2) sporadisches Loch beim Abbiegen
ca. 3 Sekunden null Leistung - nett auf stark befahrenen Kreuzungen
3) Kein "Zurückschalten" trotz Kick-down auf der BAB im 6.
4) Klappern Fahrertür und Heckklappe
5) Lackabplatzer am der Frontschürze
6) viel zu hoher Verbrauc
7) zu häufige Regeneration des DPF (alle 200-300 km)
8) Ruckeln während der Regeneration
9) deutlicher Leistungsverlust während der Regeneration
10) "Hoppeln" ... Jaaaa .. es ist wieder da !!!
11) Schrumpelsitze (wer hat die nicht ??)
12) Bremsen deutlich schlechter als beim 140er
13) Motorscharren im Bereich 2000U/pm beim Gaswegnehmen
soooo ... reicht das ???
Für'nen Premiumauto nicht schlecht, oder ?
Oh, Mann!!!
Das darf doch echt nicht wahr sein!!! 😠
Punkt Nummero zwo... den habe ich auch schon mal gehabt.
Kann aber auch sein, dass ich zu blöde war und vorher manuell geschaltet hatte.
Dann dauert es ja ein paar Sekunden bevor wieder das fette D im Display erscheint und mein Auto wieder die Macht an sich reisst! 😉
Alles andere ist mir wirklich unbekannt.
Ich habe jetzt ca. 3100 KM 'runter.
• Kein Klappern; obwohl ich wirklich Strassen dritter Ordnung "gescannt" habe.
• DPF-Reinigung... Was ist das???
• Ø-Verbrauch = 7.98 Liter. Ist aber irgendwie kein Wunder, da ich mich noch an meinem Kurvenwiesel narrisch freu! 😁
• Schrumpel-Sitze... nun ja, kann man drüber streiten. Ich meine nein.
• Bremsen --> nur für Wale, aber da sind sie wirklich prächtig!
• Motor summt das Hohelied der Eintracht mit dem gesamten System
Der Wagen ist (noch) pumperlg'sund!!! ^^
- EDIT -
Ich weiß, dass dies im Vergleich zu Magics Problemen geradezu lächerlich ist, aber was ich nicht verschweigen möchte:
die Beifahrersicherheitsgurtzunge (heißt das so? 😉) knallt bei jeder härter 'ran genommenen Kurve an die B-Säule.
Das macht mich noch ganz kirre.
Außerdem blinkt das Teil mich andauernd von rechts an, weil's halt umher "fliegt" und das Licht reflektiert.
Lösungsvorschläge außer Schere, Tesaband und ein schwarzer Edding-Filzer und Ähnlichem werden dankbar umgesetzt. Und NEIN, das Ding wird nur bei Benutzung in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt. 😉
@MagicA4
Moin ,
zu 1) rucken hat meiner auch , ist meiner Meinung nach nicht zumutbar ( jeder normale Wandlerautomat schaltet sanfter ! )
zu 2) diese Leistungsloch tritt bei meinem A3 nur im kalten Zustand auf , dann aber so heftig das man sich zweimal überlegen muß über eine Kreuzung zu fahren oder man doch lieber wartet bis "genügend" Platz da ist .
zu 12) hätte auch ein wenig mehr Bremsleistung von dieser "großen" Bremse erwartet .
zu 13) Motorscharren ( Turboladerkaudern ) macht meiner auch , hört sich bis 2000 U/min an wie eine alte Kaffemühle.
Bin von der Motor - Getriebekombination sehr enttäuscht ! Ich werde auf jeden Fall versuchen das Auto zu wandeln , zur Not auch mit Anwalts Hilfe !
Gruß,
Marco
Ich möchte noch einen Nachtrag hier einbringen, da ich zufällig die Beschreibung des DSG in Verbindung mit dem 125KW Motor auf der Audi Seite gefunden habe:
Zitat:
Audi bietet den A3 2.0 TDI mit 125 kW sowohl als Dreitürer als auch als Sportback an. Zur Wahl stehen drei Motor-Getriebe-Kombinationen: als Fronttriebler und als quattro mit manuellem Getriebe sowie als Fronttriebler mit Doppelkupplungsgetriebe S tronic, das Schalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht.
Man beachte dort steht und stand von Anfang an für den 125KW Motor "...nahezu ohne Zugkraftunterbrechung..."
😉
Und die Meldung war vom 25.04.06.
Meiner Meinung nach war beim DSG schon immer die Rede von "nahezu". Egal bei welchem Motor.
Gruß
Daniel