ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 17-20" Räder

17-20" Räder

BMW X3 F25

Hallo,

warum eigentlich 18-20" Räder? Sind die Lauf ruhiger oder warum sind manche so Geil auf die größeren Räder?

Hatte mich ja zuerst für einen Q5 interessiert und der Verkäufer meinte ein 17" Reifen ist für einen Bandscheibengeschädigten, wie mich, der bessere Reifen! Ist das so?

mfg Leo

Beste Antwort im Thema

Bei einem SUV wird man eher arm als das die Radkästen nur einigermassen ausgefüllt sind ... wie auch, bei gefühlten 80 cm Abstand zwischen Karosserie und Rad?

18-20 Zoll bei einem SUV ist gut zum Posen ( na ja 18 Zoll auch nicht wirklich, und wenn posen dann mit einem Hummer und nicht mit einem X3 :D). Und dann mit 22-24 Zoll oder mehr ...

Ansonsten füllt BMW mit diesen Radkombinationen sich die Taschen maximal.

Aber das Volk will es so , dass sieht man ja an den unendlichen Möglichkeiten, die alleine der Hersteller schon ab Werk anbietet. Da muss was dran verdient sein.

Natürlich ist der Federungskomfort größer, je gringer die "Zollzahl" ist. Bei 17 Zoll steht nun mal deutlich mehr Dämpfungsgummi zur Verfügung als bei 20 Zoll. Das merkt man deutlich. 18 Zoll ist noch ein aktzeptabler Kompromiss. Aber ab 19 Zoll werden dann die vorgeschädigten Bandscheiben flüstern: hättste mal die Kohle gespart, dann müssten wir nicht wieder stundenlang beim Orthopäden rumhocken :p .

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum manche so geil drauf sind?

Weil es geiler aussieht, wenn der Radkasten ordentlich ausgefüllt ist... :-)

Bei einem SUV wird man eher arm als das die Radkästen nur einigermassen ausgefüllt sind ... wie auch, bei gefühlten 80 cm Abstand zwischen Karosserie und Rad?

18-20 Zoll bei einem SUV ist gut zum Posen ( na ja 18 Zoll auch nicht wirklich, und wenn posen dann mit einem Hummer und nicht mit einem X3 :D). Und dann mit 22-24 Zoll oder mehr ...

Ansonsten füllt BMW mit diesen Radkombinationen sich die Taschen maximal.

Aber das Volk will es so , dass sieht man ja an den unendlichen Möglichkeiten, die alleine der Hersteller schon ab Werk anbietet. Da muss was dran verdient sein.

Natürlich ist der Federungskomfort größer, je gringer die "Zollzahl" ist. Bei 17 Zoll steht nun mal deutlich mehr Dämpfungsgummi zur Verfügung als bei 20 Zoll. Das merkt man deutlich. 18 Zoll ist noch ein aktzeptabler Kompromiss. Aber ab 19 Zoll werden dann die vorgeschädigten Bandscheiben flüstern: hättste mal die Kohle gespart, dann müssten wir nicht wieder stundenlang beim Orthopäden rumhocken :p .

Hallo,

das mit den Reifen interessiert mich! Hatte immer gedacht, dass ein 20" nun mal 20x25,4mm also 508mm. Demnach hätte ein 20" Rad 508mm Höhe und ein 17" x25,4= 431,8mm. Da stimmt doch was nicht, oder wie ist das zu verstehen?

Warum ist der 17" weicher?

Wo kann man was zum Thema nachlesen?

mfg Leo

Hi,

mit der Zoll-Angabe ist nur der Durchmesser der Felgen beziffert ... der Gesamtdurchmesser des Rades beim X3 ist immer gleich ... http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm ... d.h.je geringer der Felgendurchmesser um so mehr Gummi ... mehr Gummi = mehr Puffer = "weicher"

LG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Fiske

mit der Zoll-Angabe ist nur der Durchmesser der Felgen beziffert ... der Gesamtdurchmesser des Rades beim X3 ist immer gleich ...

...weshalb die großen Felgen die Radhäuser auch nur optisch mehr ausfüllen, da weniger schwarz zu sehen ist!

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen für den F25 passen; evtl. auch noch, welche Felgen (Einpresstiefe, ...) passend sind. Mein neuer F25 wird ca. im März geliefert und ich werde noch Winterreifen benötigen.

Vielen Dank

pkie

Zitat:

Original geschrieben von pkie

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen für den F25 passen; evtl. auch noch, welche Felgen (Einpresstiefe, ...) passend sind. Mein neuer F25 wird ca. im März geliefert und ich werde noch Winterreifen benötigen.

Vielen Dank

pkie

17x7,5

17x8

18x8

18x8,5

19x8

19x8,5

19x9,5

20x8,5

20x9

20x9,5

etc. etc.

ET 30-45

Am besten mal hier gucken ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pkie

...welche verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen für den F25 passen; evtl. auch noch, welche Felgen (Einpresstiefe, ...) passend sind. ...

Das habe ich mich auch schon gefragt. Immerhin habe ich bei einem Händler die BMW-Felge V-Speiche 307 für den F25 im Angebot gefunden. Dort ist die Felge mit 8JX18 ET 43 ausgewiesen. Die BMW-Felge V-Speiche 304 scheint 7,5J17 ET 32 zu haben.

Vor einigen Wochen hatte ich beim Vergleichen mit meinem alten X3 irgendwo gelesen, dass der Lochkreis unverändert 5/120 geblieben ist.

Vielleicht kann ja jemand meine Annahmen noch einmal bestätigen... und vielleicht gibt es noch ein paar Erfahrungen mit der ET und bestimmten Durchmessern. So ein paar X3 (F25) mit Winterreifen müssen ja eigentlich schon im Umlauf sein... :)

 

EDIT: - zu lange an diesem Artikel geschrieben - schon steht etwas dazu weiter oben...

Was bedeutet eigendlich die Einpresstiefe?

Ist ein größerer oder kleiner Wert besser, oder ist es egal und muss nur passen?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Was bedeutet eigendlich die Einpresstiefe?

Ist ein größerer oder kleiner Wert besser, oder ist es egal und muss nur passen?

Gucksu hier

Was bedeutet besser? Passen muss es auf jeden Fall ;)

Zitat:

Original geschrieben von pkie

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen für den F25 passen; evtl. auch noch, welche Felgen (Einpresstiefe, ...) passend sind. Mein neuer F25 wird ca. im März geliefert und ich werde noch Winterreifen benötigen.

Vielen Dank

pkie

Auch interessant:

http://www.langer.de/net/index.php?... Komplettradsätze Winter X3 neu F25

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Fiske

mit der Zoll-Angabe ist nur der Durchmesser der Felgen beziffert ... der Gesamtdurchmesser des Rades beim X3 ist immer gleich ...

...weshalb die großen Felgen die Radhäuser auch nur optisch mehr ausfüllen, da weniger schwarz zu sehen ist!

Mal den BMW Konfigurator anschmeissen, und die drei Kombinationen 17-18-19 Zoll durchklicken. Da wird diese Aussage sehr schön optisch bestätigt. Die Felge wird größer, das Gummi weniger, das Loch zwischen Karosserie und Reifen bleibt.

Mir persönlich gefällt 20 Zoll mit wenigst Gummi bei einem SUV z.B. überhaupt nicht. Bei Limos und Kombis dagegen schon ... aber nur, wenn durch Tieferlegung die Karosserie dementsprechend nahe am Reifen ist.

Ich hoffe nicht, dass man jetzt anfängt die SUVs tiefer zu legen :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Was bedeutet eigendlich die Einpresstiefe?

Ist ein größerer oder kleiner Wert besser, oder ist es egal und muss nur passen?

Es ist natürlich nicht egal. Wenn beispielsweise zu wenig Einpresstiefe vorhanden ist, kann die Bremsanlange an der Felge schleifen.

Einpresstiefe

Mit egal ist eigendlich ein optischer bzw. sonst irgend ein Vorteil gemeint, dass es passen muss ist schon klar.

Danke für das Bild, habe gerade auch nochmal unter "Gucksu hier" gelesen...

Demnach ergibt sich durch eine kleinere ET eine größere Spurweite. Könnte also optisch besser aussehen.

Aha!

Deine Antwort
Ähnliche Themen