16v turbo, zylinderkopf bearbeitung need help.

VW Golf 1 (17, 155)

Hi bin gerade meinem Motor am zurecht schustern fuern turbo umbau, jezze stell ich mir die frage wie ich den zylinderkopf bearbeiten lassen soll, sprich was alles gemacht werden soll, hoffe einer kann mir sagen was da was bringt und wofür man kein geld ausgeben sollte.

Also Planen ist ja eh net fuer aufgeladene,

hatte so an Kanäle erweitern und polieren gedacht (da habe ich aber gehört das die dann nit mehr so standfest sind sollen wohl oft hiterisse bekommen???)

evt größere einlass und auslassventile?
auslass natrium gefüllt,
rest würde ich halt bei schrick kaufen
sprich umbauen auf mechanische stößel, härtere ventilfedern und andere nockenwellen
(ohne ventil überschneidung)

wer kann da was zu sagen/empfehlen?

32 Antworten

Guckst Du mal hier: http://www.meintext.de/?text=393831170161015
Ist von mir aber auch nicht mehr so frisch, trotzdem z.T. aktuell !
Was man so alles bedenken muss/sollte.

also sls ist mir bekannt, danke(auch jemand erfahrung mitgemacht?). du schreibst so als wenn du genervt wärst,falls es so ist, -> nicht jeder hat von allem 100% ahnung
zu dem link mit dem turbogrundlagen,
ist in diesem thread nicht wirklich hilfreich da es hier um die einzelheiten geht und ich erfahren will/werde/habe was gut ist und was ich kaufe, desweiteren habe ich mich damit schon befasst und weiß was auf mich zukommt.
wenn jemand noch adressen von tunern guten motorbauern/instandsetzern hat
so lasst es mich wissen.
danke euch

Es geht nur darum, dass sich viele Leute nen Turbo mit 400 PS vorstellen für 3.000 Euro oder so ähnlich. Aber im Grunde gehts ja darum, sich früh zu informieren. Von daher ist dein Gedanke ja gar nicht so schlecht. Kam vielleicht nen bisschen blöd rüber von mir.

Ahung von Turbos hab ich ja selber nicht, nur da ich meine Teile für nen standfesten Unterbau für Saugertuning auch vor nicht all zu langer zeit gekauft habe, kenne ich schon den ein oder anderen "Tuner" 😉

Am besten schaut man mal bei gugl, da kommt man schnell zu vielen Firmen. AME halt preislich und leiferzeittechnisch etwas mau, SLS streiten sich auch die geister. Da muss man mal durchschaun und am besten auch mal direkt mit telefonieren um rauszufinden, ob die wirklich verstehen was die da tun oder nur Kataloge durchblättern können...

Deine Antwort