ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. 17"-Räder und RFT

17"-Räder und RFT

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. April 2010 um 9:15

Gemäss Konfigurator/Preisliste können gegen Aufpreis die 17" mit "Bereifung mit Notlaufeigenschaften" geordert werden.

Ich gehe davon aus, dass es bei den Reifen bei der Dimension 225/50 bleibt.

Weiss jemand, welche Produkte/Typen werkmässig verbaut werden?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. April 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Gemäss Konfigurator/Preisliste können gegen Aufpreis die 17" mit "Bereifung mit Notlaufeigenschaften" geordert werden.

Ich gehe davon aus, dass es bei den Reifen bei der Dimension 225/50 bleibt.

Weiss jemand, welche Produkte/Typen werkmässig verbaut werden?

Besten Dank!

Schau mal hier nach : http://www.automobil-produktion.de/.../

 

 

Gruß Chris

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von hailooo

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Gemäss Konfigurator/Preisliste können gegen Aufpreis die 17" mit "Bereifung mit Notlaufeigenschaften" geordert werden.

Ich gehe davon aus, dass es bei den Reifen bei der Dimension 225/50 bleibt.

Weiss jemand, welche Produkte/Typen werkmässig verbaut werden?

Besten Dank!

Schau mal hier nach : http://www.automobil-produktion.de/.../

Gruß Chris

Besten Dank, Chris.

Ich nehme mal an, dass dies nur für die 'normalen' Sommerreifen gilt. Der Run Flat ist ja bekanntlich anders aufgebaut. Mich würde daher interessieren, wie es mit letzteren steht.

am 5. April 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von hailooo

 

Schau mal hier nach : http://www.automobil-produktion.de/.../

Gruß Chris

Besten Dank, Chris.

Ich nehme mal an, dass dies nur für die 'normalen' Sommerreifen gilt. Der Run Flat ist ja bekanntlich anders aufgebaut. Mich würde daher interessieren, wie es mit letzteren steht.

Alle Reifen in dem oben genannten Artikel sind Run Flat Reifen, im Artikel als RSC betitelt.

Hier mal die PDF dazu :http://www.pirelli.de/.../P7cint.pdf

Gruß Chris

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von hailooo

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

 

Besten Dank, Chris.

Ich nehme mal an, dass dies nur für die 'normalen' Sommerreifen gilt. Der Run Flat ist ja bekanntlich anders aufgebaut. Mich würde daher interessieren, wie es mit letzteren steht.

Alle Reifen in dem oben genannten Artikel sind Run Flat Reifen, im Artikel als RSC betitelt.

Hier mal die PDF dazu :http://www.pirelli.de/.../P7cint.pdf

Gruß Chris

Nochmals herzlichen Dank, Chris.

Schon wieder dazu gelernt! Mit diesem Wissen - RSC = RFT - gegoogelt, und schon weiss man alles.

Habe einen interessanten Artikel gefunden: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/runflat.htm

Gruss Niggi

am 5. April 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von hailooo

 

Alle Reifen in dem oben genannten Artikel sind Run Flat Reifen, im Artikel als RSC betitelt.

Hier mal die PDF dazu :http://www.pirelli.de/.../P7cint.pdf

Gruß Chris

Nochmals herzlichen Dank, Chris.

Schon wieder dazu gelernt! Mit diesem Wissen - RSC = RFT - gegoogelt, und schon weiss man alles.

Habe einen interessanten Artikel gefunden: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/runflat.htm

Gruss Niggi

Kein Ding , dafür ist das Forum ja schließlich da ! :-)

Hallo

Ein Bekannter hat seit zwei Wochen bei seinem 2.0d von Winterräder 225/50/17 ohne RFL auf neue Sommerreifen der selben Größe auch Dunlop aber mit RFL gewechselt. Es ist eine einzigste Katastrophe seit dem ersten Kilometer nach dem Wechsel, ich selber habe so etwas auch noch nie erlebt bei meinen bisherigen RFL Bereifungen. Der Wagen zieht derart aus der Spur beim fahren, auf der Autobahn ist es ab 140 so stark das man nur am korrigieren ist und das Lekrad derart angestrengt halten muß. Auch beim langsamen fahren gar Shritttempo zieht es einem plötzlich das Lenkrad aus der Hand mal links mal rechts je nach Straßenzustand, beim einlenken hat der Reifen wie Stufen und es fühlt sich an als ob die Lenkung kleine Aussetzer hätte. Ausgewuchtet sind sie auch richtig, Luftdruck ebenfalls. Das sich RFL Reifen anders verhalten bei schlechteren Straßen ist klar aber so etwas extremes, das kann nicht sein, er hat mich selbst ein Stück fahren lassen, absolut unmöglich.

Bei Reklamieren in der Werkstatt tauschte man kurz zum Vergleich gegen zwei andere RFL Komplettsätze Pirelli und Conti und es war weg, der Wagen fuhr wie gewohnt ohne Beanstandung. Die Reifen sind knapp 900 KM gefahren

und er möchte den Kompletten Satz reklamieren und Tauschen, der Händler verhält sich etwas zurückhaltend, hat ja auch nur 2150 Euro gekostet der Orginalsatz mit Alu 317 :rolleyes:

Er ist absolut genervt weil die Fahrfreude gerade bei null ist und der Händler den Komplettsatz nicht so gerne zurücknehmen will oder kann wie er sagt.

Bin mal gespannt wie es da weitergeht :confused:

Viele Grüße

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Ein Bekannter hat seit zwei Wochen bei seinem 2.0d von Winterräder 225/50/17 ohne RFL auf neue Sommerreifen der selben Größe auch Dunlop aber mit RFL gewechselt. Es ist eine einzigste Katastrophe seit dem ersten Kilometer nach dem Wechsel, ich selber habe so etwas auch noch nie erlebt bei meinen bisherigen RFL Bereifungen. Der Wagen zieht derart aus der der Spur beim fahren, auf der Autobahn ist es ab 140 so stark das man nur am korrigieren ist und das Lekrad derart angestrengt halten muß. Auch beim langsamen fahren gar Shritttempo zieht es einem plötzlich das Lenkrad aus der Hand mal links mal rechts je nach Straßenzustand, beim einlenken hat der Reifen wie Stufen und es fühlt sich an als ob die Lenkung kleine Aussetzer hätte. Ausgewuchtet sind sie auch richtig, Luftdruck ebenfalls. Das sich RFL Reifen anders verhalten bei schlechteren Straßen ist klar aber so etwas extremes, das kann nicht sein, er hat mich selbst ein Stück fahren lassen, absolut unmöglich.

Bei Reklamieren in der Werkstatt tauschte man kurz zum Vergleich gegen zwei andere RFL Komplettsätze Pirelli und Conti und es war weg, der Wagen fuhr wie gewohnt ohne Beanstandung. Die Reifen sind knapp 900 KM gefahren

und er möchte den Kompletten Satz reklamieren und Tauschen, der Händler verhält sich etwas zurückhaltend, hat ja auch nur 2150 Euro gekostet der Orginalsatz mit Alu 317 :rolleyes:

Er ist absolut genervt weil die Fahrfreude gerade bei null ist und der Händler den Komplettsatz nicht so gerne zurücknehmen will oder kann wie er sagt.

Bin mal gespannt wie es da weitergeht :confused:

Viele Grüße

Wenn das Problem offensichtlich mit Pirelli oder Conti gelöst ist, so kann es nach meinem laienhaften Verständnis nur am Dunlop liegen. Da kann sich der Händler kaum aus der Verantwortung stehlen; 2150 Euro ist ja auch nicht gerade ein Basar-Preis.

am 5. April 2010 um 13:22

hi netter bericht

ich bekomme meinen auch rft 225-50-r17 sommerreifen

du machst mir aber angst

werde morgen gleich zu meinem verkäufer gehen und der soll sich deinen bericht hier ansehen

wenn das wiklich so ist schlage ich dem seine reifen im vorfeld um ohren

das kann doch gar nicht sein

bitte schreibe was sich bei die daraus ergibt

Zitat:

Original geschrieben von zahn4711

hi netter bericht

ich bekomme meinen auch rft 225-50-r17 sommerreifen

du machst mir aber angst

werde morgen gleich zu meinem verkäufer gehen und der soll sich deinen bericht hier ansehen

wenn das wiklich so ist schlage ich dem seine reifen im vorfeld um ohren

das kann doch gar nicht sein

bitte schreibe was sich bei die daraus ergibt

Werde es mitteilen was er ereicht hat, sehr ärgerlich das ganze, zumal der Dunlop empfohlen wurde, kein billiger und laut Test kein schlechter Kanidat sein soll. Bei der Werksauslieferung hat man keinen Einfluß auf die Reifenmarke. Ich selber hatte mit meinen RFL Bereifungen der vorherigen Fahrzeuge zum Glück keine Probleme, letztere auf meinem 5er in 245/40/18 von Bridgestone und jetzt die X1 Mischbereifung.

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Zitat:

Original geschrieben von zahn4711

hi netter bericht

ich bekomme meinen auch rft 225-50-r17 sommerreifen

du machst mir aber angst

werde morgen gleich zu meinem verkäufer gehen und der soll sich deinen bericht hier ansehen

wenn das wiklich so ist schlage ich dem seine reifen im vorfeld um ohren

das kann doch gar nicht sein

bitte schreibe was sich bei die daraus ergibt

Werde es mitteilen was er ereicht hat, sehr ärgerlich das ganze, zumal der Dunlop empfohlen wurde, kein billiger und laut Test kein schlechter Kanidat sein soll. Bei der Werksauslieferung hat man keinen Einfluß auf die Reifenmarke. Ich selber hatte mit meinen RFL Bereifungen der vorherigen Fahrzeuge zum Glück keine Probleme, letztere auf meinem 5er in 245/40/18 von Bridgestone.

Ich hatte vor vielen Jahren auf einem Porsche Reifen, die einen Fertigungsmangel aufwiesen, d.h. sie hatten einen sog. Höhenschlag. Das Problem zeigte sich immer erst nach einigen Kilometern, d.h. wenn die Reifen warm waren. Das Auto war kaum zu steuern.

Es ging relativ lange, bis man die Begründung fand; man suchte immer nach anderen Erklärungen.

Die neuen Reifen der gleichen Marke - mit einem Vorbehalt meinerseits montiert - waren dann problemlos.

Es gibt nichts was es nicht gibt!

Hallo @Niggi38

Das stimmt es gibt die unmöglichsten Dinge die man dann beweisen muß, kostet immer Geld, Nerven und Zeit. Das dümmste was ich mal vor vielen Jahren mit meinen Reifen erlebt hatte will ich kurz mal schreiben war bei meinem damaligen Opel Omega. Ich brachte ihn zum Händler wegen Rost Kulanz Lackierarbeiten. Nach dem Lackieren stellte man das Fahrzeug aus der heißen Brennkammer sofort auf den Hof bei ungefähr - 10 grad. Das war es für die Reifen, der Wagen fuhr sich danach wie wenn man Eier Montiert hätte. Gutachter, neuer Satz..

Viele Grüße

am 5. April 2010 um 14:32

danke für die schnelle antwort

hatte noch nie rft

bisher auf meinem 320i auch225 reifen von michellin die sind ok

habe extra kein sportfahrwerk genommen, weil jeder sagt das die x1 modelle, dann mit rft wie bei meinem x3 zu holprieg währe nun so was

ich kann euch sagen wenn das so stimmt da hat bmw aber einen bekoppten am hals

am 5. April 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von zahn4711

danke für die schnelle antwort

hatte noch nie rft

bisher auf meinem 320i auch225 reifen von michellin die sind ok

habe extra kein sportfahrwerk genommen, weil jeder sagt das die x1 modelle, dann mit rft wie bei meinem x3 zu holprieg währe nun so was

ich kann euch sagen wenn das so stimmt da hat bmw aber einen bekoppten am hals

Abgesehen davon, dass Du etwas wirr schreibst, wer sagt, dass ein X1 mit RFT unkomfortabel läuft? Die Pirelli-Sommerreifen sind tatsächlich etwas spurstabiler :D als die Bridgestone Winterreifen. Komfortabel sind sie allemal. Kein Mensch merkt, dass es RFT sind. Da hoppelt gar nichts.

Amen

 

Zitat:

Original geschrieben von zahn4711

danke für die schnelle antwort

hatte noch nie rft

bisher auf meinem 320i auch225 reifen von michellin die sind ok

habe extra kein sportfahrwerk genommen, weil jeder sagt das die x1 modelle, dann mit rft wie bei meinem x3 zu holprieg währe nun so was

ich kann euch sagen wenn das so stimmt da hat bmw aber einen bekoppten am hals

Hi zahn4711,

auch ich habe noch nie Runflat Reifen gefahren.

Nach jetzt etwas über einer Woche mit 18" RFT kann ich dem Auto und den Reifen

bezüglich Fahrverhalten und Fahrkomfort nur Bestnoten geben.

So eine "spurstabilität" habe ich bisher in keinem anderen Auto so wahrgenommen

wie in diesem. Ob das mehr die elektronischen Helferlein sind, oder auch die RFT's

einen gewissen Teil dazu beitragen, kann ich nicht sagen.

Es hoppelt nichts und das Fahrwerk empfinde ich auch nicht als zu hart (habe kein Sportfahrwerk!).

Abgesehen vom Sicherheitsgewinn (nicht zu vernachlässigen) kommen bei mir auch

zukünftig nur noch RFT's auf die Achsen.

P.S. X1 xDrive23d mit 321 Felgen und Pirelli Cinturato P7

Mach Dir nicht in die Hose!

Archie

Deine Antwort
Ähnliche Themen