17"->18" Leistungsverlust?
Hallo,
frage steht schon fast oben.
Wenn ich von 17" (225/45) auf 18" (225 bzw 235/40) wechsel ist ein leistungsverlust zu spühren?
Geht eine Tieferlegung von 60/40 bei 18" auch noch?
Also radkästen sollen nicht ganz weg sein.
Nicht extrem tief sondern eher sportlich.
Danke
57 Antworten
Cyrel,
du musst aber berechnen dass wir im Moment nicht wirklich 225er draufhaben!! Denn durch die schmale Breite von 7x17 sind unsere nicht breiter als 218mm!!! Ist doch auch von VW so vorgeschrieben!!
Deshalb hat VW nur 5 Reifen freigegeben und wenn man andere draufmachen will dürfen diese die Gesamtbreite von 218mm nicht überschreiten (siehe auch KFZ-Brief!!)
Gruss
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
boar lol^^
Ich versuch doch nur herauszufinden ob ihr an meiner stelle die 17" santas gegen 18" (ka zb BBS) tauchen würdet.... auch bezüglich Preis/optik bzw Leistung ;D
Wenn ich die hätte, würd ich die niemals tauschen...sind doch a TRAUM 🙂
überleg auch immer noch ob ich an meinem Ver 17" oder 18" holen soll...aber hat ja noch Zeit bis zum Frühjahr..
Also ich find auch dass die Santa´s gut gelungen sind und mir sind sie viel zu Schade sie zu billig zu verkaufen und soviel draufzulegen damit ich andere 17" oder 18" bekomme!!
Zitat:
Original geschrieben von Matthias190782
Cyrel,
du musst aber berechnen dass wir im Moment nicht wirklich 225er draufhaben!!
hat ja nix mit dem preis zu tun den er da raussucht
Ähnliche Themen
Ich hab den Thread nur überflogen, vielleicht hats ja schon jemand gesagt. Durch breitere Reifen ergibt sich kein höhere Rollwiderstand. Einzig die Fahrzeugmasse und die Rollreibungszahl sind ausschlaggebend. Selbst wenn würde der Rollwiderstand im Vergleich zum Luftwiderstand nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Die Unterschiede zwischen schmalen Winter und Sommerreifen sind auf niedrigere Aussentemperaturen im, Winter (niedrigere Luftdichte -> besserer Füllungsgrad) und auf subjektives Fahrgefühl zurück zu führen.
jo eigentlich um beides^^
Finde die Santas auch schön, nur ich weiss nicht, nach längerrer Zeit kommen sie mir nicht wie 17" vor.... obwohl mir in letzter zeit alle 17" nicht so groß vorkommen 😉 ich glaub ich habs mit den augen ;D
Um preislich bekommt man die bei EGay für 800-1000€ weg mit reifen 🙁 dann noch malö mind 500€drauf legen um 18" zu bekommen, je nach dem was man für ein angebot hat könnens auch bis 1000€ werden. Also für 1" mehr 500-1000€ raushauen... *grummel*
habe heute nen schönen alfa mit ähnlichen Felgen wie die BBS LeMans in 18" gesehn.. also die fielen mehr auf als meine Santas ^^
@mida
Woher weisst du denn das so genau?
Ist jetzt keine Anzweiflung oder so aber mich würde es halt nur interessieren!!
@cyrel
Kauf dir mal ne Brille!!! Weisst du wieviele dich um deine Santa´s beneiden?!? 😉
Desweiteren was ist "EGay"?!?! Werden da schwule via Internet versteigert oder wie?!? 😉
Schon klar das du Ebay meinst.... =)
Für zwischen 800 - 1000 € mit Reifen (die man locker noch 2 Jahre fahren kann) würde ich sie sofort verkaufen!!! Aber die gehen ja nicht mal für 700 in Ebay weg soweit ich gesehen habe!!
Mir gefallen nämlich schöne 17" von Oxigin.....
Naja das ist nen Grundgesetz der techn. Mechanik
Reibungskraft = Masse x Erdbeschleunigung x Reibungskoeffizient
Dieser ist Abhängig von den 2 Reibpartnern.
Da nirgens die Reifenbreite direkt eingeht behaupte ich das einfach mal 😉 Der Reibungskoeffizient wird sich nicht drastisch ändern. Man kann sicherlich den Rollwiderstand verringern wenn man nen spezielle Reifenprofil oder Gummimischung hat, ... aber der Luftwiderstand geht proportional mit der Geschwindigkeit ein, während der Rollwiderstand eine konstante Größe ist. Ich sag mal dass selbst mit speziellen Reifen, schmaleren Reifen oder Erhöhung des Luftdruckes dieser Vorteil im Verbrauch oder in der Leistung nicht merklich sein wird.
Das heisst das ist nur Einbildung wenn man meint, der Abzug ist mit den 195er Reifen besser als mit 215 oder 225er?!
also wenns nur 1-2 reifengrößen sind denke ich merkt mans nit so stark bis 225 sage ich mal. Denn als wir von 225 auf 255 gestiegen sind. Oh weija^^
naja, der wird nicht so extrem sein denke ich mal..
Ich weiss ja nicht^^ aber die Santas sind auf einer Weise ja wunderschön. Nur manchmal habe ich einfach den Drang nach richtig "silbernen bzw Alu"-farbigen Alus.
Jap aber die du musst mal die Santa´s polieren....Hammer!! Hab zum Geburtstag voll die teuere Paste bekommen und die Dinger haben geglänzt ohne Ende!! Ausserdem gehen sie schön zum sauber machen und man sieht den Bremsstaub nicht so schnell wie bei anderen.
Sie sind halt dezent aber schön....
ich meine nicht glänzend alu sondern eher matt alu in hell. So wie die meisten felgen z.b die vom GT Sport.