ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 17" oder 16"-Bereifung sinnvoll ?

17" oder 16"-Bereifung sinnvoll ?

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:39

Hallo,

habe meine Bridgestone Potenza 225/45 R17 samt Felgen verkauft, weil diese recht laut waren, besonders auf rauhem Straßenbelag.

Nun steh´ich vor der Frage, welche Reifengröße ich nehmen soll: 225/45 R17 oder 205/55 R16 ? Optisch sieht natürlich ein 17" LM-Rad besser aus. Auf der anderen Seite sind 16"-Räder wahrscheinlich komfortabler, leiser und günstiger.

Ist der Unterschied zwischen 17" und 16" in Bezug auf die Geräuschentwicklung groß, oder lag es erstrangig am Bridgestone Potenza ? Im Moment tendiere ich eher zur 16"-Bereifung, da ich kein sportlicher Fahrer, sondern Normalfahrer bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Auch auf die Gefahr hin, hier eine Minderheit zu vertreten (oder vielleicht doch nicht?):

Mir langen die 16'' dicke.

Diesen Trend zu riesigen Rädern mit dünner Gummiauflage halte ich für einen Irrweg. Der Komfort leidet, der Abroll- und Luftwiderstand wird größer und einen echten Nutzen kann ich nicht erkennen.

Außer, daß der Reifenhändler mehr verdient.

Und besser aussehen mit Riesenrädern? Nach meinem Geschmack auch nicht. 17" noch o.k., aber was darüber hinausgeht überlasse ich geschmacklich gerne anderen.

Also da sind wir schon mal mindestens zu zweit in der Minderheit :D.

Bin genau Deiner Meinung. Finde die 16" sehen überhaupt nicht nach Ballonreifen aus. Passt sehr gut. 17" geht gerade noch und mit >=18" sieht es unmöglich aus. Abgesehen davon handelt man sich einen Haufen Nachteile ein (größere Gefahr die Felge am Bordstein zu beschädigen, Anschaffungskosten, Reifenersatz teuer, geringere Laufleistung fürs Geld, durchrutschen im Winter, geringerer Komfort).

Das sich die 16" schwammig fahren ist nonsens. Vielleicht sollte mal der Luftdruck geprüft werden (zu niedrig). Die 16" fahren sich einwandfrei und sind vollkommen ausreichend.

>=18" halte ich auch für einen Irrweg.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Fazit:

Gutachten der Brock B23 mitführen und gut is.

Stimmt, wenn du Brock B23 Räder hast.

Eben nicht.

Es stimmt, sobald Du "Brock B23-gleiche" Felgen (bzgl. den Abmessungen hast, wie eben die VW Porto.

Dann sagt der TÜV: alles prima!

Wie gesagt, diese Vorgehensweise haben der :) und der TÜV aufgezeigt, ist sozusagen auf deren Mist gewachsen!

Wieso soll auch alles doppelt und x-fach geprüft werden -> Kosten!

Gruß,

Hui_Buh

 

P.S.: Ich hätte noch eine Frage an die Felgenexperten hier. Ist die Ausformung der Felge an der Stelle, an dem sie mit dem Reifen in Kontakt kommt, genormt? Die Reifen sehen an dieser umlaufenden, ringförmigen Kontaktfläche mM jedenfalls alle gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

FAZIT: Das Fremdgutachten widerspricht dem VW Gutachten. Daher würde ich mich nur nach dem VW Gutachten richten.

Warum?

Für Fremdräder gilt ausschließlich das zugehörige Gutachten.

Ganz abgesehen davon, würde ich sowieso 6,5Jx16 Räder nehmen.

Hallo Eierlein2,

"Für Fremdräder gilt ausschließlich das zugehörige Gutachten." Volle Zustimmung.

Und bei VW-Felgen? Darum ging es ja. Kann man auf VW Porto Felgen andere Reifen aufziehen, als im VW Gutachten genannt werden? Gelten für VW-Felgen Fremdgutachten?

Da mir zu den VW Porto Felgen die Unterlagen fehlen, brachte ich die VW Sima Winterfelgen ins Spiel. Es gibt eine Fremdfelge in exakt der gleichen Dimension. Ich habe alle Unterlagen und die Gutachten widersprechen sich. Also war meine Schlussfolgerung für die VW Felge, "Daher würde ich mich nur nach dem VW Gutachten richten".

 

Bei den VW Porto sieht es anscheinend anders aus. Wenn die 205/50 R17 im VW Gutachten nicht aufgeführt sind, also weder ausdrücklich verboten noch erlaubt sind, dann wäre dies ein möglicher Weg. Im Gutachten der Brock B23 (PDF) ist die Größe ohne den Hinweis M+S eingetragen. Somit sind alle Reifen erlaubt. Alle aufgeführten Bedingungen werden erfüllt und laut ABE (PDF) ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht notwendig. Also sollte das Mitführen des Gutachtens der Brock B23 ausreichen.

Aber da ich dem Braten nicht traue ... "nicht notwenig" bedeutet, man kann es eintragen lassen und genau dies würde ich tun. Klappt es nicht, ist das Thema durch.

VG myinfo

PS: 6J x 16 wegen der Schneeketten, siehe Handbuch.

Bridgestone Potenza 225/45 R17 RE 050 und Sägezahn.

"... Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. ..." (Quelle ADAC )

Exakt dies ist bei mir nach 3.500 km der Fall. :mad:

Die Reifen, die letzten Sommer auf der Hinterachse montiert waren, haben den Sägezahn, die vorne nicht.

Jetzt sind sie umgekehrt montiert und die Wulst ist fast komplett abgefahren.

Ich hänge Bilder an.

Zwischen den roten Pfeilen ist der Wulst weg, zwischen den grünen noch da.

Die Kante ist danach natürlich gebrochen.

Zum Vergleich Bilder der Reifen, die OK sind.

Fährt jemand einen HL 118 kW mit 7G-DSG und Bridgestone Potenza 225/45 R17 RE050.

Habt ihr dies auch?

Welchen Luftdruck stellt ihr auf der Hinterachse ein?

VG myinfo

BP Hinterrad-mit-Sägezahn
BP-Vorderrad-ohne-Sägezahn
BP Vorderrad-ohne-Sägezahn

Zitat:

Und bei VW-Felgen? Darum ging es ja. Kann man auf VW Porto Felgen andere Reifen aufziehen, als im VW Gutachten genannt werden? Gelten für VW-Felgen Fremdgutachten?

Für VW-Räder gelten erstmal keine Fremdgutachten. Du wirst allerdings beim TÜV keine Probleme bekommen, andere Reifengrößen eingetragen zu bekommen, wenn du ein Fremdgutachten als Vergleich vorlegst.

Alternativ kannst du ja versuchen von VW eine schriftliche Freigabe zu bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Übrigens Historie 1970: Maserati Ghibli V8 4.9 335 PS mit 280km/h Spitze auf 215/70 R 15!! Und die hatten noch kein ESP DCC etc., irgendwie hat sich die Geschmacksmode gewandelt und die Reifen-/ Felgenhersteller verdienen sich eine goldene Nase.

Entschuldige,

aber Du willst doch nicht ernsthaft mit dem Stand der Reifentechnik von vor 40 Jahren argumentieren :eek:?

Da waren die ersten Gürtelreifen gerade erst auf dem Vormarsch im Pkw-Bereich, und viele Normalfahrzeuge hatten noch Diagonalreifen drauf. Dass die allerersten Pkw-Gürteilreifen nicht in 30er Querschnitten daher kamen, kann man sich leicht denken.

Ich möchte heute jedenfalls keinen solchen Boliden auf derartigen Gummiwürstchen bandigen müssen,

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Bridgestone Potenza 225/45 R17 RE 050 und Sägezahn.

"... Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. ..." (Quelle ADAC )

Exakt dies ist bei mir nach 3.500 km der Fall. :mad:

Die Reifen, die letzten Sommer auf der Hinterachse montiert waren, haben den Sägezahn, die vorne nicht.

Jetzt sind sie umgekehrt montiert und die Wulst ist fast komplett abgefahren.

Ich hänge Bilder an.

Zwischen den roten Pfeilen ist der Wulst weg, zwischen den grünen noch da.

Die Kante ist danach natürlich gebrochen.

Zum Vergleich Bilder der Reifen, die OK sind.

Fährt jemand einen HL 118 kW mit 7G-DSG und Bridgestone Potenza 225/45 R17 RE050.

Habt ihr dies auch?

Welchen Luftdruck stellt ihr auf der Hinterachse ein?

VG myinfo

Puh heftig nach 3500 km!!!! ich selber bekomme morgen meinen Neuen aber auf meinem Golf5 GTI habe ich 3 Sätze Potenza gefahren und nie irgendwelche Probleme damit gehabt! Luftdruck rundrum 2,5 bar. Aber alle schreiben immer vom RE050???? Ich habe den RE 050A gefahren.Vielleicht liegt in der Verschiedenen Gummimischung das Geheimnis??

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

... Puh heftig nach 3500 km!!!! ich selber bekomme morgen meinen Neuen aber auf meinem Golf5 GTI habe ich 3 Sätze Potenza gefahren und nie irgendwelche Probleme damit gehabt! Luftdruck rundrum 2,5 bar. Aber alle schreiben immer vom RE050???? Ich habe den RE 050A gefahren.Vielleicht liegt in der Verschiedenen Gummimischung das Geheimnis??

Hi,

zur Gummimischung kann ich nichts sagen.

Den Unterschied macht aber das A = asynchron aus. Ohne das A ist das Profil "synchron", d.h. innen und außen gleich. Und diese Version ist anfällig für die Sägezahnbildung, wenn noch weitere Faktoren hinzu kommen. Siehe hier und die darauf folgenden Beiträge. :(

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

 

Den Unterschied macht aber das A = asynchron aus. Ohne das A ist das Profil "synchron", d...

Imho meinst Du nicht synchron, sondern symmetrisch, bzw. asymmetrisch. ;)

 

Meine RE050 sind mit gut 4 mm Restprofil auf der Vorderachse so laut, wie man es bei einem "normalen" Auto nur erleben kann, wenn man auf der Autobahn mit geöffneten Fenstern neben einem Lkw herfährt.

Das ist schlichtweg eine Zumutung.

"Der leiseste Golf aller Zeiten." Sehr witzig.

Grüße!

Die Lautstärke einiger Breitreifen ist wirklich ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Autohersteller viel Aufwand betreiben, um ein angenehmes leises Fahrgeräusch hinzubekommen.

Was eine 205/50er Bereifung auf 17-Zoll-Felgen bringen soll, verstehe ich nicht ganz. Die Flankenhöhe des Reifens unterscheidet sich ja nicht nennenswert von einem 225/45er-Reifen. Warum also ein Komfortgewinn? Der liegt wohl einzig und allein an der anderen Reifenmarke...

Unverständlich auch, dass VW immer noch 17er Bridgestones montiert, die ja scheinbar ein Garant für Lautstärke sind. Meine vier Jahre alten 225/45er ContiSportContact2 sind auf jeden Fall vorbildlich leise und liefern einen geschmeidigen Fahrkomfort.

Ich denke, um auf das Thema dieses Threads einzugehen, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Reifentypen einer Reifengröße viel größer sind, als die unterschiedlichen Eigenschaften eines Reifens in verschiedenen Dimensionen.

 

Maark

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

... Imho meinst Du nicht synchron, sondern symmetrisch, bzw. asymmetrisch. ;)

 

Meine RE050 sind mit gut 4 mm Restprofil auf der Vorderachse so laut, wie man es bei einem "normalen" Auto nur erleben kann, wenn man auf der Autobahn mit geöffneten Fenstern neben einem Lkw herfährt.

Das ist schlichtweg eine Zumutung. ...

Hi,

klar, symmetrisch, thx.

RE050 -> Welche Reifen nimmst Du danach?

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

...

RE050 -> Welche Reifen nimmst Du danach?

Gute Frage. Ich werde nächstes Jahr den Reifentest der ams lesen ;)

Da ich aber mit den Potenza, abgesehen von den Abrollgeräuschen, sehr zufrieden bin, könnte ich mich eventuell dazu hinreissen lassen, die asymmetrische Version auszuprobieren.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 17" oder 16"-Bereifung sinnvoll ?