17“ Felgen G31 540xd

BMW 5er G30

Hallo Experten,

Der Winter steht vor der Tür, und mein neuer Digger braucht neue Winterreifen. Ich habe im Keller noch nagelneue 17 Zoll Reifen liegen und hierzu würde ich auch gerne 17 Zoll Felgen fahren. Ich hatte zum Testen eine 17 Zoll Felge mal rauf gemacht und da ist Verdammt wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel. Nun eigentlich habe ich keine Sportbremse denn die sind ja auch nicht lackiert. Nun eine Frage an euch sind die Sport Bremsen immer lackiert oder kann es sein, dass meine Bremsen Sport Ausführung haben, obwohl sie nicht lackiert sind denn wenn ich die beiden vergleiche, sind die Konturen. Verdammt ähnlich. Im Fahrzeugschein habe ich 17 Zoll Felgen mit Reifen eingetragen. Ich danke euch für eure Unterstützung und euren Feedback.

Asset.HEIC.jpg
33 Antworten

Der Bremssattel kann ähnlich aussehen, wichtig ist der Durchmesser der Bremsscheibe, das nennt man dann 17 Zoll Bremse oder 18 Zoll Bremse. Die Ausstattung blaue M-Sportbremse in der Aufpreisliste zwingt zu mindestens 18 Zoll Rädern, was auch so eingetragen ist.
Wenn man den Papieren nicht traut, dann muss man den Bremsscheibendurchmesser nachmessen und mit dem passenden Ersatzteil vergleichen.

Also wenn du die Sportbremse beim 540d hast, passt sicherlich keine 17zoll Felge rüber. Die Sportbremse ist immer blau lackiert. Von daher hast du nicht die Sportbremse.

Zitat:

@joker99m schrieb am 2. September 2023 um 08:08:23 Uhr:

Also wenn du die Sportbremse beim 540d hast, passt sicherlich keine 17zoll Felge rüber. Die Sportbremse ist immer blau lackiert. Von daher hast du nicht die Sportbremse.

Das ist das Ding. Ich weiß es nicht, ob das eine Sportbremse ist.

Zitat:

@brindamour schrieb am 1. September 2023 um 21:51:04 Uhr:

Stimmt, zumindest wenn man kein BP Ultimate getankt hat! 😉
Nein im Ernst, ein BMW Gx fährt auch auf 225ern gut, man schmiert nicht gleich von der Landstraße, ich hab das 3 Jahre lang ausführlichst auch auf Bergstraßen getestet. Würde trotzdem aber auch 18-Zöller empfehlen.

I h hatte mal einen E90 20d (177PS Variante), der hat bei hochsommerlichen Temperaturen und den 215er Reifen auf längerer Tour schon ganz schön die Reifen zum Schwimmen gebracht. Und der hatte nicht Leistung.

Aber gemütlich gefahren stimmt schon. Da wird das gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rafaya schrieb am 2. September 2023 um 15:30:30 Uhr:

Zitat:

@joker99m schrieb am 2. September 2023 um 08:08:23 Uhr:

Das ist das Ding. Ich weiß es nicht, ob das eine Sportbremse ist.

Nein - die ist halt, wie der Vorredner sagte, immer Blau.

Zitat:

@v8modus schrieb am 1. September 2023 um 09:47:25 Uhr:

Zur eigentlichen Frage:

Es gibt folgende "Bremssysteme" beim 5er:
- Standardbremse
- M Sport Bremse
- M Performance Bremse
Die M Performance gibt es glaube ich nur für die M modelle..

Deine Bremse sieht definitiv aus wie eine M Sport Bremse. Ich habe die gleiche. Siehe Foto.
Meine ist allerdings blau lackiert und hat nen schönen M Aufkleber..
Ich kann dir nicht sagen warum dein Sattel unlackiert ist. Könnte mir vorstellen dass der Sattel nur blau lackiert ist wenn man auch das M-Sport Paket hat?!

Was ist damit?

Sonst Probier mal mit deiner Fahrgestellnummer einen VIN Decoder aus, dann findest du raus was für eine Ausstattung dein Wagen hat.

Zitat:

@rafaya schrieb am 2. September 2023 um 18:53:19 Uhr:

Zitat:

@v8modus schrieb am 1. September 2023 um 09:47:25 Uhr:

Zur eigentlichen Frage:

Es gibt folgende "Bremssysteme" beim 5er:
- Standardbremse
- M Sport Bremse
- M Performance Bremse
Die M Performance gibt es glaube ich nur für die M modelle..

Deine Bremse sieht definitiv aus wie eine M Sport Bremse. Ich habe die gleiche. Siehe Foto.
Meine ist allerdings blau lackiert und hat nen schönen M Aufkleber..
Ich kann dir nicht sagen warum dein Sattel unlackiert ist. Könnte mir vorstellen dass der Sattel nur blau lackiert ist wenn man auch das M-Sport Paket hat?!

Was ist damit?

Du hast keine Sportbremse. Die Sättel wären dann blau lackiert mit M-Symbol. Prüfe deine Ausstattungsliste mittels deiner VIN. Kannst du bei Leebmann oder anderen bmw vin Decodern über Google. Dort wirst du sehen, dass du diese nicht verbaut hast.

Hallo zusammen,

mal ne andere Frage den 540d betreffend.

Gibt es optische Unterschiede zu den anderen Motorisierungen?

Ich fahr auch den 540d, Sportline, und wenn der neben einem 520 steht fallen mir eigentlich nur die Auspuffblenden auf. Gibt's noch andere Dinge wo man den Unterschied erkennt?

Gruß Martin

Beim Vor-LCI sind die Auspuffblenden in jeder Ausstattungsvariante trapezförmig, ansonsten keine Unterschiede (Durchmesser der Bremsscheiben mal außen vor gelassen).

Nein, beim LCI sind sie das. Beim PreLCI sind sie nur bei M-Ausstattung und ab den 40er-Mororen (d/i) trapezförmig.
Es gibt meines Wissens auch keine anderen äußeren Unterscheidungsmerkmale.

Also wenn die beiden Fahrzeuge keine M-Sport Bremsanlage haben - sieht man den Unterschied sofort: der 540er hat den größeren 4-Kolben Bremssattel vorne, der 520er den mickrigen 1-Kolben (sieht in etwa wie der Bremssattel hinten aus).

als der 540xd G31 ist Serie mit 17“ konfigurierbar.
M Sportpaket bringt min. 18“.
Sportpaket ohne M gibt es aktuell nicht.

Vielleicht hilfts.

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 3. September 2023 um 18:36:18 Uhr:

Nein, beim LCI sind sie das. Beim PreLCI sind sie nur bei M-Ausstattung und ab den 40er-Mororen (d/i) trapezförmig.
Es gibt meines Wissens auch keine anderen äußeren Unterscheidungsmerkmale.

Sagte ich ja.

Servus,

Habe meinen 540xd Ende April mit 17 zoll Sommerreifen gekauft.
Bisher keine Probleme, auch nicht schwammig nach 1Std bei 200-220kmh und schneller.
Einzige Empfehlung kein Runflat nehmen. Die nehmen jede Spurrille mit und das kann sich dann schon mal schwammig anfühlen. Die waren vormontiert und sobald die runter gefahren sind kommen normale Reifen drauf.

Für den Winter hab ich mir auch 17“ Felgen gekauft.

Liebe Grüße
Freddy

Deine Antwort