17 oder 18Zoller

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Ich will mir jetzte demänchts grosse alufelgen holen und weiss noch nicht ob 17 oder 18 zoll.Bei 18 zoll hab ich angst das man da zu dem sogenannten "EICHEN" muss wegen dem tacho und so.
und deswegen wollte ich mal eure meinung dazu hören.meine originalen sind ja 15 zoll und man sagt ja das man 2.zoll grössen locker nehmen kann und was dabei zuverändern aber wie sieht es halt bei 18 Zoll aus.

Danke schon mal

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

15 Zoll mit 65er Querschnitt
16 Zoll mit 55er Querschnitt
17 Zoll mit 45er Querschnitt
18 Zoll mit 40er Querschnitt
19 Zoll mit 35er Querschnitt

Alles was außerhalb der Aufgelisteten Kombis geht, ist eine Tacho Eichung erforderlich, da sich der Durchmesser des Reifen ändert, somit auch der Rollumfang.

?? was ist denn das für ein Schwachsinn ?

schon mal davon gehört, dass der Querschnitt sich von der Reifenbreite errechnet?

D.H.:

215/35-19 ohne Abgleichung

215/40-19 nur mit Abgleichung

215/40-18 ohne Abgleichung

215/35-18 ohne Abgleichung

215/45-17 ohne Abgleichung

215/40-17 ohne Abgleichung

215/35-17 nur mit Abgleichung

usw.

für weitere Fragen:

www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

sowas lernt man bei der Führerscheinprüfung 😉

lg

Zitat:

Original geschrieben von bora*bora

?? was ist denn das für ein Schwachsinn ?

schon mal davon gehört, dass der Querschnitt sich von der Reifenbreite errechnet?
D.H.:

215/35-19 ohne Abgleichung
215/40-19 nur mit Abgleichung
215/40-18 ohne Abgleichung
215/35-18 ohne Abgleichung
215/45-17 ohne Abgleichung
215/40-17 ohne Abgleichung
215/35-17 nur mit Abgleichung
usw.

für weitere Fragen: www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

sowas lernt man bei der Führerscheinprüfung 😉

lg

Was bitte hat das mit Schwachsinn zu tun. Gib mal bitte dein Beispiel bei 17 Zöllern ein.

Du hast 3,5km/h Abweichung bei ner 17 Zoll Felge mit nem 45er Querschnitt und nem 40er Querschnitt. Jedoch aber nur 1,...km/h bei dem Unterschied zwischen 195/65-15.
Die Abweichung von 1,...km/h hast du immer wenn du die Unterschiede angibst dich ich genannt habe.

Wenn man es genau nimmt, ist somit ne Abgleichung erforderlich. Abweichung von 1-2km/h sind ja OK. aber nicht ne Abweichung von 7-10km/h.

Wenn 100km/h erlaubt sind. Und du mit 100km/h am Tacho geblitzt wirst, weil du 110km/h in wirklichkeit fährst. Was willste den dann machen? Zumal wenn jemand anderes mit dem Wagen fährt und es nicht weiß. Bußgeld ist Bußgeld.

Zumal das ja Proportional steig je schnell man fährt.

nu und deinem vorigen post nach ists dann ok auf nen g4/bora einen 155/65/15 oder 335/55/16 zu montieren! und das is nämlich der schwachsinn... du musst alle 3 werte berücksichtigen!
du kannst nicht sagen dass auf ne 15zoll felge generell ein querschnitt 65 passt! probiers mal aus und dann sag mir was dein tacho anzeigt bzw obs überhaupt in deinen radkasten reinpasst 😁

Zitat:

Original geschrieben von bora*bora

nu und deinem vorigen post nach ists dann ok auf nen g4/bora einen 155/65/15 oder 335/55/16 zu montieren! und das is nämlich der schwachsinn... du musst alle 3 werte berücksichtigen!
du kannst nicht sagen dass auf ne 15zoll felge generell ein querschnitt 65 passt! probiers mal aus und dann sag mir was dein tacho anzeigt bzw obs überhaupt in deinen radkasten reinpasst 😁

Das man keine 155er sowie 335er am G4 fahren darf/kann söllte jedem klar sein.

Ich gestehe den Fehler ein, die Reifenbreite nicht hinein geschreiben zu haben.

Also hier nochmal für die Richtigkeit:
Beim Golf ist es so das man ohne Angleichung vollgende Kombi fahren darf:

15 Zoll mit 195/205/ 65er Querschnitt

16 Zoll mit 195/205/ 55er Querschnitt

17 Zoll mit 215/225 45er Querschnitt

18 Zoll mit 225/235/ 40er Querschnitt

19 Zoll mit 225/235/ 35er Querschnitt

So hat es seine richtigkeit.

Danke für die Fehlerendeckung.