ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Felge Santa Monica 17 Zoll

VW Felge Santa Monica 17 Zoll

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:07

Hallo...

habe mir gerade den Santa Monica 17 Zoll (225er) ersteigert!

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich die Orginal Radschrauben die ich bei meine 15 Zoll (auch orginal VW) gehabt habe verwenden oder brauche ich andere?

2. Muss ich irgendwelche Unbaumaßnahmen machen oder brauche ich sie einfach drauf stecken und fertig?

3. ABE gibt es nicht da es sich um Orginal VW Felgen handelt oder?

4. Wieviel kostet das Eintragen der Reifen in Österreich?

Vielen Dank!

mfg didi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. März 2008 um 9:16

1. Die kannst du nehmen

2. Das musst du doch wissen ob die irgendwo schleifen oder nicht !?

3. Es gibt ein Teilegutachten, bekommst du beim :)

4. kA

Ich weiss ja nicht wie das bei euch abläuft aber ich musste mit den Santas zum TÜV und die eintragen lassen weil die nicht im Fahrzeugschein standen. Hat 47€ gekostet. :)

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:53

Danke!!!

Wo bekomme ich dan das Teilegutachten?? Bei jedem VW Händler?

Zitat:

Original geschrieben von Didi195

Danke!!!

Wo bekomme ich dan das Teilegutachten?? Bei jedem VW Händler?

Ja

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:40

Habe gerade mit meiner VW Werkstatt gesprochen!

Ich bekam die Auskunft das es für Orginalteile kein Teilegutachten gibt!

Was stimmt jetzt?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Didi195

Habe gerade mit meiner VW Werkstatt gesprochen!

Ich bekam die Auskunft das es für Orginalteile kein Teilegutachten gibt!

Was stimmt jetzt?

Vielen Dank

Es gibt ein Teilegutachten, da stehen ALLE VW Felgen drinn und welche Felgen auf welche Fahrzeugen dürfen und die Reifen dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...-festigkeitsgutachten-t618760.html?...

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:26

Habe direkt bei Volkswagen angerufen!

Ein Eintragen lt. VW ist nicht nötig für den Golf IV 1.4 Bj 2000. Auch wenn diese Dimensionen der Orginalen VW Santa Monica Felge nicht in den Fahrzeugpapieren steht!

Habe bei VW meine Adresse bekanntgeben und bekomme etwas zugeschickt, was ich dan der Polizei vorweisen kann, dies gilt auch für Österreich!

Also ich muss jetzt nur auf die Post warten dann die 17 Zoll Santa Monica rauf und losfahren.....!

 

Entweder VW ist nicht informiert oder in diesem Forum schreiben ziemlich viele die selbst keine Ahnung haben!

Trotzdem Danke für die Infos die ich bekommen habe.....

mfg

am 31. März 2008 um 16:33

also ich musste meine eintragen lassen da diese nicht im schein standen!!!!

solltest du auch machen!

habe mir bei vw den wisch geholt ab zum tüv und die haben mir das eingetragen trotz 50/50 tieferlegung ....

ich frage mich gerade wieso du das nicht machen musst....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also ich musste meine eintragen lassen da diese nicht im schein standen!!!!

solltest du auch machen!

habe mir bei vw den wisch geholt ab zum tüv und die haben mir das eingetragen trotz 50/50 tieferlegung ....

ich frage mich gerade wieso du das nicht machen musst....

Richtig!

@Didi195: Du kannst die Felgen fahren wenn du die Bedingungen erfüllst (Sportfahrwerk, Lenkhubbegrenzung usw.) Du schreibst das du einen 1.4er hast der wird weder VW Sportfahrwerk noch Lenkhubbegrenzung haben, ich glaube auch nicht das in Österreich was anderes gilt.

Da ich auch keins von den genannten Dingen habe musste ich mit den Felgen zum TÜV und hab dort die Felgen per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Dazu brauchst du dieses Teilegutachten bzw. eine Tragfähigkeitsbescheinigung. :)

Schau dir mal die 100000 Threads an die es dazu gibt ;)

am 31. März 2008 um 16:49

einzelabnahme wars bei mir nicht

eher das einfache abnehmen

und auf lenkhub und son quatscht haben die garned geguckt.

fest steht solange sie nicht im fahrzeugschein stehen musste sie eintragen.

stehen sie drinnen haste glück

am 4. April 2008 um 19:00

Hey Leute!

Ich komm auch aus Österreich und hab mir vor 2 Wochen auch die Santa Monicas auf mein Auto gesteckt und Typisieren lassen!

Also du "musst" diese Felgen eintragen lassen! Anders hast du sonst keine Chance bei der Polizei.

Ich hab mich per MAIL an VW gewandt und hab mir eine Bestätigung geholt das die Felgen mit der TN ..... auf meinen Golf verwendet werden können wenn folgende Punkte (Einschlag, Reifenbreite, Schneeketten) eingehalten werden. Das diese Extra eingetragen werden müssen stand sogar bei mir als letzter Satz dabei.

Hab mir von DUNLOP (hab die Sport SP9090) eine bestätigung geholt das die Reifenbreite 218mm nicht übersteigen geholt, un bin dann ab nach LINZ zur Landesregierung.

Hat mich dann 46,40€ gekostet! Das wars.

Ich hoffe ich konnte helfen!

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Didi195

Habe direkt bei Volkswagen angerufen!

WO hast Du bitte angerufen?

Also ich halte es für eine totale Falschaussage, gerade euer TüV in Österreich ist noch strenger als unserer...

Also Gutachen findest Du über die Sucher oder Google sehr schnell ;). Es stehen zwar diverse Auflagen drin, aber normalerweise sind die Auslegungssache und jeder Prüfer sieht ja ob es schleift oder nicht...

MfG

wing

am 4. April 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Also ich halte es für eine totale Falschaussage, gerade euer TüV in Österreich ist noch strenger als unserer...

Da hast du leider recht! :(

am 19. Mai 2008 um 13:08

@all

wie sieht es aus bekomme ich die fellgen mit 255 reifen auf golf 4 eingetragen??? habe kein fahrwerk und lenkhub begrenzung...

hat jemand geg fahrzeug schein den er mir mailen kann?????

brauche dringend antwort...

am 19. Mai 2008 um 17:13

255 auf die santa monica?? wie soll das gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Felge Santa Monica 17 Zoll