ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 17''Felge ET35 oder ET48 ?

17''Felge ET35 oder ET48 ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. April 2011 um 15:29

Hallo,

ich liebe dieses Forum und bin jeden Tag am lesen der Beiträge und am Inspirieren.

Dennoch habe ich eine Frage und traue sie mir kaum zu stellen.

(Ja ich habe die Sufu benutzt, ja ich kenne die Excel Tabelle.)

Am Montag entscheide ich mich für eine neue Felge und habe zwei Optionen:

Dotz Freeride Peak 7,5 x 17 Zoll für KW51 Caddy2k (kurzer Radstand, Frontantrieb)

-ET48 und 215/45 (gibts laut Berater nicht mit 225 Reifen)

-ET35 und 225/45

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Ich neige zu ET35 und breiten Standardreifen 225 (ist auch etwas billiger).

Habe aber durch das Forum etwas Angst das ich ein Schiebetürproblem bekomme.

So richtig konnte ich keinen Beitrag finden der mich beruhigt. Wird es bei 17 Zoll auch eng wegen der Schiebetür oder ist dies nur bei 18 Zoller?

Bitte eine kurze Empfehlung.

 

Viele Grüße

and.i

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2011 um 6:53

Hallo and.i,

laut VW ist es Stand der Technik, und es gibt wohl so einige Caddy`s mit dem Problem der versetzten Hinterachse.

Ich fahre Felgen der Größe 8x17 mit 215er Bereifung, und da ist es ganz eng mit den Schiebetüren. Ich denke, breiter geht wohl nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt

GC

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also 8x17 ET35 mit 225/45 passen ohne Probleme drauf :cool:

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:53

Vielen Dank für die Info.

Die schwarzen Lampen sehen geil aus bei deinem Caddy, muss ich mir auch reinmachen.

Viele Grüße

and.i

am 1. Mai 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von sspracer

Also 8x17 ET35 mit 225/45 passen ohne Probleme drauf :cool:

bei mir nicht die hinterachse ist um 1cm verschoben ich bringe keine et35 drunter , dann geht die schiebetüre nich mehr auf

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 6:26

Hi caddydeuber,

warum ist deine Hinterachse um 1 cm verschoben? Gibts dafür ein Grund ?

VG

am 2. Mai 2011 um 6:53

Hallo and.i,

laut VW ist es Stand der Technik, und es gibt wohl so einige Caddy`s mit dem Problem der versetzten Hinterachse.

Ich fahre Felgen der Größe 8x17 mit 215er Bereifung, und da ist es ganz eng mit den Schiebetüren. Ich denke, breiter geht wohl nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt

GC

Willkommen in der Welt der Nutzfahrzeuge und das geht noch schlimmer, lies' mal hier...;).

Bei unserer verschobenen Achse habe wir jetzt 7x17 ET 45 mit 205-er Barum Bravuris 2 drauf.

Es passt gerade so unter die Kotflügel (auf der einen Seite).

Und man sieht den Unterschied jetzt beim Blick in die Rückspiegel (wieder).

Zu den Reifen kann ich noch nicht viel sagen. Bisher fahren sie gut und breiter wollte/konnte ich nicht, auch im Hinblick auf den Verbrauch.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:26

Hallo,

das sind ja keine guten Neuigkeiten. Hört sich an als würden wir von einem TATA Caddy sprechen und nicht von einem Volkswagen. :-)

Habe jetzt die Felge bereits bestellt mit ET35 und 225/45.

Werde mir nachher meine Hinterachse anschauen und vielleicht noch spontan auf 215 umschwenken.

Schade das trotz all der Normen, Forumexeltabellen und Beratungen doch noch ein Hauch Magie im Detail steckt.

Meint Ihr das nach dem Montieren der Felge und bei ggf. klemmen der Schiebetür ich noch meine Reifenwahl ändern kann beim Reifenmenschen? Kommt wahrscheinlich öfters vor das mal was klemmt. Kostet vermutlich nochmal was extra.

VG

and.i

Wenn es so kommen sollte, werden sicherlich nicht nur die Reifen schuld sein.

Der Reifendealer sollte schon wissen, was normalerweise paßt und was nicht.

Wenns dann nicht passt, wirst du wohl löhnen müssen. Liegt ja schließlich am Auto und nicht an den Rädern. Ich würde vor Bestellung mal gucken, ob die Achse versetzt ist. Es kommt halt vor, aber so oft habe ich davon noch nicht gelesen oder gehört. Von daher.....nur der Versuch macht kluch.:cool:

 

PS: Mir konnte man z. B. aus dem fernen Sauerland "maßgescheiderte" Sohlen schicken, weil man dort um unser Problem wusste.;)

am 2. Mai 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von and.i

Hi caddydeuber,

warum ist deine Hinterachse um 1 cm verschoben? Gibts dafür ein Grund ?

VG

nein ist orginal (1jahr) , war auch scho bei vw längere diskusion gehabt,es ist halt so haben sie gemeint,

jetz habe ich mir felgen mit et 40 und 225 er gekauft geht gerade noch!

am 2. Mai 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wenn es so kommen sollte, werden sicherlich nicht nur die Reifen schuld sein.

Der Reifendealer sollte schon wissen, was normalerweise paßt und was nicht.

Wenns dann nicht passt, wirst du wohl löhnen müssen. Liegt ja schließlich am Auto und nicht an den Rädern. Ich würde vor Bestellung mal gucken, ob die Achse versetzt ist. Es kommt halt vor, aber so oft habe ich davon noch nicht gelesen oder gehört. Von daher.....nur der Versuch macht kluch.:cool:

 

PS: Mir konnte man z. B. aus dem fernen Sauerland "maßgescheiderte" Sohlen schicken, weil man dort um unser Problem wusste.;)

ich war bei unseren händler wir haben (chef vw händler) mal alle 5 angeschaut was da war 2 nach links 2 nach rechts 1 na ja nicht genau

am 2. Mai 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von and.i

Hallo,

das sind ja keine guten Neuigkeiten. Hört sich an als würden wir von einem TATA Caddy sprechen und nicht von einem Volkswagen. :-)

Habe jetzt die Felge bereits bestellt mit ET35 und 225/45.

Werde mir nachher meine Hinterachse anschauen und vielleicht noch spontan auf 215 umschwenken.

Schade das trotz all der Normen, Forumexeltabellen und Beratungen doch noch ein Hauch Magie im Detail steckt.

Meint Ihr das nach dem Montieren der Felge und bei ggf. klemmen der Schiebetür ich noch meine Reifenwahl ändern kann beim Reifenmenschen? Kommt wahrscheinlich öfters vor das mal was klemmt. Kostet vermutlich nochmal was extra.

VG

and.i

am besten nimst eine wasserwagge und einen meter dann weist du es genau ob sie versetz ist

am 2. Mai 2011 um 20:07

et waren es

am 2. Mai 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von caddydeuber

et 35 waren es

Deine Antwort
Ähnliche Themen