ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme an der Hinterachse beim Caddy!!!

Probleme an der Hinterachse beim Caddy!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:54

Ich habe einen Caddy Life TDi aus 2006 und habe seid 40.000KM ein KW-Fahrwerk verbaut, jetzt ist mir aufgefallen das die Hinterachse min. 4-5cm nach rechts und links wandert, ich denke das daher auch die Probleme mit den Hinteren Dämpfern kommen! Gibt es noch jemand mit solchen Problemen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nabend skydive-chrissi,

Zitat:

Ich habe einen Caddy Life TDi aus 2006 und habe seid 40.000KM ein KW-Fahrwerk verbaut, jetzt ist mir aufgefallen das die Hinterachse min. 4-5cm nach rechts und links wandert, ich denke das daher auch die Probleme mit den Hinteren Dämpfern kommen! Gibt es noch jemand mit solchen Problemen?

lies mal hier! ;)

Gruß Torsten

Ich hol mal so'n alten verstaubten wieder hoch *hust, keuch, schnief*....

 

Habe gerade eben Spurplatten (2x20 mm H&R, lt. Gutachten passend für Caddy mit Serienbereifung u -felgen) an unseren FC MJ 2008 geschraubt. Dann kam die Ernüchterung: Auf der Beifahrerseite kann die Schiebetür nicht mehr in die Endposition kommen. Die letzten 2 cm bleiben am Reifen stecken. Auf der Fahrerseite ist alles OK. Ca. 1-1,5 cm Platz zwischen Tür und Reifen. Habe dann nochmal eine Wasserwaage von Kotflügelkante/Schiebetür zur Kotflügelkante/Stoßstange auf beiden Seiten rübergehalten und siehe da, auf der Fahrerseite liegt sie fast an, auf der Beifahrerseite steht sie ca. 1-1,5 cm ab. Da beide Spurplatten gleichstark sind, kann das nur ein Problem mit der Achse sein. Und was nu?  Reklamieren? Garantiefall?

 

Anscheinend bekommen wir von allem was ab: Grünspan, Schiebefenster, Beulenbildung, Blattfedern und nun die Hinterachsverschiebung.

 

Eigentlich müsste man sich da doch Gedanken machen, wenn die Spur nicht mehr stimmt bzw. die Achse soviel Spiel hat oder?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich hol mal so'n alten verstaubten wieder hoch *hust, keuch, schnief*....

 

Eigentlich müsste man sich da doch Gedanken machen, wenn die Spur nicht mehr stimmt bzw. die Achse soviel Spiel hat oder?

... denkbar wäre auch, daß nur die Schiebetüren unterschiedlich justiert sind ...

 

Gruß LongLive

Hab ich zuersauch gedacht. Hab dann ja aber die Wasserwaage rübergehalten und die Abstände zu Karosserie gemessen. Das rechte Hinterrad steht 1 cm weiter raus als das linke. 

:D

Vielleicht hast rechts einen breiteren Reifen montiert als links!

 

:D:D:D

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

:D

Vielleicht hast rechts einen breiteren Reifen montiert als links!

...

Moin Viktor,

das wäre natürlich eine denkbare Möglichkeit, aber hier in Deutschland fahren wir rechts und links normalerweise schon die gleichen Reifen;). Passiert sowas denn in Österreich öfters? Werden die dann von der gleichen Werkstatt montiert, die auch die Scheibenwischer falsch herum anbaut;):D:D:D?

Aber zurück zum Thema: ich habe gerade mal nachgemessen, bei meinem Caddy sind die Abstände von Reifen/Felge zum Radhaus rechts und links (natürlich) identisch. Da ich nur einen Zollstock hatte, kann ich es jetzt nicht auf den Millimeter genau sagen, aber die Reifenaussenkante der normalen 195er wird jeweils um ca. 2 cm von der Karosserie abgedeckt (s. Photo).

@PIPD black: dann mal auf zum :), normal ist das nicht.

Grüsse,

Tekas

Hintenrechts

Hallo Tekas

Meine Wischer wurden schon richtig montiert,

nur das Auto stand falsch herum! :D :cool: :D

Viktor

Hab heute morgen die Platten wiedermal raufgeschraubt und bin wie mit dem :) besprochen wieder bei ihm vorgefahren. Ergebnis: Letztendlich Garantiefall (war nämlich nicht ganz klar). Die Spur stimmt nicht. Nun bekommt unser Caddy Freitag eine neue Hinterachse. Ohne Einbau der Platten wäre es nicht aufgefallen. Eine Einstellung der Achse ist angeblich nicht möglich. Vllt. liegt's aber auch nur an der Abrechnung gg. VWN, da Achsvermessung ziemlich teuer bei VW.

So, die Achse ist getauscht und nach der Ein-/Vermessung sollen die Werte auch stimmen. Ob's jetzt mit den Spurplatten dann stimmt, konnte ich noch nicht prüfen, da diese nach der Demontage zuhause geblieben sind. Soll sie noch mal drauf machen und dann wieder vorbeischauen.

 

Obwohl die Werte nun im grünen Bereich sind, wollte der Meister keine Gewähr dafür geben, dass es nun passt. Seiner Meinung nach hat sich da nicht viel getan. Werd's dann ja merken. Wenn's 5 mm in die richtige Richtung sind, dann passt's.

 

Hatte mit ihm noch ein kurzes Gespräch bei der Abholung geführt, wobei er mir erzählte, dass sie sich auch gleich noch die frisch eingetroffenen Caddy-Neuwagen vorgenommen hätten und bei einem genau das gleiche Problem festgestellt haben (hatten beide nebeneinander auf den Hebebühnen um zu vergleichen), allerdings nicht ganz so schlimm wie bei uns. Und nun kommt's: "Ist dann wohl Stand der Technik".

 

Übrigens: In dem händlereigenen Caddy-Kundentransporter (mit Werbung für den GC), mit dem wir nach Hause gefahren wurden, war das Schiebefenster auch hin (km-Stand: 15.xxx).

Leider ist das Ergebnis ernüchternd. Sieht fast genauso aus wie vorher. Einziger Unterschied: Es verbleibt ein kleiner Spalt zwischen Reifen und Tür. Voher ging die Tür nicht ganz auf auf der rechten Seite. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee.....

100-2887

Die andere Seite...

100-2888

....und im ganzen....

 

Leider stimmen die Perspektiven nicht überein. Somit kann man die Differenzen auf diesem Bild nicht so gut sehen, aber wenn man in die Rückspiegel schaut, sieht man den Überstand auf der rechten Seite sehr deutlich...... 

100-2889
am 19. Juli 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

....und im ganzen....

Leider stimmen die Perspektiven nicht überein. Somit kann man die Differenzen auf diesem Bild nicht so gut sehen, aber wenn man in die Rückspiegel schaut, sieht man den Überstand auf der rechten Seite sehr deutlich...... 

Vielleicht hat der die Achse nichtmal ausgetauscht, sondern nur versucht auszurichten und dem Stift den Auftrag erteilt, dass Ding schön sauber zu machen, damit es neu aussieht usw....

am 19. Juli 2009 um 12:47

Wer sich die Bilder anschaut ist klar im Vorteil! Sorry, die Achse ist eindeutig neu!

Da hatte ich zu früh ein grosses Maul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme an der Hinterachse beim Caddy!!!