17"? 18"? Eure Meinung!

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Habe bereits einen ähnlichen Thread geöffnet - schlaur (bzw. entschlossener) bin ich aber noch nich... 🙁 Mi schweben folgende Varianten für'n Bora vor:
- 17" Räder + Gewinde-FW (ca. 60 / 40) oder
- 18" Räder + Federn (ca. 40 / 30)...
Preislich wäre beides gleich, da ja erstens das Gewinde-FW teurer is und 2. der Stabi bei Variante 1 getauscht werden müsste...

Was meint Ihr?????? Cool wär's natürlich, wenn Ihr noch ein paar Pics zur Veranschaulichung hättet...

Greetz

PS: Nur um's vorweg zu nehmen - dass 18" + Gewinde-FW natürlich die geilste Lösung ist, weiß ich - dat wird mir aber zu teuer! 🙂

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Nimm das Gewinde und spar weiter, der Winter ist bald da und da brauchst Du eh keine 17ner oder 18ner. Im Frühjahr kannst Du Dir dann die 18 Zoll Räder kaufen. So groß ist der Preisunterschied zu 18 Zoll auch nicht.

Gruß EVO

Dito 😉

Felgenwahl von vielen Faktoren abhängig

19er sind für mich Untergrenze am Vierer, wobei das auch immer auf die Felge ankommt. Manche wirken größer (durch Speichen bis zum Felgenrand) und manche kleiner (z.B. durch mehr Tiefbett). Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks.

Nachdem aber mittlerweile schon so viele mit 19er rumfahren, überlege ich schon die ganze Zeit ob ich nicht doch 20er nehmen soll. Mit ordentlich Tiefbett wirken die sowieso kleiner und so viel Unterschied ist beim Preis dann auch nicht mehr.Weder bei der Felge noch beim Gummi.

Preislich ist da der Unterschied zwischen 17" und 19" gravierender.

Wenn man natürlich aufm Ring heizen will, sind große Felgen, eventuell noch verchromt, ungeeignet.Zu hohes Gewicht der Felgen (ungefederte Masse), schlechterer Durchzug, etc...

Kommt also auf den Geschmack, das Felgendesign, den Einsatzzweck (z.B. Show & Shine) und nicht zu vergessen auch auf den Geldbeutel an für welche Felgen man sich letztendlich entscheidet.

Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters. 😉

Also bei 20 Zoll muß man wirklich auf das design achten damit es nicht zu gro wirkt. Hier Mal 2 Beispiele für 20 Zoll: die A8 Felge sieht megascheiße aus, die andere dagegen paßt ganz gut von der Größe.

Bild 2

Ähnliche Themen

Zitat:

Also bei 20 Zoll muß man wirklich auf das design achten damit es nicht zu gro wirkt. Hier Mal 2 Beispiele für 20 Zoll: die A8 Felge sieht megascheiße aus, die andere dagegen paßt ganz gut von der Größe.

Hi

Ich finde 20" eh zu gross, aber im Gegensatz zu Dir finde ich die A8-Variante doch schöner als die andere - Geschmackssache eben...

Am Schönsten finde ich 18" mit Distanzscheiben hinten v.a. beim 4motion wo die Hinterachse ja 30mm kürzer ist als die Vorderachse und die hinteren Radkästen (natürlich bei allen G4) erst noch wuchtiger erscheinen.

MfG

19 oder 20 zoll felgen passen woanders drauf aber nicht auf ein golf

moin,

sagt mal wie wollt ihr 20" fahren? ohne feder ohne alles??? ich find 19" schon hammerhart vom fahrstil her bzw das fahrverhalte ist auch fürn arsch...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BORA 01

19 oder 20 zoll felgen passen woanders drauf aber nicht auf ein golf

Oder auf einen Dodge Ram SRT, da sind doch sogar 22" standart ;-)

http://www.sportbilen.se/.../dodge_ram_srt-10_1600.jpg

MfG

Jedem das Seine, aber der Trend geht nun mal zu großen Rädern. Denkt mal ein paar Jahre zurück, da hat sich jeder die Augen gerieben wenn er 17 Zöller gesehen hat und sagte: Wow, schön groß die Felge.
Und heute? Heute ist 17 Zoll garnichts, jede Schubkarre hat 17ner drauf. Es ist leider so und wir können nichts drann ändern.

Gruß EVO

Zitat:

Jedem das Seine, aber der Trend geht nun mal zu großen Rädern. Denkt mal ein paar Jahre zurück, da hat sich jeder die Augen gerieben wenn er 17 Zöller gesehen hat und sagte: Wow, schön groß die Felge.
Und heute? Heute ist 17 Zoll garnichts, jede Schubkarre hat 17ner drauf. Es ist leider so und wir können nichts drann ändern.

Gruß EVO

Dass es einen Trend zu grösseren Flegen gibt, stimmt absolut. Aber es gibt auch einen Trend zu grösseren Autos: Der heutige Polo ist anscheinend etwa so gross wie der Golf II und da gehören / gehörten natürlich die entsprechend grossen Felgen hin.

Etwas grosse Felgen sind schon chic, nur irgendwann passts ästhetisch und technisch nicht mehr - spätestens bei einer Traktorfelge ;-) - und diese Grenze ist natürlich Geschmackssache.

Meinen Geschmack hab ich oben erwähnt und das ist ziemlich "moderesistent".

MfG

Eben, jedem das seine. Finde 20 Zoll auf'm Golf schon etwas heftig. Ist in meinen Augen zu groß, 19er sind gerade noch so an der Grenze. Auf dem 4er sind schöne 18er das Idealmaß 🙂

@ Turbissimo

seh ich genau so *vollzustimm*

Also 20 Zoll würd ich auch nicht fahren wollen. Wenn dann nur 19 Zoll. Vorne bin ich mit der Optik ja zufrieden, nur wenn ich manchmal auf die HA schaue dann hab ich den Eindruck das das Rad zuklein ist. Aber irgendwie nur manchmal 🙄

Gruß EVO

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Eben, jedem das seine. Finde 20 Zoll auf'm Golf schon etwas heftig. Ist in meinen Augen zu groß, 19er sind gerade noch so an der Grenze. Auf dem 4er sind schöne 18er das Idealmaß 🙂

Seh ich auch so. 19" oder gar 20" Zoll lassen das Auto an sich dann sehr klein und gedrungen wirken.

Deine Antwort