ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme

170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:46

Hallo Passat-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

Bin jetzt 1000km mit dem Wagen gefahren und bislang erfüllt mich dieses Auto mit viel Freude.

Mit den sinkenden Außentemperaturen fällt mir jedoch auf, dass der Wagen den Kaltstart nicht sonderlich mag. Der orgelt schon deutlich länger und springt dann nur widerwillig / stotternd / "unsauber" an. Sonderlich gesund hört sich das jedenfalls nicht an und da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke. Ist mann erstmal ein paar km gefahren, taucht das Problem nicht mehr auf. Wobei ich den Eindruck hatte, dass mein kürzlich verkaufter Golf V 1,9 TDI generell deutlich freudiger / schneller ansprang.

Mein Vermutung ist, dass es an den Glühkerzen liegen könnte. Meines Wissens müsste der Wagen aber auch einen Fehlercode ausspucken, sobald diese einen Fehler haben oder nichts mehr taugen. Ist aber nichts im Speicher. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Noch ein Zusatz zum Wagen. Er hat vor 500km im Rahmen dieser Feldaktion von VW 4 neue Pumpe-Düse-Elemente bekommen. Der Wagen fährt nach dem Tausch übrigens spürbar anders (besser), insbesondere was die subjektive Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich betrifft. Auf die Kaltstartproblematik hatte dies allerdings keine Auswirkungen.

Ich danke Euch im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:44

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Freut mich, dass sich die Passat-Fahrer hier gegenseitig unterstützen. Hatte denn jemand von Euch schon mal ein Glühkerzen-Problem, bei welchen die von mir beschriebene Symptomatik nach einem Wechsel behoben war, bzw der Fehlerspeicher dann was ausgespuckt hat? Also wie gesagt, mein Golf 5 1,9 TDI hat trotz knappen 200tkm auf dem Tacho und nach zwei Wochen Standzeit einen deutlich besseren Kaltstart hingelegt!

Achso: @ Dirk11

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:53:21 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:46:51 Uhr:

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

[...] da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke.

Mal vom Problem abgesehen:

Wieso kauft man sich einen 170PS DIESEL für Ultrakurzstrecke? Noch ineffizienter geht's kaum...

Und: <1km - keine Beine mehr? Kein Fahrrad vorhanden?

Danke, ich brauche keine Kaufberatung mehr und Deine Antwort ist sehr am Thema vorbei. Aber trotzdem zur Erläuterung:

1. Ich fahre einen Diesel, weil ich dann den Sprit über die Firma für lau tanken kann. Das sollte schon Grund genug sein.

2. Fahre ich mit diesem Wagen dann auch zukünftig in den Urlaub (Italien / Kroatien / Schweiz - mehrmals jährlich). Und da kommt es mir auf auf die Reichweite und den Durchzug bei hoher Zuladung an.

3. Ich habe Beine, 2 Stück an der Zahl. Und ein Fahrrad habe ich auch! Aber ich möchte Dich mal sehen, wie Du morgens Deine zwei Kinder durch den strömenden Regen durch einen noch nicht gepflasterten Matschweg, der durch das Neubaugebiet zu Deinem Gründstück führt, hinter Dir her schleifst während sie schreien "Papa, wir wollen mit dem Auto fahren!"

4. Der Wagen wird trotzdem regelmäßig warm gefahren. Der Kurzstreckenbetrieb ist aber halt unausweichlich!

Über sinnvolle Kommentare zu dem Kaltstartproblem / Leidensgenossen würde ich mich weiterhin sehr freuen!!!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@Skiny74 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:59:49 Uhr:

 

Was bedeutend in diesem Fall ist, sind meiner Meinung nach nicht die Zähne, sondern die Anlasser-leistung.

02E911023H: 1,7 kW

02E911023L: 2,0 kW

( ... )

Moin Skiny,

ganz euphorisch habe ich mich nach Deinem Beitrag auf den Weg zum Freundlichen gemacht, weil auch ich mich im Winter ärgere. Das Ergebniss war aber sehr ernüchternd. Trotz Baujahr 2006 und DSG besteht die Werkstatt auf den Sachverhalt, dass bei mir schon ein Anlasser mit 11 Zähnen und 1,7KW verbaut ist und keine Alternative dafür in Frage kommt. Wenn ich die WWW-Teilelieferanten durchforste, kommt beim BMR immer als Ergebniss: Starterleistung: 1,7 kW, Zähnezahl: 10

Kann mir da mal einer Helfen?

Brain

Ich verstehe nur nicht warum der Hersteller seine Kunden nicht informiert..... Da muss man selbst über 3 Jahre Fehlerdiagnose betreiben um eine Lösung für ein Problem zu finden.. schon traurig

Zitat:

@hussan schrieb am 22. Januar 2016 um 11:17:02 Uhr:

Ich verstehe nur nicht warum der Hersteller seine Kunden nicht informiert..... Da muss man selbst über 3 Jahre Fehlerdiagnose betreiben um eine Lösung für ein Problem zu finden.. schon traurig

Das wäre ja nicht so schlimm, dafür gibt es Foren. Was mehr nervt ist die Tatsache, stumpf am Tresen abgewimmelt zu werden. Ich habe freundlichst gefragt, alle Daten auf den Tisch gelegt und um einen 2KW Anlasser für mein Fahrzeug gebeten. Einhellige Antwort dreier Service-Mitarbeiter: "Für Ihr Fahrzeug passt nur die 1.7KW Version. Von einer 2KW Variante in Bezug auf DSG-Kaltstart-Probleme besteht kein Kenntnisstand".

Und nun .... ?

Brain

Interessant ist es, wenn man den 02E 911 023 L /LX mal genauer im ETKA verfolgt, 11 Zähne, Angegeben mit 1,1KW, 1,7KW und 2,0KW - alles für die gleiche Teilenummer.

Wenn du deine Teilenummer bei VW angibst, dann wird diese vom ETKA in eine andere Teilenummer interpretiert, da können die auf der anderen Seite des Tresens nix für. Und dann steht da nicht bei, wwie viele KW das Ding hat, schaut man jedoch im ETKA nach BMR und Automatik, steht dort sogar nur 1,1KW - eine/zwei/drei Zeile weiter untern beim 4Motion steht er mit 2KW...

Interessant.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 22. Januar 2016 um 12:51:50 Uhr:

viele KW das Ding hat, schaut man jedoch im ETKA nach BMR und Automatik, steht dort sogar nur 1,1KW

Jetzt wo Du es sagst. Die haben tatsächlich 11 Zähne und 1,1KW gesagt. Ich hatte jedoch gedacht, ich habe mich verhört. Was soll ich den jetzt machen? Die VIN verschweigen und hoffen, dass 02E911023L mit Angabe der 11 Zähne und 2KW passt?

Brain

Zitat:

 

Jetzt wo Du es sagst. Die haben tatsächlich 11 Zähne und 1,1KW gesagt. Ich hatte jedoch gedacht, ich habe mich verhört. Was soll ich den jetzt machen? Die VIN verschweigen und hoffen, dass 02E911023L mit Angabe der 11 Zähne und 2KW passt?

Brain

Ein paar Tage warten damit ich es einbaue (plan ist am Samstag oder Sonntag) und dann berichte. Jedoch habe ich kein Originalteil, sondern Bosch Anlasser 0 001 123 036, der mit 02E911023L identisch sein sollte (hat jedoch neu nur gut 130 EUR gekostet). :)

Link - Bosch Webkatalog

Also, ich verspreche, Ich werde noch berichten...

MfG, Skiny

Zitat:

@brainworx schrieb am 22. Januar 2016 um 13:25:30 Uhr:

 

Jetzt wo Du es sagst. Die haben tatsächlich 11 Zähne und 1,1KW gesagt. Ich hatte jedoch gedacht, ich habe mich verhört. Was soll ich den jetzt machen? Die VIN verschweigen und hoffen, dass 02E911023L mit Angabe der 11 Zähne und 2KW passt?

Brain

Naja, mit einer Teilenummer kannst du nur einen Anlasser bekommen, mit mehr oder weniger KW wäre der Index nicht L sondern bspw. P ( nur als Beispiel, keine Ahnung welcher das ist)

Soll heißen, L ist L - aber was bekommst du bei L geliefert? Einen 1,1Kw Anlasser - beim Diesel halte ich für ausgeschlossen, der dreht den Motor bis kurz vor OT und verreckt dann.

Also wird es der 2,0KW Anlasser sein.

Zitat:

@Skiny74 schrieb am 22. Januar 2016 um 13:30:37 Uhr:

Also, ich verspreche, Ich werde noch berichten...

Moin Skiny,

das wäre nett. Ich gehe davon aus, dass man da von oben ran kommt, wenn das Ansaugluftgedöns wech ist. Wo ich ein wenig Panik schiebe ist bei der zweiten Befestigungsschraube unten links. Die ohne Knarre mit Verlängerung los zu bekommen, ist vermutlich unmöglich. Und dafür ist der Platz relativ eng.

Also, wenn Du schon mal dabei bist, mach ruhig zwei Bildchen mehr.

Danke und Gruß

Brain

Dieses Wochenende war es so weit. Vor dem Anlassereinbau-Bericht aber noch etwas Vorteschichte um Kaltstartprobleme an meinem B6:

Das Auto habe ich im Februar 2013 gekauft (2006 passat variant highline DSG mit BMR motor und etwa 180.000 km). Sofort nach dem Kauf waren die Aussentemperaturen nicht so niedrig um Kaltstartprobleme zu verursachen, nachstes Winter ging es aber los. Die symptome waren typisch fuer eine schlappe Batterie (hoerbar zu niedrige Anlassdrehzahl), deswegen habe ich ohne weiteres eine neue Batterie gekauft. Es war nicht gerade eine No-name preiswerte Batterie aus erstem Baumarkt, sondern kaufte ich eine Moll M3 K2, die sich beim ADAC test sehr gut abgeschnitten hat. Sofort danach die Enttaeuschung: Batteriewechsel hat im sinne von Kaltstartprobleme kaum was gebracht.

Danach ging die Aktion systematischer los: LiMa regler spannung geprueft: alles I.O,; bei Kaelte sogar etwas ueber 14,4V Spannung. Spannungsabfall vom Pluspol bis Anlasseranschluss und vom Minuspol bis Anlassergehaeuse beim Anlassen gemessen: alles o.k. (<0,2V). Danach habe ich noch Anlasser ausgebaut um Kohlebuersten, Magnetschalter und Mechanik zu ueberpruefen. Nach Zerlegung vom Anlasser habe ich mich gewundert, wie ein Anlasser bei solcher km-Leistung wie neu aussehen kann, dann habe ich am Gehaeuse Produktionsdatum endteckt: 06.10.12. Anlasser musste doch weniger als ein Jahr vor dem Verkauf an mich gewechselt werden (original VW Teil). Dann war mir aber wirklich nichts mehr Klar…

Danach kam ein »Referenzobjekt« zum Haus – eine Seat Altea 2.0 TDI DSG mit BMN (140PS) Motor. Okay, BMN Motor ist ein 8-Ventiler und hat 30 PS weniger, aber im Grunde ein gleiches 2.0 PD TDI. Aber mit 2kW Anlasser und keine Kaltstartprobleme. Nach etwas Internet-Rescherschen war die Entscheidung klar – einen 2kW Anlasser auch fuer den Passat zu kaufen.

Noch Vergleich vom Bosch-Internetseite:

Anlasser T.N. 0 001 123 016 (1,7 kW; identisch zu VW T.N. 02E 911 023 H):

https://data.motor-talk.de/.../17kw-5444025683199996122.PNG

Anlasser T.N. 0 001 123 036 (2 kW):

https://data.motor-talk.de/.../2kw-944926361807615311.PNG

Alle angegebene Abmessungen sind gleich, nur der Magnetschalter ist um 4 Grad anders angeordnet (hat aber kein Einfluss, weil an der Stelle genug Platz vorhanden ist).

»Der Kandidat zum Einbauen«:

https://data.motor-talk.de/.../...-24-10-49-34-7698441540985039015.jpg

Es kann losgehen:

https://data.motor-talk.de/.../...-24-10-51-27-8469989455133595349.jpg

zuerst Luftkasten ausbauen (nur eine Imbusschraube, danach die Schelle an der Luftansaugleitung zum Turbo wegnehmen, LMM Stecker und Leitung zum N75 Ventil ziehen; danach kann Luftkasten ausgebaut werden):

https://data.motor-talk.de/.../...1-24-10-56-39-158473601530411658.jpg

Dann die Batterie ausbauen:

https://data.motor-talk.de/.../...-24-10-59-31-1573629638369882834.jpg

Danach noch Batteriehalter ausbauen, Grundleitung von der Karrosserie an Getriebehalter ausbauen, Leitung am Anlasser ziehen und Plusleitung am Anlasser abschrauben. Man mus noch zwei oder drei Kabelbefestigungen und eine Schlauchbefestigung loesen, damit man an obere (16-er Schluessel mit Ratsche) und untere (16-er Ringschluessel) drankommt. Beide abgeschraubt und Anlasser steht draussen:

https://data.motor-talk.de/.../...-24-11-23-41-9182209508629511155.jpg

Vergleich alter (1,7kW) und neuer (2,0 kW) Anlasser: von Abmessungen gleich, nur der Neue hat 11 anstatt 10 Zaehne (andere Profilverschiebung):

https://data.motor-talk.de/.../...-24-11-27-07-5812657046912232470.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...-24-11-28-26-4257585988173118884.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...-24-11-28-38-4006553582724891699.jpg

Noch ein Blick Richtung Schwungrad:

https://data.motor-talk.de/.../...-24-11-24-41-2866448578078344322.jpg

Neuer Anlasser schon in seinem Arbeitsplatz:

https://data.motor-talk.de/.../...-24-11-35-48-7840246269044682852.jpg

Dann alles wieder zusammenbauen und... anlassen :)

Montag Morgen war es -3 Grad, schon weit unter »Kaltstartproblemgrenze«. Jedoch keine Spur davon mehr – Anlasser dreht viel williger, Motor springt sofort an. Heute morgen (-1 Grad) genau so.

Von 2 Kaltversuchen (wobei es nicht wirklich Kalt war) traue ich mich noch nicht behaupten, die Kaltstartprobleme sind 100% weg. Verbesserung ist aber drastisch. Fuer mich auf jeden Fall 130 Euro und gut eine Halbe Stunde Arbeit wert…

Bei niedrigen Morgentemperatur melde ich mich wieder und werde berichten...

MfG,

Skiny

 

17kw
2kw
2016-01-24-10-49-34
+7

Zitat:

@Skiny74 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:43:03 Uhr:

Danach kam ein »Referenzobjekt« zum Haus – eine Seat Altea 2.0 TDI DSG mit BMN (140PS) Motor. Okay, BMN Motor ist ein 8-Ventiler und hat 30 PS weniger, aber im Grunde ein gleiches 2.0 PD TDI. Aber mit 2kW Anlasser und keine Kaltstartprobleme. Nach etwas Internet-Rescherschen war die Entscheidung klar – einen 2kW Anlasser auch fuer den Passat zu kaufen.

Moin Skiny,

perfekter Beitrag, der Laune zum Nachbauen macht! Ich mach mich auf jeden Fall auch an die Arbeit.

Brain

Hi Skiny,

perfekter Beitrag - genauso hab ich es auch empfunden. Mein Wagen springt jetzt bei jeder Temperatur perfekt an :-) Schade das ich noch etwas mehr Geld für den Anlasser ausgegeben habe (hab ihn ja original bei VW gekauft). Trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben und freue mich nun morgens auf den Startknopf :-)

Ein kleiner Hinweis aber noch zu deinem Beitrag.

 

Zitat:

Gehaeuse Produktionsdatum endteckt: 06.10.12. Anlasser musste doch weniger als ein Jahr vor dem Verkauf an mich gewechselt werden (original VW Teil). Dann war mir aber wirklich nichts mehr Klar…

-> Auf meinem alten Anlasser habe ich auch das Datum überprüft und mich auch gewundert warum dort 06.05.10 steht - du musst es aber von hinten lesen. also 10.05.2006. Jedenfalls hat mich da ein netter VW Mitarbeier drauf gebracht *g* ich habe mich nämlich auch gewundert ;-) Bei mir passte das Datum danach auch zum Fahrzeug.

Zitat:

@Skiny74 schrieb am 22. Januar 2016 um 13:30:37 Uhr:

Jedoch habe ich kein Originalteil, sondern Bosch Anlasser 0 001 123 036, der mit 02E911023L identisch sein sollte (hat jedoch neu nur gut 130 EUR gekostet). :)

Moin,

wie Skiny schon schrieb. Bosch Anlasser 0001123036 (11 Zähne/2KW) für 140 Euro incl. Versand. Werkzeug Kreuz- und Schlitzschraubendreher, Knarre mit Verlängerung und 13/16 Nuss, 8 Inbus und Rohrzange. Anlasser freilegen, Austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ein wenig tricky ist die untere Befestigungsschraube des Anlassers, da diese einen Gewindebolzen hat. Macht aber Sinn, da ich beim Zusammenbau dort eine kleinere Mutter drauf gedreht habe, um mit einer kleinen Knarre die Schraube besser eindrehen zu können. Der blöde Stecker vom DSG befindet sich genau da, wo die Knarre eigentlich perfekt sitzen würde. Nach 1 Stunden war alles fertig. Der Wagen springt jetzt wieder perfekt an. Ob es an den 0,3 KW mehr Leistung liegt oder einfach daran, weil er neu ist, kann ich letztendlich nicht genau sagen. Der Preis und geringe Aufwand rechtfertig neben dem Ergebnis auf jeden Fall den Wechsel.

Brain

Hallo,

würde das dann auch bei dem Schaltgetriebe auch so sein?

Habe auch schon seit 2 Jahren ie Probleme.

Gruss markus

Zitat:

@redblitz schrieb am 31. Januar 2016 um 18:34:56 Uhr:

würde das dann auch bei dem Schaltgetriebe auch so sein?

Habe auch schon seit 2 Jahren ie Probleme.

Denke mal .. ja. Ist schon krass, wie gross der Unterschied ist. Wenn ich mir vorstelle, wie lange das schon nervt, sind die 140€ und die Stunde Arbeitszeit ein Witz. Keine Ahnung was das beim Freundlichen kostet, vermutlich gibt es das 'Update' aber nicht unter 500€. Die wissen übrigens bei VW immer noch nicht, welcher nun der Richtige ist - grins.

Brain

Zitat:

Ist schon krass, wie gross der Unterschied ist. Wenn ich mir vorstelle, wie lange das schon nervt, sind die 140€ und die Stunde Arbeitszeit ein Witz. Keine Ahnung was das beim Freundlichen kostet, vermutlich gibt es das 'Update' aber nicht unter 500€. Die wissen übrigens bei VW immer noch nicht, welcher nun der Richtige ist - grins.

Brain

Volle Zustimmung - es sind wirklich Welten....

In der VW Werkstatt hätte mich der Austausch ca 600€ gekostet - hatte dort angefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme