17" vs. 18"

VW Golf 4 (1J)

Ich fahre einen 1,6 16V mit 77kW und 146Nm. Ich möchte neue Felgen kaufen. Im Fahrzeugschein habe ich max. 225/45 auf 17". Das ist schon eine gute Wahl, aber nicht 100%. Was dem Verbrauch, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit betrifft, sollen bei diesem Benziner große Unterschiede zwischen 225/45 auf 17" und 225/40 auf 18" sein?. Mein Auto ist altagstauglich und soll auch altagstauglich bleiben, also darum frage ich danach...
Vielen Dank

20 Antworten

ich merk sogar nen unterschied von 16 auf 17 zoll bei meinem vr6!

mit 16 zoll hatte ich ihn schon auf 250 laut tachonadel!
mit den 17er komm ich zwar auch auf 240 jedoch wirds ab 220 zäh.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

bin von 16 auf 17 und dann auf 18.

Unterschied merke ich nur in der Höchstgeschwindigkeit von 5 kmh.

Ansonsten merkst die spurrillen mehr.

Wenn du auf optik stehst, kauf dir 18er. Die 17 bereut man in den meisten fällen.

Sen

also ich bereu den kauf meiner 17 zöller absolut nicht.

sie gefallen mir sehr gut. iuch guck mal nach nem bild.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

ich merk sogar nen unterschied von 16 auf 17 zoll bei meinem vr6!

da versteht endlich mal jemand sein werk.

einer, der sein auto wirklich kennt und den unterschied sofort spürt. feingefühl sag ich dazu 😉

Hi

also werd ich auch mal was dazu schreiben.

Ich hab vorher auch 17" (8x17 mit 225-45-R17) im Sommer gefahren. Mein Auto 1,6 16V mit ebenfalls wie bekannt 77KW.

Nun bin ich umgestiegen auf 18" (8x18 mit 225-40-R18). Wegen Design und Anschaffung (hab eh nach neuen Felgen + Reifen gesucht)

zum Thema Reifenpreise:
Ich hab nun welche von Khumo drauf, der Reifen liegt bei ca. 100 Euro/Stück

bild

Erfahrungswerte: Verbrauch is nich deutlich höher als mit 17", Spurrillen merkt man, Beschleunigung is natürlich etwas geringer als mit 16" Winterreifen (stört mich aber nicht gross), Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausgefahren!

bluegolf