16v tuning

VW Golf 1 (17, 155)

hi,
wollt mal fragen ob man den 16V-PL günstig oder mit irgendwelchen "hausmittelchen" tunen kann???
dachte da an teile aus anderen motoren (16V-KR, 2L-16V...)
dass ich mit 100euro keine 300ps rausholen kann ist mir auch klar, mir geht es auch nicht um pure leistung sondern eher um fahrleistungen(ansprechverhalten, durchzug, etc...)

mfg sam

32 Antworten

Ich muss jetzt noch mal blöd fragen, es ist also Latte ob ich auf meinem PL auch einen KR Kopf fahre??? Frage deshalb weil ich meinen eh im Winter nochmal wegschaffen wollte, ( nimmt Öl wie blöd und rasselt wie nen Diesel ) zum bearbeiten und instandsetzen. Da kann ich mir ja quasi auch nen anderen Kopf besorgen. Und ändert sich da wirklich so viel zum PL ,meine auch wegen den KR Nocken? Grosse Brücke ist im übrigen genau wie ein Tezet Fächer schon verbaut.

Der 027er Kopf hat die größeren Kanäle, der 051er die kleineren, dafür Wasserkanäle um die Kerzen, beim Sauger ist das erstmal nebensächlich. Wenn er aufgeladen werden soll ist es eine Überlegung wert einen 051 als Basis zu nehmen und zu bearbeiten.

du kannst auf jeden Fall beide Köpfe fahren ohne Änderungen.

Nix Aufladung,der soll nur vernünftig fahren-zum Heizen ist er mir zu schade.Wollt es nur nochmal wissen ob ich auf irgendwas spezielles achten muss.Hab Dank mfg

Deine Antwort