170 ps - egal ob tdi oder tsi ?
wie zieht euer golf so ab ca 180 kmh - also ich muss ehrlich sagen ich hatte vorher nen 105 ps getunt auf 135 mit 320 nm und viel schlechter hat der auch net gezogen ab 180 vor allem die endgeschwindigkeit wird voll zäh errreicht - ok ich muss sagen hab erst 4000 km oben und fahr so ziemlich nie wirklich schnell ( österreich) - ist man wirklich so schnell verwöhnt bzw. gewöhnt an diese leistung weil ich muss sagen durch cie harte federung kommt mir die beschleuningung einfach weniger vor als mit dem 105 ps trendline ( tuned auf 135 ps etc....) - da war der schub viel mehr spürbar - natürlich nur subjektiv - nehm ich mal an - wenn ich jetzt mit gt tdi bei der 3. aufs gas steig presst es einen fast nicht mehr in die sitze - mit dem 1,9 getunt war das spürbar - ???
18 Antworten
Meinst du das ernst was du da schreibst?
Wenn ja bist du das beste Beispiel, dass der GT kein Turboloch mehr hat!
Klar ist das jetzt etwas Anders als der Bumms bei einem gechippten Motor. Der GT hat halt immer Leistung.
Aber du willst uns hier nicht im ernst erzählen, dass bei deinem 130 PS Motor noch ne "Beschleunigung" fühlbar war.
Der wurde vielleicht schneller, aber das wars auch schon, dass was dein GT jetzt ab 180 macht, nennt man Beschleunigung!
Ich hatte vorher nen echten 130 PS TDI, der ja noch besser ging als die jetztigen 1,9er und der Unterschied zum GT ist wie Tag und Nacht.
Beobachte mal den Zeiger deines Tachos! So schnell ist bei deinem Alten vielleicht der Drehzahlmesser gestiegen!
Ne ich fass es nicht, 187 km/h läuft der 105er Original, mit Chip dann 190 km/h. Macht laut Tacho vielleicht 210, da sind 180 schon verdammt viel, beim GT wirds da vielleicht mal Zeit in den 6. zu schalten
Wenn du in Ösiland nur im Kriechgang fahren darfst, reicht für dich ein derbe getunter Golf Diesel aus.
Hier in NoSpeedLimit-DE sollte man sich besser einen schnellen TSI auswählen.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Hier in NoSpeedLimit-DE sollte man sich besser einen schnellen TSI auswählen.
Wird sich aber bestimmt bald ändern 😉
Mit dem ganzen CO2 ausstoß gelaber kann ich mir gut vorstellen das ein tempolimit kommen wird (z.B. 150 km/h 😁), dann sind die bürger "gezwungen" autos mit weniger PS zu kaufen.
P.S erkläre mir mal bitte wo der GT TSI schneller ist als der GT TDI.
Hier in NoSpeedLimit-DE fährt der GT TSI nicht schneller als der GT TDI, wäre aber für einige ein schöner traum..
der GT TDI ist seit gestern ein Traum für uns...wir durften ihn 2 Stunden spazieren Fahren und...was soll ich sagen...wir wollten eigentlich nicht mehr mit unserem 1.9er heim Fahren 😉
Ähnliche Themen
Also, ich muß mich der Meinung des Treaderöffners anschließen. Die Leistung im Gt TDI kommt einem nicht so enorm vor. Schaut man sich allerdings die Tachonadel an, so muß man sagen, dass diese recht zügig wandert. Die Leistungsentfaltung ist fast schon langweilig. Alles viel zu gut abgestimmt.
Bei meinen Kollegen im 1,9l 150PS PD kickt das Auto eine ganze Ecke mehr. Bis 2300 U/min geht kaum was und ab dann drückt es ganz schön in den Sitz.
Was dem TE wahrscheinlich fehlt ist das Turboloch seines Ex 1,9 TDi. Klar hatte er damals subjektiv das Gefühl der geht besser. Aber der GT TDI zieht immer durch, quasi ein fühlbares Turboloch gibt es nicht so ausgeprägt wie vorher beim 1,9!!! (In meiner Fahrgemeinschaft fährt noch ein getunter 1,9 TDI IV Golf @ 156 PS - dem kann ich mit meinem GT TDI jederzeit die Rückleuchten zeigen)
Und eines ist auch Fakt: man Gewöhnt sich sehr schnell an die neue Leistung und betrachtet diese dann als normal. Würde er jetzt einen direkten Vergleich zum alten Auto machen - er würde den Unterschied sofort bemerken. Der Golf GT ist i.A. sehr schnell, man kriegts nur nicht so mit, weil man mühelos an den meisten Fahrzeugen vorbeiziehen kann, ohne den Motor zu überfordern.
Achja bei 180 kann man eben locker noch den 4.Gang drin haben, beim 1,9 TDI wahr das garantiert nicht mehr möglich.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
(In meiner Fahrgemeinschaft fährt noch ein getunter 1,9 TDI IV Golf @ 156 PS - dem kann ich mit meinem GT TDI jederzeit die Rückleuchten zeigen)
Achja bei 180 kann man eben locker noch den 4.Gang drin haben, beim 1,9 TDI wahr das garantiert nicht mehr möglich.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen 🙂
1. Du hast eine 2.0 Maschine drin
2. Du hast mehr PS Als der getunte 1.9 TDI
4. Ist dein GT TDI länger übersetzt.
5. Wenn es schwarz auf weiß 156 PS steht, dann heißt das noch lange nicht das der echte 156 PS hat.
Das ganze hat auch was mit dem Geräuschpegel zu tun. In weniger gut gedämmten Autos kommt es einem immer schneller vor als in Wirklichkeit, bei besser gedämmten Kisten eher andersrum.
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Du vergleichst Äpfel mit Birnen 🙂
1. Du hast eine 2.0 Maschine drin
2. Du hast mehr PS Als der getunte 1.9 TDI
4. Ist dein GT TDI länger übersetzt.
5. Wenn es schwarz auf weiß 156 PS steht, dann heißt das noch lange nicht das der echte 156 PS hat.
Zu 1. 100 ccm Unterschied??? - naja Pardon: 72 ccm hat der 2.0 mehr
Zu 2. ja exakt 14 PS mehr, dafür 40 Nm weniger
Zu 3. fehlt bei dir!!!
Zu 4. Nein! sein Golf dreht bei ca. 120 km ebenfalls 2000 U/min wie beim GT TDI jeweils im 6.Gang (GT TDI:115 km/h Tacho=2000U/min lt. Drehzahlmesser)
zu 5. existiert nicht, jedenfalls geht der 1,9 mit Chip wesentlich besser wie vorher in der Serie!!!
Zitat:
Zu 3. fehlt bei dir!!!
Ups 😁
Zu 3 wollte ich schreiben, das z.B. ein getunter 170 TDI auch keine chance gegen ein GT TDI hat, weil beim GT TDI ab werk alles optimal angepasst ist (was beim gechippten auto nicht der fall ist)
Hab gedacht aber nicht geschrieben 😉
Zitat:
Ups 😁
Zu 3 wollte ich schreiben, das z.B. ein getunter 170 TDI auch keine chance gegen ein GT TDI hat, weil beim GT TDI ab werk alles optimal angepasst ist (was beim gechippten auto nicht der fall ist)
Hab gedacht aber nicht geschrieben 😉
Hä??? ein getunter Motor sollte immer besser gehn als die Serie - sonst war das ganze für die Tonne!!! Oder meinst du ein getunter 140´er auf 170PS???
Zitat:
Achja bei 180 kann man eben locker noch den 4.Gang drin haben, beim 1,9 TDI wahr das garantiert nicht mehr möglich
Hi Gttom,
Du hat bei 180 noch locker den 4.Gang drin????
Warst Du es nicht der letztens beim dem 0-100 Thread noch geschrieben hat "so materialverschleißende Aktionen mutest Du dem Auto nicht zu"?
Also 180 im 4. halte ich für übertrieben, bin der Meinung, dass ihn letztenz an einer Steigung bei etwas über 160 im 4. hatte und er schon kurz vorm Begrenzer war.
Zumindest das locker würde ich streichen, sonst steigt dir die Benziner Fraktion wegen Überreibung aufs Dach 🙂
Gruß
Dennis
Zitat:
Hä??? ein getunter Motor sollte immer besser gehn als die Serie - sonst war das ganze für die Tonne!!! Oder meinst du ein getunter 140´er auf 170PS???
Ein getunter Motor ist nicht besser als serie. Ja z.B. kannst du ein 140 PS TDI auf 170 PS chippen, aber er wird niemals besser sein als der GT TDI.
Wenn ich mehr leistung brauche dann kaufe ich ein auto mit größeren Motor, ganz einfach..
Diese chip technik ist auch zum größten teil schrott..
Zitat:
Wird sich aber bestimmt bald ändern 😉
Mit dem ganzen CO2 ausstoß gelaber kann ich mir gut vorstellen das ein tempolimit kommen wird (z.B. 150 km/h 😁), dann sind die bürger "gezwungen" autos mit weniger PS zu kaufen.
Nö, die Amis fahren auch nur 110 und haben die dicksten Brocken unterm Hintern.
Hab neulich mal einen coolen Spruch gehört:
Weißt du, daß auf der ganzen Welt nur in zwei Ländern gerast werden darf, was das Zeug hält?
Das ist das autobahnfreie Afghanistan und Deutschland...