16v tuning

VW Golf 1 (17, 155)

hi,
wollt mal fragen ob man den 16V-PL günstig oder mit irgendwelchen "hausmittelchen" tunen kann???
dachte da an teile aus anderen motoren (16V-KR, 2L-16V...)
dass ich mit 100euro keine 300ps rausholen kann ist mir auch klar, mir geht es auch nicht um pure leistung sondern eher um fahrleistungen(ansprechverhalten, durchzug, etc...)

mfg sam

32 Antworten

Ein Anfang wäre mal:

Umbau auf die große 50 mm Ansaugbrücke.
Dann die KR Nockenwellen einbauen.
evtl. Umbau auf Digifant vom G60 ist aber recht großer Aufwand im Gegensatz zu den vorherigen Sachen

also die große ansaugbrücke hab ich schon drinne...
digifant is mir dann schon zu aufwendig. merkt man das mit den nockenwellen? ist dann am kr-kopf auch was anders?

kanäle optimieren, erleichterte schwungscheibe

Fächgerkrümmer evtl. noch,doch was viel wichtiger is,das die KEJet ordentlich eingestellt ist! 😉

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ja nen fächer bekomm ich auch demnächst(supersprint)
was meinst genau mit einstellen? haste da tips?

Die Einstellanleitung von HeikoVAG müsste dir da helfen.

und wo find ich die? lässt sich das einfach machen oder sollte man da schon eher ahnung haben?

hab auch schon gehört dass der mengenteiler vom porsche 924 turbo was bringen soll...
weiß da jemand was genaues?

also ich sag mal so, man sollte schon wissen wie das funktioniert und was man da ändert....so auf gut glück is nich das wahre...soll ja auch ordentlich eingestellt sein 🙂

Benutzt doch mal die Suche. Das Thema hat schon einen Vollbart.
Suche "Einstellanleitung" von HeikoVAG

Was soll der Mengenteiler vom Porsche 924 Turbo bringen?
Der Motor saugt damit auch nicht mehr Luft an.

Eine Schraube, wo man so schnell mal 10PS raus holt, hat der 16V nicht.

Bevor man bei der KE-Jet an die Einstellung geht, sollte man die Funktionsweise einigermaßen begriffen haben.

Hier

Hi,

Kurze Liste der "günstigen" Sachen:

* 50mm Brücke
* 027er Kopf, oder bearbeiteter Kopf
* KR Einlasswelle, oder Auslasswelle als Einlass
* ABF-Krümmer
* erleichteter Schwung
* KR-Zündungssteuergerät (halt ohne Klopfsensorik und dann auch Super Plus)
* gut eingestellte KE-Jet

mfg,
christian

@ dunkelbazi: dasses so eine schraube nicht gibt ist mir auch klar... hab ja auch geschrieben
dass es mir nicht um nackte leistungsdaten geht sondern um fahrleistungen...

was der mengenteiler vom 924 bringen soll weiss ich nicht... deshalb frag ich ja

Zitat:

Original geschrieben von streeter


evtl. Umbau auf Digifant vom G60 ist aber recht großer Aufwand im Gegensatz zu den vorherigen Sachen

Ist auch recht teuer wenn man sie vernünftig abstimmen lässt.

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