17" vs. 18"
Ich fahre einen 1,6 16V mit 77kW und 146Nm. Ich möchte neue Felgen kaufen. Im Fahrzeugschein habe ich max. 225/45 auf 17". Das ist schon eine gute Wahl, aber nicht 100%. Was dem Verbrauch, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit betrifft, sollen bei diesem Benziner große Unterschiede zwischen 225/45 auf 17" und 225/40 auf 18" sein?. Mein Auto ist altagstauglich und soll auch altagstauglich bleiben, also darum frage ich danach...
Vielen Dank
20 Antworten
Also wenn Du sagst... alltagstauglich, dann kommt es dir wohl im direkten Vergleich nicht auf 0,3 sekunden Unterschied in der Beschleunigung an. Denn mehr kann es nicht sein.
Von der Optik her würde ich dir in jedem Fall zu den 18" Felgen raten.
Da kannst Du nix falsch machen.
Vom Komfort würde ich so klein wie möglich nehmen. Merke schon den Unterschied von 16" Winter zu 17" Sommer.
Mit den 17"ern fährt er viel härter und unkomfortabler. Dafür direkter und es macht mehr Spaß. 😉
Mußt du also selbst wissen.
servus!
also ich hab mich für 18"er entschieden mit 225/40er bereifung!
sieht auf jeden fall besser aus als 17"er! die hatte ich vorher mal zum vergleich draufgezogen!
bin absolut zufrieden was das aussehen angeht!
leider geht mir sachen beschleunigung und endgeschwindigkeit einiges verloren! is ja auch logisch, da der motor pro reifen 3cm mehr bewegen muss (winterreifen 195er)!
würds trotzdem immer wieder machen!
ps.: poste ma bilder wenn du dir welche gekauft hast!
mfg golf4_1020
Hatte früher 17" Räder mit 225er Bereifung, jetzt 18" ebenfalls mit 225/40er Reifen.
Den Härteunterschied bemerkt man minimal, spürbar war der Unterschied in der Beschleunigung oder der Höchstgeschwindigkeit nicht. 0,3 Sekunden (um mal dedes Beispiel beim Namen zu nennen) und 3-4km/h bei der Höchstgeschwindigkeit sind mir in der Hinsicht egal, die 18" gefallen mir dafür einfach zu sehr.
Ähnliche Themen
als ich damals beim 1,6er von 15 auf 17 umgestiegen bin hab ich deutlich nen unterschied gemerkt. von 195er auf 205er hats mich fast 10kmh endgeschw. gekostet.
und wenn du erwähnst das du 77kw hast würde ich bei den 17er bleiben.
18er sieht geil aus, keine frage.deswegen hab ich mich auch dafür entschieden. wenn ich aber jedoch nochmal felgen kaufen müsste, dann würde ich auch wieder auf 17er zurückgreifen weil ich einfach gemerkt hab wie träge mein v6 geworden ist. jetzt soll keiner sagen " bei deinen 204 ps spielt das keine rolle"
es spielt es sehr wohl. für mich jedenfalls. 😉
vom komfort her nehmen sich 18er und 17er eigentlich nix.
mein rat - und ich finds toll,
entscheide dich für 17 zoll 😉
zumal auch preislich nen unterschied da ist
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
(um mal dedes Beispiel beim Namen zu nennen)
bitte was? oder heißt er auch so? 😕
egal.
also 17" find ich auch ausreichend. habe mal einen weißen V6 mit santas gesehen, traumhaft schön🙂
sieht meiner meinung nach dezent aus, und 18" wirken sehr "aufdringlich" was aber zur gesamtoptik durchaus positiv beitragen kann.
moin,
kommt halt drauf an was man will, Optik oder Fahrspass. Aber da ich diesen Sommer schon so viele mit 18" rumfahren sehen (alter meins cheiss lackierer soll zusehen 😁) würde ich auch zu 18" Raten.
Ich glaube keiner hier jagt seinen 1.6er auf der Autobahn immer ans Limit oder muss jeden Ampelstart gewinnen.
Sowas macht nur ich bei Ortsunkundigen Leute, auf dem weg zu meiner Uni stehen 2 schicke Blitzer 😁 HH muss ja auch was am Fremdenverkehr verdienen, sage ich mir immer.
Die 18" sind halt einen deutlichen tick teurer. Zudem ist der mehrverbrauch nochmals höher.
Wenn man zB eine BBS AIR-Intake 17" vs 18" nimmt sind das 6kg unterschied pro Rad! ohne den gummi....
Zudem würde mich wirklich mal interresieren wie es nach 150tkm aussieht. Ich glaube aber keiner in dem Forum hier hat 150tkm mit 18" gefahren....
mfg
Moin,
hier mal meine Erfahrungen.
Fahre den 1.6er mit 74KW und bin vom 15 Zoll Winter auf 18 Zoll Sommer umgestiegen. 225/40/18.
Wenn du von 15 oder 16er kommst, merkst du einen deutlichen Unterscheid, was beschleunigung und Anzug betrifft. Komforteinbußen sind ebenfalls spürbar. Man nimmt halt jede Bodenwelle eher mit und ist durch den geringeren Querschnitt weniger gefedert.
Dafür sind 18 Zoll m.E. die beste Wahl, was die Optik betrifft. Der IVer hat ja ordentlich Platz im Radkasten!
Gleichzeitig liegt man besser auf der Straße!
Gegen 18er sprechen eigentlich nur der deutlich höhere Anschaffungspreis, besonders was dann mal neue Reifen betrifft. Da komm ich bei meiner Größe unter 150€ pro Reifen nicht weg. Außer ich nehme einen NoName Reifen, aber bei sowas sollte man nicht unbedingt sparen!
Gruß Ludacris!
OT: Juhu, Super kostet nur noch 1,26€ 😉
also anchdem ich von 195ern auf ner 15 zoll alufelge auf die 17 zöller somemrreifen umgestiegen bin, hatte icha uch erst angst vor nem leistungsverlust.
sind 215/45/R17 reifen. inenr beschleunigung bis 100 merk ich eigentlich so gut wie garnix. ab 100/120 merkt man, dass er etwas zäher geworden ist. bei der vmax hab ich ca 4-5 km/h verloren.
kann also nicht anchvollziehen, wie hier jemand bei einem wechseln von 195ern zu 205ern gleich 10 km/h verliert.
Zitat:
Original geschrieben von Opelgeil
kann also nicht anchvollziehen, wie hier jemand bei einem wechseln von 195ern zu 205ern gleich 10 km/h verliert.
tja..ich kannte mein auto in und auswendig und kann dager genau sagen das er 10 kmh verloren hat
Zitat:
Original geschrieben von Ludacris1985
Gegen 18er sprechen eigentlich nur der deutlich höhere Anschaffungspreis, besonders was dann mal neue Reifen betrifft. Da komm ich bei meiner Größe unter 150€ pro Reifen nicht weg. Außer ich nehme einen NoName Reifen, aber bei sowas sollte man nicht unbedingt sparen!
Gruß Ludacris!
OT: Juhu, Super kostet nur noch 1,26€ 😉
Versuchs dochmal mit dem Falken FK-451 - kostet als Beispiel bei eGay um die 100 Tacken - meist Versandkostenfrei. Super Reifen zum geilen Preis 🙂
Hier sogar nur 96 EUR mit Versand http://cgi.ebay.de/...emZ4644125936QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem
bin von 16 auf 17 und dann auf 18.
Unterschied merke ich nur in der Höchstgeschwindigkeit von 5 kmh.
Ansonsten merkst die spurrillen mehr.
Wenn du auf optik stehst, kauf dir 18er. Die 17 bereut man in den meisten fällen.
Sen