170 PS TDI + DSG wer spürt Schaltrucke ?
Hallo,
wie ich schon mehrfach geposted habe spüre ich deutliche Schaltrucke beim DSG-Getriebe aufgrund der Drehmomentreduzierung.
Heute hatte ich einen Termin mit einem Aussendienstmitarbeiter der Audi AG. Dieser hat bestätigt, daß es hier Schaltrucke gibt - dies sei aber (z.Zt.) "Stand der Technik". Einer Wandlung hat er daher NICHT zugestimmt - aber ein "Entgegenkommen" beim Neukauf angeboten.
Daraufhin habe ich nach langem "Hin- und Her" einen Anwalt konsuliert. Dieser hat -zum Glück- "Benzin im Blut" und fährt selbst einen Touran 140PS TDI DSG und war sehr überrascht von meinem Problem mit dem 170er.
Er möchte nun "etwas Druck" ausüben und bat mich über Motor-Talk Gleichgesinnte zu finden.
Also bitte keine Gelabere von wegen "Ihr hättet halt mal Probefahren müssen" sondern postet bitte nur wenn Ihr das Problem auch bemerkt habt.
Solltet Ihr auch etwas unternhemen wollen, klären wir das weitere Vorgehen per PN
Mit ruckeligen Grüßen
MagicA4
Edit:
Der MA der Audi AG sprach von einem möglichen Update, bei dem das Drehmoment generell reduziert werden könne.
45 Antworten
HI!
Ich habe meinen Golf GT TDI DSG gewandelt! Noch bin ich zwar unterwegs damit, aber nur noch bis Monatsende!
Bei mir sind es aber andere Probleme als das Rucken beim Schalten!
Meiner macht Geräusche und fängt zu vibrieren an wenn man zb. auf eine Kreuzung zubremst! Ausserdem macht es diese Geräusche, wenn man zuerst beschleunigt (zB. 3. Gang) und den wagen dann ausrollen läßt! Sobald er in den 2. Gang geschalten hat und im Standgas dahinrollt, kommen sehr eigenartige Geräusche und Vibrationen! Ich habe das bei einem 140PS DSG auch probiert und der war da völlig ruhig!
Mittlerweile wurden schon die Antriebsachsen, das Getriebe und das Schwungrad getauscht! Ausserdem probierten Sie SW-Updates usw.!
Nach 7 Werkstättenaufenthalten habe ich verweigert und eine Wanldung verlangt! Diese ist auch schon durch!