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17 oder 18 Zoll ??

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 8:52

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche keine passenden Antworten gefunden, deshalb poste ich meine Frage jetzt mal an euch.

Möchte mir neue Sommerreifen zulkegen und bin noch unschlüssig, ob ich 17er oder 18er drauf machen soll.

Anscheinend soll der TT mit 18 Zöller wie ein TT-Country aussehen. Ist da was dran.

Will mein Auto eigentlich nicht tiefer legen lassen.

Es soll nur gut aussehen.

Für die Reifenmarke/- typ und die Felegen hab ich mich so gut wie entschieden. Es geht jetzt nur noch um die Größe und deren Optik.

Was meint ihr? Wer hat Bilder zum Vergleich??

 

Grüße

Petra

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18 Antworten

Ich denke ein 18"-Rad füllt den Radkasten schonmal mehr aus, als ein 17"-Rad.

Fahre selbst 18", "leider" aber tiefergelegt, deshalb kein Vergleichsfoto.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:03

@ Yawa

du kannst auch gerne ein Bild posten, dann kann ich "normal" und tiefergelegt vergleichen :-)

Dein Wunsch sei mir Befehl:

Hier

am 16. Januar 2006 um 10:24

Hi,

wie ein (größeres) Rad am Fahrzeug wirkt, hängt entscheidend vom Design der Felge ab. Es gibt etliche Designs, bei denen das größere Rad hinterher pummeliger wirkt, als die 16" Standardausrüstung.

Auf der Homepage von Dunlop kannst Du Dich ja mal zum Tiremanager durchsuchen und dann über die entsprechende Fahrzeugtypenwahl Dein Modell aufrufen. Wenn Du im richtigen Fenster gelandet bist, kannst Du für Dein Modell unter "Alufelgen" eine Vorschau aus der Auswahl fast aller handelsüblichen Felgenhersteller & Designs aufrufen. Im weiteren Verlauf findest Du darüber hinaus die Möglichkeit, komplette Informationen über die jeweils notwendigen Bestimmungen und Auflagen einzusehen.

Meine persönliche Ansicht zur ursprünglichen Fragestellung ist, dass die bessere Wahl die 18 Zöller sind. Ich hatte mir mein Coupé ab Werk mit den 18" 9 Speichenrädern der Quattro GmbH ausrüsten lassen und bin mit dem optischen Erscheinungbild auch ohne Tieferlegung zufrieden. O.K., ein wenig gebastelt habe ich auch: + 30mm an Achse 1+2!!

Die Entscheidung für das optische Erscheinungsbild solltest Du letztlich für Dich persönlich fällen. Möglicherweise hilft Dir ja mein Verweis auf die o.g. Homepage.

Gruß, silent

http://www.dotz-community.com/.../viewtopic.php?...

die Felgen hatte ich auch aufm A6. Ich empfehle dir 18 Zöller :)

17er sind auch OK. 18er sind besser (und teurer).

Ob das Auto tiefergelegt ist oder nicht hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft bzgl. 18" ja/nein.

Es gibt doch auch TT´s mit 18" ab Werk ohne Tieferlegung!

am 16. Januar 2006 um 12:18

Re: 17 oder 18 Zoll ??

 

Zitat:

Original geschrieben von PeTTRa

Für die Reifenmarke/- typ und die Felegen hab ich mich so gut wie entschieden. Es geht jetzt nur noch um die Größe und deren Optik.

Was meint ihr? Wer hat Bilder zum Vergleich??

@PeTTra,

wenn Du Deinen TT nicht tieferlegen willst, dann solltest Du besser bei 17" bleiben. Durch die geringere Reifenhöhe der 18"er und der damit einhergehenden Optik der größeren Felgen wirkt der TT wie auf Stelzen :(

http://www.motor-talk.de/attachment.php/a8_12_sb.jpg?s=&postid=7641173

http://www.motor-talk.de/.../serienfahrwerk%20die%20zweite.jpg?...

Machbare Radkombinationen findest Du in der Tabelle in meiner Signatur. Durchgehend fast alle tiefergelegt....

edit..

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 14:39

@moerf

nehmen wir mal an, ich würde mihc doch für die 18er entscheiden. welche rat von tieferlegung wäre angebracht?

sie sollte nicht zu teuer und nicht zu tief sein.

die günstigste Möglichkeit sind FormelK Federn. Die gibt´s zeitweise bei EBAY für 39 EUR:rolleyes:

Einbau ca. 200 EUR in einer Werkstatt.

am 16. Januar 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von PeTTRa

nehmen wir mal an, ich würde mihc doch für die 18er entscheiden. welche rat von tieferlegung wäre angebracht?

sie sollte nicht zu teuer

@PeTTRa,

es werden zwar wieder einige aufjaulen hier.. aber angesichts der Kosten kannst Du dann nur den Weg über einen Sportfedersatz gehen.

Da gibt es preiswerte (Vogtland, FK) und etwas teurere (H&R,Eibach) Sportfedersätze

Ich fahre H&R, 35mm runter, mit der 17" Felge.

Ist nicht das Optimum, aber wenn Du das haben willst, bist Du bei einem preiswerten Gewindefahrwerk mit Einbau locker Euro 900,- los. Die qualitativ besseren Gewindefahrwerke schlagen schon im EK mit ca. 950,- (z.B.H&R) ein. Ich gehe davon aus, dass der TT noch einigermaßen komfortabel sein soll.

Aber man kann sich ja für alles ein Angebot machen lassen und sollte auf jeden Fall Preisvergleiche anstellen. Da kann man so einiges raushandeln...

Zitat:

und nicht zu tief sein.

Sportfedersatz, 20mm - 35mm

PS: weil mich die "nur Federsatz" Variante nicht so sehr begeistert und die Seriendämpfer langsam aber sicher am Ende sind, kommt demnächst ein H&R Gewindefahrwerk rein. Natürlich die Altherrenkomfortvariante ;)

am 16. Januar 2006 um 21:13

@PeTTRa,

die Seriendämpfer sind damit natürlich eingestaucht.. also ähnlich dem Beladungszustand und federn dann auch nicht mehr so komfortabel ein, weil weniger Restfederweg zur Verfügung steht.

am 16. Januar 2006 um 21:20

Also ich würd dir auch 18" empfehlen!

Die sehen in dem großen Radhaus einfach besser aus! Und das dann in verbindung mit 20 oder 30 mm Tiefgang! Kommste noch sogut wie Überall her und es sieht Top aus! ;)

Wenn dein Wagen noch neu ist reichts dich mal nach Federn umzuhören wenn dein TTchen aber schon etwas auf der Uhr hat kann ich nur Umbedingt zu nem komplett Fahrwerk rateN!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@PeTTRa,

die Seriendämpfer sind damit natürlich eingestaucht.. also ähnlich dem Beladungszustand und federn dann auch nicht mehr so komfortabel ein, weil weniger Restfederweg zur Verfügung steht.

Ganz schön zerkratzter Lack... :D ;)

am 16. Januar 2006 um 21:46

@

 

besorge dir ein s-line fahrwerk...und klopfe 18zöller drauf...

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