170 PS aus RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich weiss die meisten hier hassen diese Thema mittlerweile, aber mir gehts nicht darum wie ich Leistung aus meinem RP bekomme sondern wieviel wirklich geht. ich hab selbst eigentlich nicht vor meinen Motor zu tunen, aber ich hab heut mit nem Kfz-Mechaniker geredet. Es schien so als hätte er echt Ahnung, kann aber auch sein das er nur Scheiße gelabert hat deshalb brauche ich jetzt mal eure Hilfe!

Ist es möglich mit ner Nocke nem Fächerkrümmer und Auspuffanlage sowie bearbeiten Ein- und Auslass plus polierte Kanäle 170PS aus nem RP heraus zu bekommen? der Kerl meinte er hätte 172 PS laut Prüfstand gehabt!

27 Antworten

Ne, also da müsstest du beim RP schon tiefer in die Kiste greifen.

Denke auch nicht das die gute alte Mono soviel Sprit reinrotzen kann. Evtl. mit der Digifant aba mit der Mono???? Hmm.......

Ach ja das Steuergerät vom 16V hatte er auch noch weiss nicht ob er auch noch was von der 'Einspritzanlage hatte. ist es denn generell möglich nen RP bis auf diese PS-Zahl zu bringen und ihn dabei noch alltagstauglich zu halten?

Ich glaube nach so einer Bearbeitung bleibt nicht viel vom RP über !
Also die Japsen holen über 220PS aus nen 2.0 16V - ohne Aufladung.

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Ja aber nen 1,8 oder vielleicht ja sogar 1,9l 8V kann doch wenn er noch einigermaßen sandfest sein soll höchstens so um 130 PS haben oder ist das jetzt untertrieben?

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS


Ach ja das Steuergerät vom 16V hatte er auch noch weiss nicht ob er auch noch was von der 'Einspritzanlage hatte. ist es denn generell möglich nen RP bis auf diese PS-Zahl zu bringen und ihn dabei noch alltagstauglich zu halten?

Wenn der schon mit sowas wie anderes Steuergerät anfängt kannst du die Aussagen komplett knicken.

Das wär so als hätte er dir erzählt das er seine DVD im VHS recorder schaut. Es passt einfach nicht....

Dann weiss ich ja bescheid, der hat noch ne NW 270 Grad zu hause rumliegen die er mir evntl verkaufen will, was darf ich dafür bezahlen (mit Einbau)? Weil 270 ist ja noch in Ordnung da müsste er im Stand ja noch recht ruhig laufen.

Was haltet ihr denn für einen realistischen Wert ?
Also wenn wir jetzt mal nicht vom RP, sondern von einen x-belibiegen 1.8 8V Saugmotor ausgehen.

Ich schätze mal so 140-150 PS sind drin.

Alles ne sache des Aufwandes und der Haltbarkeit des Motors. 170 PS kannste aus 1,8 Litern rausholen. Nur was das kostet..... Ganz abgesehen davon das der Motor so nach 10.000km ne Überholung braucht :-) Wenn er so lange hält

das ist ja das was ich mit alltagstauglichkeit meine, wenn ich alle 2500km nen Ölwechsel machen muss und den Motor erst ab 100 Grad Öl über 2500 UpM drehen darf kann ICH bestimmt nicht jeden Tag damit zur arbeit fahren!

frag doch mal nach dem protokoll von der leistungsmessung.... aber das wird er wahrscheinlich nicht zur hand haben *gähn*

wie gesagt aus 1,8 litern kann man schon 170ps holen, aber was das kostet und der aufwand.... nee nee das macht kein mensch für ein normales alltagsauto.

Aus nem 1,8er kann man bestimmt noch mehr als 170 Pesen raus bekommen. Habe mal auf ner Seite von nem VAG Tuner nen 1,3L Motor gesehen, der über 180PS hatte. Der Preis lag glaube ich bei ca. 18000€.

Die Rede war aber nicht vom 827 Block, sondern vom RP und bekannt wurde der nunmal durch die Mono......

OK ich ruder zurück. Mit der Mono 110 PS?

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