ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Tickergeräusch von Rädern oder Fahrwerk

Tickergeräusch von Rädern oder Fahrwerk

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:22

Hallo,

habe seit längerem ein seltsames Tickergeräusch von den Rädern wahrnehmbar bei geöffneten Fenstern Fahrer und Beifahrerseite bei ca. 30 km/h, je nach Geschwindigkeit variiert auch die Resonanz des Geräusches, es wird dann mehr oder weniger, in Kurven wird es auch lauter ! Es klingt wie ein festsitzendes Steinchen das bei jeder Radumdrehung "tickt" ist aber definitiv kein Steinchen im Profil das habe ich schon mehrmals peinlichst genau untersucht, außerdem ist es egal ob Sommer oder Winterräder montiert sind, es ist immer zu hören. Bin deswegen ziemlich frustriert da ich schon in 3 Werkstätten war, die aber nix gehört haben. Auf der Hebebühne wurden die Räder und Antriebsstrang auch untersucht und frei gedreht da war nichts zu hören und die 3 Meister meinten, alles okay.

Mit dem Lenkgetriebe und dem Verteilergetriebe hatte ich noch nie Probleme, es poltert nix und wummert oder rubbelt auch nicht bei volleingeschlagener Lenkung, Geradeauslauf ist perfekt. (vielleicht diesbezüglich keine Probleme weil es ein N52 Benziner 6 Zylinder ist ?)

Nun würde mich mal interessieren ob andere f25 dieses Phänomen auch haben. Konntet Ihr solche Geräusche auch schon feststellen ?

Viele Grüße und danke fürs Interesse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2015 um 21:46

Es war tatsächlich das Radlager, wurde auf Kulanz getauscht und nun ist die Welt wieder in Ordnung ! Danke nochmals an Alle Beteiligten für die Infos und Tips.

Der 6 Zylinder Benziner ist halt so leise dass man jedes

Geräusch gleich hört was hierbei ja mal von Vorteil war.

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es in Kurven lauter wird würde ich auf die Räder/Achse vorne tippen. Gehört habe ich davon nichts bis heut. Interessiert mich auch.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:46

Seltsam das es nicht tickert wenn die Räder frei hängen auf der Hebebühne,

Es würde mich ja wenns denn normal ist nicht stören, da man es nur hört wenn die Fenster geöffnet sind, will halt nur bei höheren Laufleistung keine Probleme bekommen ( aktuell 29000 km)

Die Lenkung ist aber auch beim N52 Motor betroffen , bei unserem wurde diese in 2014 gewechselt.

Kann es sein das irgendwas schleift zb an der Bremse?

Moin!

Ich hatte das auch mal, es war ein defektes Radlager. Genau gleiche Symptome.

Viele Grüße

Patsone

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 22:18

Danke für die Antworten, @Patsone, war das mit deinen Radlagern wirklich ein Tickergeräusch oder nicht vielleicht ein heulen, Summen wie oftmals bei verschließenden eingelaufenen Radlagern ? @Afru, nein Bremsen schleifen nicht, man hört auch nix wenn die Räder in der Luft sind und man sie dann mit der Hand dreht.

@Pumphrey

Bei 30km/h muss ein Tickern welches pro Radumdrehung auftritt schon ganz schön flott tickern. Ist es nur wenn der Motor kalt ist oder relativ kurz nach Motorstart? Bitte mal die Gegenprobe machen. Ferner Motorhaube auf und mal drinnen gelauscht wenn der Motor läuft.

am 28. Oktober 2015 um 7:57

Hallo

Ich hatte dieses Phänomen früher bei meinem GolfR32, damals habe es weder ich noch der freundliche herausgefunden. Man hörte es vor allem in der Stadt oder wenn man an einer Mauer vorbeifuhr. Ansonsten praktisch nicht.

Daher würde es mich auch interessieren was das verflixte Geräusch war....

Hallo,

ich hatte genau dieses Geräusch auch. Wie weiter oben beschrieben hörte man es besonders gut, wenn man mit offenem Fahrerfenster an einer Mauer vorbei fuhr. Ein Besuch bei meinem BMW-Händler ergab ein defektes Radlager auf der Fahrerseite. Seit dem Tausch ist alles gut.

Hallo,

wenn das Geräusch regelmäßig ist, nicht drehzahlabhänig ist, bei schnellerer Fahrt angepasst klackert tippe ich zu fast 100% auf ein Radlager. Auch ein Beweis ist, wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht ist das Klackern weg weil das Lager entlastet ist.

Ach, noch als Nachtrag. Nicht bei BMW machen lassen, außer Du hast Garantie. Eine frei Werktstatt macht das genau so gut zum halben Preis.

Ein defektes Radlager macht aber keine Tickergeräusche, sondern ein malendes, singendes Geräusch.

Das würde man auch bei einem aufgebockten Fzg. wahrnehmen und auch bei geschlossenen Fenstern

würde man ein defektes Radlager deutlich hören.

Zitat:

@habu01 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:10:55 Uhr:

Ein defektes Radlager macht aber keine Tickergeräusche, sondern ein malendes, singendes Geräusch.

Das würde man auch bei einem aufgebockten Fzg. wahrnehmen und auch bei geschlossenen Fenstern

würde man ein defektes Radlager deutlich hören.

Genau, dass ein Radlager tickern kann habe ich nie erlebt. Eher eine Halbachse die da noch eher so macht....obwohl.

Zu 95% ist das so wie Du beschrieben hast. In den wenigen Fällen hört sich ein defektes Lager auch nach einem Klacken an. Hatte mal in meinem Golf 3 vor vielen Jahren so ein defektes Lager. Genau das Fehlerbild wie der Themenstarter beschrieben hat. Neues Lager rein ( damals noch selbst gewechselt ) und gut wars.

Was der Themenstarter noch probieren kann:

Tip:

Mal Sonntags auf einen leeren Großparkplatz. Ein paar Linkskreise drehen und ein paar Rechtskreise drehen mit gut eingeschlagener Lenkung. Aber sachte. Wenn die Räder auf der Seite mit dem defektem Lager entlastet werden klackerts weniger oder gar nicht mehr. Einfach mal horchen. Habe ich bei Mercedes mal gesehen... so haben Sie das defekte Lager gefunden. Einer ist gefahren der andere war abwechselnd hinten aus dem rechten und linkem Fenster in stuntreifer Pose aus dem Fenster gehangen. Aber...die haben den Fehler gefunden...RESPEKT.

Zitat:

@habu01 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:10:55 Uhr:

Ein defektes Radlager macht aber keine Tickergeräusche, sondern ein malendes, singendes Geräusch.

Das würde man auch bei einem aufgebockten Fzg. wahrnehmen und auch bei geschlossenen Fenstern

würde man ein defektes Radlager deutlich hören.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 17:28

@Genie21 hat mit dem Motor nichts zu tun, egal ob ich rolle oder Gas gebe ändert an dem tickern nix !

@traumstrand was tun wenn die BMW Meister alle taub sind ?

@eadg was für ein BMW war es denn damals mit dem Radlager?

Ach und danke für die rege Anteilnahme

Hallo,

es war ein F25, Baujahr 2012, den ich heute noch fahre, Radlager wurde problemlos auf Kulanz getauscht.

Vor der Erfahrung hätte ich auch gedacht, ein Radlager tickert nicht, sondern mahlt. Da seit dem Tausch aber alles gut ist, kann sich eine Defekt wohl auch durch Tickergeräusche zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Tickergeräusch von Rädern oder Fahrwerk